DXF Datei ohne Koordinatensystem?

ich hab hier eine dxf datei die, wenn ich sie in qgis öffne und ein luftbild layer hinzufüge die geodaten mitten im atlantik liegen. heißt das jetzt das die geodaten keine richtigen koordinaten haben?

wie geht man vor, damit man die an die richtige position kriegt? oder gibt es ein programm, das überprüft welches koordinatensystem die datei hat?

Ich vermute da wirst du kein Glück haben. Da hat jemand™ die Datei als Block zum Koordinatenursprung verschoben (0.0,0.0) und so abgespeichert.

ogrinfo kann DXF lesen:

Bei einer Datei ohne Koordinatensystem (mit inkscape angelegt und als dxf gespeichert) steht da “Layer SRS WKT: (unknown)”. Vermutlich da steht bei einer richtigen Landkarte was anderes und “Extent” könnte auch einen Hinweis liefern. Kann ich aber mangels echter dxf-Landkarte nicht prüfen.

max@offler:~$ ogrinfo -al datei.dxf 
INFO: Open of `datei.dxf'
      using driver `DXF' successful.

Layer name: entities
Geometry: Unknown (any)
Feature Count: 2
Extent: (1.174590, 4.445960) - (6.761880, 10.414200)
Layer SRS WKT:
(unknown)
Layer: String (0.0)
SubClasses: String (0.0)
..........

Scheint nicht so zu sein. Die Stadt Wien liefert Daten als DXF. Mit unbekanntem SRS, aber ich vermute mal, die machen das richtig. Man kann dann nur anhand der Koordinaten raten, welches System sie verwenden (EPSG:31256, denk ich, vielleicht stehts auch irgendwo in der Gebrauchsanweisung)

Extent: (1499.859813, 340999.855741) - (2000.319706, 341500.124592)
Layer SRS WKT:
(unknown)
Layer: String (0.0)
......
  LINESTRING (1510.305 341487.124 0,1510.304634607538901 341487.113536528951954 0,
....

Nur so eine Idee… Österreich hat Lange seine Koordinaten nach dem Nullmeridian nach Ferro und nicht nach Greenwich verwendet… welches projiziertes Raster weiß ich nicht aus dem Stehgreif, könnte trotzdem Gauss-Krüger gewesen sein. Die Kombination aus Greenwich Nullmeridian und Gauss-Krüger-Netz, wie wir es lange Zeit in Deutschland hatten, wollten sie nicht, da Österreich dann auf den Mittelmeridianen 4 und 5 geteilt worden wäre.

Tipgebende Grüße,

Sven