Hausmeisterservice wie taggen ?

Hallo,
wie wird ein Hausmeisterservice eingetragen ?
craft und shop paßt ja wohl nicht. Gibt es einen Key für Dienstleistungen ?
Welcher Value paßt: caretaker, janitorial service o.a. ?

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Das Problem: Wie sollte man einen HM-Service eintragen? Persönlich wäre ich dafür, da ich das nutzen könnte.
Da müsste man ja für jedes Mietshaus einen tag für den Service erstellen. Oder nur die Position des Büros des HM und dessen Mietgesellschaft, was daran scheitert, weil keiner weiß, welche Häuser zu welcher Mietgesellschaft gehört. Hast du dir grundsätzliche Gedanken gemacht?
Den Tag für Dienstleistungen und Service ist bei mir in Arbeit. Das wäre dann wahrscheinlich das tag.: customer_service(:xx)=yy
Allerdings war diese Überlegung noch keineswegs auf Hausmeister-Dienstleistungen ausgedehnt. Erkläre bitte weiter, was du erreichen möchtest.

Mir geht es (nur) um den Eintrag für eine Firma, die Hausmeisterdienste anbietet. Ich habe nicht vor an Mietshäusern anzugeben, wer den Hausmeister stellt bzw wo das Hausmeister-Büro liegt.

Grüße
Peter

Bitte nicht für jede Dienstleistung einen eigenen key einführen. Einfach office=[

Das sind keine öffentlichen Informationen und sollten nicht in OSM erfasst werden.

](https://forum.openstreetmap.org/profile.php?id=)

Ganz ehrlich: wenn ich einen Hausmeisterdienst beauftrage, dann schau ich in die Gelben Seiten. Denn ich brauche seine Telefonnummer und nicht seine Adresse.
=> nicht taggen

Er ist bereits eingetragen:
https://www.openstreetmap.org/node/4105289856
nicht von mir. Ich wollte den POI nur ergänzen.

Grüße
Peter

Schade, nur einen tag für office=janitorial gefunden. Dahingehend bitte weiter fördern.

@hfst: Du scheinst mir eh keiner zu sein, der oft die OSM benutzt. Weshalb förderst du nicht das tagging innerhalb de OSM DB? Google und Telefonbücher sind nicht unser Ziel… (Sorry)

office=facility_manager (Das war einmal der Hausmeister in Deutschland)

Ich verstehe darunter die Hausverwaltung, nicht den Hausmeister.
Siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Facilitymanagement

Grüße
Peter

Dann trag doch die Telefonnummer als phone=* mit ein, oder was sonst noch an Kontakten da ist.

Notfalls office=company das passt immer. Wichtig wird da sowieso nur der Name sein, und die nächste Generation von OSMlern soll ja auch noch was zu tun haben. Solange noch so viel fehlt in OSM mache ich mir da keine Mühe.

Ich habe jetzt office=janitorial service eingetragen.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Ich verwende OSM vor allem als Karte. Wenn ich Telefonnummern suche, dann greife ich zum Telefonbuch oder rufe die Auskunft an. Und wenn ich einen Hausmeisterservice brauche dann frage ich eine Suchmaschine oder wiederum das Telefonbuch. Und wenn ich sage: “Ein Hausmeisterservice braucht nicht in OSM” dann ist das mein Verständnis von “Google und Telefonbücher sind nicht unser Ziel”.

Tatsächlich wird einiges getaggt, was ich für Unfug halte. Und es überrascht mich regelmäßig, dass diese Diskussionen damit beginnen “Wie wird XY eingetragen?” und nicht mit “Ist es sinnvoll, XY einzutragen?”.

Warum denke ich bei manchen Tags, sie seien unnötig?

  1. Das WWW ist mit der Möglichkeit der Verlinkung entwickelt worden. Und auch wenn im Zeitalter automatisch generierter Seiten die Verlinkung schwer fällt bin ich der Meinung, dass Verlinken von Information besser ist als kopieren. Bezüglich Friedhöfe ohne neue Bestattungen heißt das, dass ich lieber auf ein Wikidataobjekt oder ein Wikipediaeintrag verweise, als das Datum der letzten Beerdingung in OSM zu übernehmen.
  2. Ein wichtiger Punkt von OSM ist, dass die erfassten Daten einen Geobezug haben. Ich würde Objekte taggen, bei denen es eine “Kundschaft” gibt, die sie besucht. => Kindergärten ja, Bauhandwerker eher nein. Und weiter gedacht würde ich Öffnungszeiten nur taggen, wenn es Laufkundschaft gibt. Hier spielt auch die Vergänglichkeit der Gültigkeit von Daten mit rein.

Letztlich ist es aber ziemlich irrelevant was ich tagge und was ich für sinnvoll halte, denn wir haben (zum Glück) kein Relevanzkriterium. Mir tut es nur Leid um die Energie die in Projekte wie Hausmeister oder Öffnungszeiten von Kindergärten gesteckt werden.

Ich bin ungefaehr Deiner Meinung. Um die Energie, die “verschwendet” waere ist mir nicht leid, ganz im Gegenteil, jeder soll machen was im Spass macht. Aber eines waere mir schon sehr wichtig: Die Dinge muessen moeglichst einfach bleiben. Das ist ja beim Kindergarten gut gelungen, siehe Wiki, erster Absatz, “Wie kartieren”: Setze einen Punkt oder eine Flaeche, amenity=kindergarten und name=*. Fertig. Wer sich jetzt austoben will kann noch: Siehe die ganzen weiteren Absaetze. Finde ich zwar auch relativ sinnbefreit und Dein Beispiel mit dem Verlinken empfinde ich als sehr trefflich. Am Schlimmsten ist aus meiner Sicht ja nicht ein fehlender, sondern ein falscher/veralteter Eintrag und dafuer hat ein voll “ausgetaggter” Kindergarten doch Potenzial.

Zur Verkomplizierung: Da waere ich neugierig, wie sich das mit den Strassen entwickeln wird, wenn sie doch mal als Flaechen gepinselt werden. Davor habe ich derzeit (auch wegen Unwissenheit) Angst.