[JOSM] Warnungen zu unbekannten Routentypen

Hallo,

JOSM warnt mich seit Längerem schon über unbekannte Routenrelationen vom Typ ‘proposed’, ‘superroute’ und ‘TMC’.

  1. type=proposed tritt in meinem Gebiet für eine vorgeschlagene Schienenanbindung auf. Es handelt sich damit um eine Lifecycle-Information, und gem. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Comparison_of_life_cycle_concepts würde ich dann railway=proposed verwenden. Allerdings gibt es diesen Schlüssel lt. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:railway und der zugehörigen Taginfo noch nicht. Was nun? Liegt der Fehler vielleicht bei JOSM?
    Die Diskussion dieser Schienenanbindung ist politisch besetzt, von daher würde ich ungern durch eine Verschlimmbesserung von OSM-Daten das Thema noch befeuern.

  2. type=superroute ist zulässig; da liegt der Fehler wohl bei JOSM, oder?

  3. type=TMC sagt mir gar nix. Euch?

Danke schon mal für Eure Antworten,

HarryKane

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/TMC

TMC sind diese Verkehrsinformationen. Aufgrund eines gewissen Wildwuchs der Tags (sie tauchen bei mir in der DB überall auf), hat der Validator vielleicht nicht alle drin?!

http://files.homepagemodules.de/b563523/pictures_u1028_KRdCMoQs.jpg

Er meckert aber auch bei name=* das der Wert nicht enthalten ist (habe ich erst einmal ingnoriert).

Oder habe ich etwas übersehen?

Diese Straße kann ich so (bestehend aus 5 Knoten, und foot, sowie bicycle=designated) in Freital Döhlen nicht finden, um den Fehler nachzustellen.

Welche Straße (way-ID) ist das denn? Passiert das auch mit den beiden anderen Straßen dieses Namens in dem Ort?

Franz

Das sollte nicht angemeckert werden. Bitte überprüfe folgende Einstellung:
Einstellungen → Validator (blauer Haken links) → Haken bei “Komplexe Eigenschaftsprüfer verwenden” → In der Liste darunter sollten die beiden Einträge “resource://data/validator/ignoretags.cfg” und “resource://data/validator/words.cfg” stehen.

type=supperroute und type=proposed haben nur sehr geringe Nutzungszahlen und type=TMC wird nur lokal begrent genutzt. Daher sind diese nicht in den JOSM-Vorlagen enthalten, daher die Warnung.

http://taginfo.openstreetmap.org/tags/type=superroute
http://taginfo.openstreetmap.org/tags/type=proposed
http://taginfo.openstreetmap.org/tags/type=TMC#map

http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.00690/13.64645 - Betroffen waren alle Straßen - hat sich aber erledigt, da

die Ursache war (irgendwie nach der Installation der letzten Version für Windows abhanden gekommen).

EDIT: Natürlich “Danke” an euch vergessen …