Buslinie als Fläche? (Servicebus / AST)

Hallo,
bei uns gibt es einen öffentlichen Personennahverkehr der nach einem Fahrplan von einem zentralen Ort fährt und dann alle die in einem bestimmten Gebiet wohnen sozusagen nach Hause (=Sammelpunkte) fährt. Es gibt allerdings keine richtige Linie, sondern nur ein (in meinem Fall recht Grosses) Einzugsgebiet, dass leider auch überhaupt keinen vorhandenen Grenzen oder Logiken die sich ableiten liessen folgt. (edit: Rückwärtes gibt es eine garantierte Ankunftszeit am Zentralort).

In dem Bus gilt der ganz normale Buspreis ohne jede Zuzahlung.

Was mache ich mit sowas? Das Problem ist, dass auch die normalen Auskunftsdienste damit Schwierigkeiten haben, so dass eine Karte mit den Daten ein riesiger Fortschritt wäre.

Wie kann ich sowas sinnvoll in den Openstreetmap Datenbestand einbauen?

Eine Buslinie als Fläche mappen?

Andere sinnvolle Ideen?

Beispiele die ich überlesen / nicht gefunden habe?

Ich empfehle dazu, die Grenzen eines eventuellen Einzugsbegiets als SEPARATE Daten zu erstellen, zu speichern und zu pflegen.

Entweder im Format XML-OSM, geoJSON oder Shapefile oder was-weis-ich.

Dann kannst du aus einer Kombination mit OSM-Basierten Karten und diesen externen Daten auch Karten dafür erstellen.

Hallo Skinfaxi,

bei den Diskussionen zu PTv2.1 und PTv3 hier im Forum sind flächenhafte Rufbussysteme schon einmal aufgetaucht. Ich denke, dass man sie schwer in ein Routenrelationsschema pressen kann, da ihnen die Linienhaftigkeit einer klassichen Route (PTv1–2) fehlt. Du kannst dir daher IMHO ruhig einen neuen Relationstype ausdenken, der die ganzen Haltestellen sammelt. Er wird zwar einen gewissen Sammelrelations-Beigeschmack haben, aber der lässt sich IMHO nicht vermeiden.

Viele Grüße

Michael

Es gibt nicht űberall definierte Sammelpunkte sondern halt alle Adressen in einem Gebiet.

Was soll es denn fűr einen Sinn haben, die Daten extern zu erfassen? Klar geht das, aber wozu? Da der Rufbus in einer sehr grossen Fläche das einzige Nahverkehrsmittel ist, ist die Info ja wichtig.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dürfen Busse im Linienverkehr Fahrgäste nur an Haltestellen aufnehmen und abladen. Eine Bedienung bis vor die Haustür gilt rechtlich als Taxi und ist somit kein Linienverkehr im rechtlichen Sinne. Damit ist das auch nichts für OSM.

Man wird an WE und nachts auf Bestellung (und nach Vereinbarung) von einer Haltestelle abgeholt und zur vereinbarten Haltestelle gebracht. Ist auch an den Haltestellen so ausgeschildert. Ob es dann ein großer, kleiner Bus oder Taxi ist entscheidet der VVO - gefahren wird zu normalen Bustarif.

Es gibt da ganz viele verschiedene Mischformen. Bei uns in Aachen gibt es z.B. das ASEAG-Sammelauto, dass einen nach Vorbestellung zu bestimmten vom Fahrplan festgelegten Uhrzeiten von einer der festgelegten Bushaltestelle abhohlt und dann wie ein Taxi an einem Beliebigen Zielort innerhalb des Stadtgebietes ablädt. Im Gegensatz dazu muss beim Anruf-Linien-Taxi der Zielort auch eine Bushaltestelle der gleichen Linie sein. Das Anruf-Linien-Taxi fährt allerdings zum normalen Verbundtarif, während das ASEAG-Sammelauto pauschal 5€ kostet.

Im Kreis Heinsberg existiert der Multibus, bei dem zwar Start und Ziel eine Haltestelle sein muss aber weder feste Fahrplanzeiten noch feste Fahrrouten existieren. Hier muss man nur Start und Ziel und späteste Ankunftszeit angeben und bekommt dann die Abfahrtszeit mitgeteilt. An bestimmten Sammelpunkten existiert eine Anschlussgarantie. Es gilt der normale Verbundtarif.

Nun es ist definitiv ein Linienservice. Ich wohne eh in Schweden und hier kann man auf vielen Linien winken und auch der normale Linienbus hält an. Sowas gibt’s aber auch in BaWű auf den ländlichen Waldstrecken. Da heisst das flexibler Wanderhalt.

der “Nahverkehr” hier hat definierte Haltestellen im “Tätort” (Weiler und aufwärts) auf dem Land hält er an jeder Adresse. (Land ist mehr als 200m zwischen den Häusern).

Tja jetzt bin ich wieder än selben Problem.

In dem Gebiet gibt es ausserdem noch markierte Bushaltestellen, allerdings ohne regelmässigt Linienbedienung. Wie tagge ich dieses um?