Mehrzweckspur rechts von der Hauptfahrspur

edit: Ich habe die Überschrift angepasst, damit man den Thread unter dem Suchbegriff “Mehrzweckspur” finden kann - siehe Post #6
Ich habe hier (in Viernheim, Hessen) etwas Merkwürdiges…

Als erstes mal schicke ich euch einen Link zum Bing-Satellitenbild (das macht die ganze Sache einfacherer)
https://www.bing.com/maps/?v=2&cp=49.543138~8.568893&lvl=20&sty=a

Es geht konkret um das Mapping der Nibelungenstraße und um die Wormser Straße. Eigentlich eine Straße die aber in der Mitte baulich getrennt ist und je Richtung anders heißt. Ansich sind die Straßen auch soweit korrekt gemappt (bis auf die Extrafrage weiter unten), aber ich würde gerne noch ein paar Details hinzufügen und stehe auf dem Schlauch oder besser gesagt - neben der Spur :slight_smile:
In OSM ist die Straße jeweils als “eine” Fahrspur je Richtung eingepflegt. Das stimmt aber in der Realität irgendwie nicht ganz.

Nebenbei: Ich habe gerade interessehalber mal bei der Stadt Viernheim im Verwaltungsbereich Verkehr angefragt ob es sich bei der zweiten Spur um eine Fahrspur im Sinne einer zweispurigen Straße handelt. Merkwürdig ist nämlich, das beim “Anfang” dieser Spur der Radweg gleichzeitig auf die Straße führt und dass diese Spur an der Stelle eigentlich aussieht, als sei sie ein sehr breiter Radweg.

Hier mal die Stelle an der diese Spur (jeweils nach den Kreuzungen ab Ortseingang aus Rtg. Westen) anfängt:
http://imgur.com/OB5gFUJ

Aus dieser Sicht wirkt es auf mich wie bereits geschrieben, als ein breiter Radweg…

Am Ende dieser “Spur” ist nun aber folgendes zu sehen:
http://imgur.com/ofEfg4M

Dort erkenne ich nun Spurwechselpfeile, sodass ich die rechte Spur persönlich wieder als Fahrbahn sehe. Die Spurpfeile haben übrigens nichts mit der Haltestelle zu tun, da sie auch in den anderen Teilbereichen dieser Straße (ohne Haltestellen vorkommen).
Der Radweg geht wieder nach rechts auf den Gehweg weg. (sieht man auch gut im Bing Bild)

Ich bin verwirrt. Kennt sowas jemand? Die Antwort der Stadt steht noch aus, die würde ich hier dann gerne auch weitergeben. Aber zunächst wollte ich parallel mal hier Fragen ob sowas schon mal irgendwo Thema wurde (ich habe ehrlich gesagt keine passenden Suchbegriffe fürs Forum oder fürs Wiki gefunden - die gefundenen Seiten gaben nichts dazu her) und bin noch nichts solange “aktiv”.

P.S. Verkehrszeichen die irgendwas zu den Spuren dort aussagen gibt’s leider auch nicht (auch nicht am Anfang/Ortseingang).

Extrafrage: Nachtrag: hat sich bereits geklärt!, danke!
(Mache ich gleich hier rein, weil ich merkwürdig finde was hier alles auf kleinem Raum … situiert ist :wink:

Direkt an der Ecke wo ich das Foto gemacht habe, gibt es noch folgende Situation:
https://www.bing.com/maps/?v=2&cp=49.543130~8.570018&lvl=20&sty=a

Zur Veranschaulichung hier mal ein Foto aus östlicher Sicht von kurz vor der Kreuzung:
https://imgur.com/nZpAgQC

Die roten Pfeile sollen verdeutlichen wie man hier fahren kann. (ich hoffe es ist einigermaßen verständlich)
Interessant ist, wie ich finde, dass im jeweiligen Zwischenbereich der Nibelungen und Wormserstraße die Rechte und Linke Fahrspur vertauscht sind. Auf der großen Kreuzung ist dies ja noch ersichtlich - bei der kleinen Einmündung vorher “verstehen” das aber Extrem-viele Fahrer (gerade die aus der Straße von Süden kommen) nicht - und sortieren sich (falsch) “Rechts” ein obwohl sie Links herum wollen…

In OSM
https://imgur.com/ebffNIo
ist es derzeit so gemappt.
Das es meiner Meinung nicht korrekt. An der großen Kreuzung (linker Teil) ist die Situation erkenntlich (dort ist es durch Straßensegmente gelöst worden - was ja aber eigentlich falsch ist?!) , bei der Einmüdung der unteren Straße im rechten Teil hingegen ist nur eine einfache Straße gemappt. Nach meinem Verständnis müssten doch eigentlich beide Stellen mit “Englischen Straßen” gemappt werden. Oder sehe ich das Falsch? Gibt es (englische) “Straßen mit umgedrehtem Verkehr”? bzw. kann man in Deutschland für eine Straße die englische Fahrweise definieren?

Da habe ich auch schon dran gearbeitet. Wobei ich nicht wirklich verstehe, womit du Probleme hast. Die Wormerstraße gibt es in mapillary und man erkennt, dass es weitgehend nur eine Spur + Fahrradweg ist. Der Radweg war mal Auto-Parkplatz und wurde dann umgewandelt. Daher stehen die Bäume im Weg, aber sowas gibt es in Viernheim öfters, die Stadt ist radwegetechnisch weit hinter Mannheim.

Die “englische Führung” wurde durch zwei dreieckige Sperrflächen erreicht. In diesem Fall würde ich die Straßen darum beidesmal als eigene ways mit oneway=yes eintragen, auch wenn das eigentlich keine bauliche Trennung ist. Mit Spuren würde das mMn völlig uneinsichtig.
Ich möchte mich mal zu den Erfindern dieser Verkehrsführung nicht weiter äußern. Das östliche Dreieck ist ohne Richtungsmarkierung und die Sperrfläche ist auch minimalistisch. Man kann eigentlich nur aus der Krümmung der Abbiegestummel erahnen, in welche Richtung gefahren werden soll.

