Wo ist hier der fehler

Hallo,
nach langer Zeit bin ich mal wieder zurück.
Habe entdeckt das es jetzt für mein WP8.1 auch eine Navigation von MapFactort gibt die gut funktioniert.

Bin aber gestern komisch geführt worden.

Hier
http://bit.ly/1XKMpJo

wird man nicht über die Autobahnbrücke geführt sondern “drumrum”. Warum nicht?
Habe mir das zwar auch schon mal im JOSM angesehen.
Bin aber zulange raus um das jetzt “Ziel” sicher zu finden oder zu korrigieren .
Aber bitte erklären was falsch ist.

Danke

Edit:
Das Problem ist nur in Fahrtrichtung Dietzenbach —> Seligenstadt

Der Schuldige ist diese turn-restriction. Sie erlaubt lediglich ein Auffahren auf die Autobahn, nicht aber die Weiterfahrt geradeaus. Deswegen routet der Router über den Umweg.

Ist es evtl eine fehlende/falsche Abbiegeeinschränkung an der Line 121679538 ?

Diese turn-restriction ist übrigens ebenfalls kaputt und schickt die Router auf die Autobahn statt geradeaus weiter. Die müssen also beide repariert werden, bevor das Routing richtig läuft.

Danke
Zum Post von 23:45:52
Ich muss mich erstmal zu diesen für mich neuen „Abbiegebeschränkungen einlesen.
Ich hätte jetzt gedacht es hängt an der eine Abbiegung vor der von dir Aufgezeigten

An die Reparierer (sind ja schon dabei): Bitte teilt das auch den Usern mit, die das vermurkst haben, inkl. Link auf die Diskussion hier, damit die sehen, daß so etwas wirklich Ärger macht und mehr Sorgfalt nötig ist.

–ks

Habe die erste Abbiegebeschränkung gerade korrigiert. Im Dezember wurde sie von “nicht rechts abbiegen” zu “nur geradeaus” geändert, ohne die “to”-Straße an der Relation zu ändern. Bei der zweiten ist das gleiche der Fall.

Danke,
besser wäre es aber von euch gewesen „mich an die Hand zunehmen“,
Ich habe jetzt versucht den Fehler in den schon korrigierten Version zu finden…

Tut mir Leid wegen dem Übermut, aber das hier

ist bei mir als “gerne korrigieren und mir dann erklären” angekommen.

Und ich brauchte auch einen Grund für einen Eintrag, nachdem mein allererster vor drei Tagen aus irgendeinem Grund geblockt wurde. Wollte schauen, ob es jetzt funktioniert.

Da ich nicht weiß, wo du ungefähr stehst, fangen wir unten an:

Wenn man auf einer Kreuzung nicht in beliebige Richtungen abbiegen darf (z.B. Linksabbiegen verboten), dann wird dieses Verbot in OSM mit einer Abbiegebeschränkung (turn_restriction) abgebildet. Das ist eine sogenannte Relation.

Relationen sind Gebilde in der Datenbank, die dazu dienen, mehrere OSM-Elemente (also ways oder nodes) zueinander in Beziehung zu setzen. In diesem Fall besteht die Beziehung darin, daß man nicht von Way A über Punkt N auf Way B fahren darf. Je nach den Verhältnissen kann so eine turn_restriction auch als Vorschrift formuliert werden: Man darf von Way A über Punkt N nur auf Way E weiterfahren.

In den hier vorliegenden Fällen wurden bei der letzten Bearbeitung zwar die Typen der turn_restrictions geändert, aber die Ways beibehalten, für die die restriction galt. Und so stand statt „darf nicht nach rechts abbiegen“ auf einmal „muß nach rechts abbiegen“ in der Datenbank. Das hat die Fehler verursacht.

–ks

Hallo,

ohne den Hinweis von MarkusHD in meinem Changeset hätte ich diese Diskusion nicht so schnell gesehen da ich hier im Forum kaum unterwegs bin, danke dafür und für das schnelle Korrigieren :slight_smile:

Dass mir beim Bearbeiten dieser Fehler unterlaufen ist ist sehr ärgerlich und tut mir Leid, ich werde in Zukunft besser darauf achten.

Prüfseite für TurnRestrictions / Abbiegebeschränkungen:

http://map.comlu.com/?zoom=14&lat=50.35151&lon=7.59786&layer=Mapquest%20Open&overlays=TTT

Hier mal eine schön kaputte Kreuzung bei Pfungstadt:

http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=49.815372&lon=8.630176&layer=Mapquest%20Open&overlays=TTT

Viele Spuren und TRs, aber leider total fehlerhaft.

EDIT: Kreuzung repariert.

Te absolvo :slight_smile:
und schön, daß du nicht zu den Nach-mir-die-Sintflut-Mappern gehörst, davon haben wir schon zu viele :slight_smile:

–ks

Hallo,

würde in dem Zusammenhang gerne eine Frage stellen.
Eine Abbiegebeschränkung kann ich auf 2 Weisen darstellen. Die eine ist als “NichtLinksAbbiegen-no_left_turn” und die andere wäre “NurGeradeAusFahren-only_straight_on”.
Das Ergebnis ist vor allem bei Autobahnzubringern und deren Spuren so wie ich das einschätze gleich. Aber gibt es im Hintergrund Unterschiede die ich jetzt nicht weiß?

Grüße

Es kommt auf die Situation an – darf man rechts abbiegen oder nicht? An einer Kreuzung mit 4 möglichen Abbiegungen, von denen nur eine erlaubt ist, ist only_straight_on einfacher als drei no_xy_turn anzulegen. Letztlich sind die beiden Möglichkeiten aber kongruent.

–ks

An Kreuzungen, wo du z. B. geradeaus fahren und rechts abbiegen kannst (aber eben nicht links) brauchst du das no_left_turn.

Ok, soweit alles verstanden, und es sieht so aus das jetzt auch alles gut wird …

Aber folgende Frage noch :
Wenn man das jetzt im JOSM kontrolliert ,
und die Straßen keine Namen haben woher erkennt man was mit „Nach“ gemeint ist ?

A oder B in meinem angefügten Beispiel ?

Edit :Bild ist korigiert

Im Relationeneditor die Rolle (from/to/via) anklicken, der Weg wird dann hervorgehoben.

Umgekehrt wird, wenn Du einen Weg anklickst, die Rolle rechts im Merkmalsframe (Element von) angezeigt.

Danke chris66 ab es jetzt gefunden :slight_smile:

Wenn es möglich ist und die Sache nicht unnnötig verkompliziert, würde ich die Relation entsprechend einer existierenden Beschilderung anlegen.