Hallo Wegavision,
Mein “Problem” sind die Pfeile am Ende der Fahrrad(spur). Wenn es doch eine (ausschließlich) für Fahrräder gedachte Spur ist, warum sind dann am Ende Spurwechselpfeile nach links auf dieser Spur - während der eigentliche Radweg wieder rechts "hoch"geht.

In der Tat gibt es in Viernheim viele Straßen bei denen rechts und links Parkstreifen sind/waren. Aber die Situation, das dort ein Radweg auf diese Spur hineingeführt wurde, gleichzeitig die Parkbuchten auf den Gehweg umgeändert wurden und das man dieser Spur zusätzlich Spurwechselpfeile (für wen sollen die denn sonst sein, wenn nicht für KfZ?) aufgedruckt hat ist m.M. nach einmalig in Viernheim. Und auch wo anders habe ich dergleichen noch nicht gesehen (sonst würde ich ja spicken :-)).

Da ich gerne anfangen würde - zumindest die größeren Straßen in der Umgebung mit (Rad-)Spur bzw. Parkplatz Attributen auszustatten und ich mir irgendwie die Wormser/Nibelungen Straße als erste herausgepickt habe, bin ich auf dieses “Problem” gestoßen. Bezüglich der Nutzung der Spur läuft ja wie gesagt noch meine Anfrage bei der Stadt. Solange das für mich unklar ist, werde ich einfach nur die Parkattribute und den Radweg als Rad-Spur als cycleway=lane einpflegen da sie meiner Meinung nach nicht hart getrennt ist. Mit der derzeitig in OSM eingepflegten Eigenschaft “cycleway=track” sind sie imho. nicht korrekt erfasst - völlig unabhängig davon ob Autos die Spur nutzen können oder nicht.

Gegen die harte Trennung der Spuren spricht übrigens auch, dass es weder ein Zeichen 237 (Radweg) noch ein Fahrbahnpiktogramm auf der Spur gibt.

Bleibt noch die Möglichkeit: Es ist ein Seitenstreifen und somit nicht Bestandteil der Fahrbahn. Somit dürfte der in Dt. von Fahrrädern befahren werden. Was auch der Situation entspricht. Aber dann kann ich cycleway nicht als lane einpflegen, weil dann die Straße ja mindestens 2 lanes haben müsste?! oder täusche ich mich. Wenn ich die Straße aber als 1-spurig lasse, oder undefiniert habe ich Angst das irgendwann mal was automatisches drüber läuft und sagt - wenn’s eine cycleway=lane gibt und es eine Straße ist… muss es Zweispurig sein.

Ich persönlich favorisiere die “Seitenstreifen”-Lösung, da mir diese am wahrscheinlichsten scheint - wenn auch die Einordnungspfeile wieder dagegen sprechen. Nur fehlt bei OSM die möglichkeit den Seitenstreifen als Radweg zu taggen, oder ich bin auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway blind :slight_smile:

Ich könnte natürlich auch noch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:shoulder hinzufügen… was aber… naja ich weiß nicht - hört sich an als ob shoulder nur für highways gedacht ist.

Wie es auch ist - vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Ja so denke ich auch… Werde ich mal so umsetzen! Vielen Dank.
Bei der Gelegenheit schau ich mal die Umgebung durch ob das noch an anderen Stellen so komisch ist.

Merci!

Neuigkeiten!

Gerade rief mich der zuständige Mitarbeiter der Stadt an und hat mir das alles sehr nett und ausführlich erklärt :slight_smile:

Es handelt bei dieser Extra-Spur wohl um eine sogenannte Mehrzweckspur… Die früher, als die Straße umgestaltet wurde, dafür gedacht war, dass Traktoren und langsame Fahrzeuge dort ausweichen können um andere Verkehrsteilnehmer vorbeizulassen. Problem ist nur, meinte er, dass es so eine Mehrzweckspur laut StVO eigentlich nicht gibt. Deswegen möchte er das in Zukunft auch ändern. Ziel soll dann eine Beschilderung sein, woraus Erkenntlich ist, das es als Radstreifen gedacht ist - der aber für verschiedene Zwecke auch befahren werden darf… Sowas gibt es wohl - im Gegensatz zu Radstreifen auf denen man nicht fahren darf - seit neustem in der StVO. Ich stelle mir so eine Art Schutzstreifen darunter vor - habe aber von der Fachsprache natürlich recht wenig Ahnung :slight_smile:

Bezüglich Mapping würde ich es dann erstmal als 1-spurig lassen. Denn wenn es diese sogn. Mehrzweckspur nicht gibt, dann ist sie aus meiner Sicht ja auch keine “Spur” im Sinne einer Fahrspur oder Radspur. Das die Radfahrer dann intuitiv da fahren - ergibt sich dann halt nur vor Ort und nicht auf der Karte - so wie es eigentlich auch jetzt in der Realität der Fall ist. Straße inkl. Radspur würde ich dann hinzufügen, sobald die Beschilderung angepasst wurde.

P.S. Ob man da jetzt theoretisch drauf Überholen dürfte, habe ich mich nicht getraut zu fragen :wink: Wobei das bei vielen Viernheimern dort nötig wäre, da sie die Straße immer noch als 30er im Kopf haben obwohl 50 erlaubt sind. Wenn dann noch “Alt-Bauernstatus” dazukommt hängt man oft mit 15 hinter denen fest :slight_smile:

Wie ich finde eine äußerst interessante Situation, das ganze!