Mobilfunkantenne an „sonstigem“ Bauwerk

Betrifft http://osm.org/node/718336031 – ein Freileitungsmast mit Mobilfunkantennen drauf.

Das vorliegende Tagging mit man_made=tower / tower:type=communication finde ich schräg, weil das für einen Mobilfunkmast steht. In der Datenbank stünde dieser Node dann für zwei Masten, einen für die Leitung, einen zweiten am selben Ort für die Mobilfunkantennen. Zwei Haupttags auf einem Node.

Die Mobilfunkantenne ist aber ohne Frage mappungswürdig.

Wie taggt man so was? Ich würde man_made=antenna / antenna:type=communication (oder mobile_phone) an den power=tower setzen, aber das Wiki ist da nicht eindeutig. Das englische schweigt sich weitgehend aus und sagt nur, daß die Verwendung dieses Tags sehr uneinheitlich ist, die deutsche sieht es nur bei kurzen Masten auf Hausdächern angebracht.

–ks

Das ist kein man_made=tower, sondern er bleibt ein power=tower. Das wäre das wichtigste! Die Website sollte weiterhelfen.
Nur man_made=antenna; antenna=mobile_phone; communication:mobile_phone=yes und location=power_tower hinzufügen. Möglicherweise noch ein tag für die Technikkabine (Outdoorgehäuse nicht). Vorzugsweise der Mast selbst als Fläche und die Antennen als node. Aber muss nicht.
power=tower und man_made=tower sind deutlich getrennt im tagging, die Antennen usw dürfen daher auch zusammen getaggt werden ohne Missverständnisse.
Ist leider noch nicht ganz ausgegoren. Muss das dringend weiter durchdenken und das engl anpassen, was aber recht komplex ist. da jedes Land andere Bedingungen und andere Aufbauten für Mobilfunkantennen hat und es damit unmöglich ist, es zu internationalisieren. Geschweige die darauf folgenden operator und technic tags.

Wobei ich mit dem Schlüssel man_made sowieso ein Problem habe, ja semantisch jeder power=tower auch man_made ist. Oder wachsen die da von selbst? Einklich ist alles man_made=, das nicht natural= ist. Ein building=yes sollte einklich ein man_made=building sein, wenn man schon dieses man_made einführt.

Aber das nur nebenbei :slight_smile:

–ks

power=tower mit communication:mobile_phone=yes

+1
Wenn man das provokativ weiter denkt, wäre z.B. orchard auch man_made und jede Rasenfläche bei uns auch. Selbst die Masse unserer Wälder in DE sind nix natürliches. Und was ist mit dem Rhein hier im Oberrheingraben?

Ich mappe derzeit auch jede Menge

power=pole
highway=street_lamp

müsste man bei location nicht noch ein :antenna anfügen?

Ich hab da auch so ein krudes Teil, was im weiteren Sinne zur Fragestellung passt…

https://www.openstreetmap.org/node/29918563

Den hatte ich im Türme-und Masten-Beitragsbaum glaube ich schon mal vorgestellt (Finde dem Link nicht auf die Schnelle).

Hier kann man sich aussuchen, ob es ein Kommunikationsmast ist, an dem eine begehbare, über Treppen zu erreichende Aussichtsplattform angebaut ist, oder ob es ein Aussichtsturm ist, der zugleich als Antennenanlage genutzt wird…

Hauptsache die Dinger sind einigermaßen auswertbar.

Sven

Ich tagge das mal um auf man_made=antenna und schicke dem Mapper eine Nachricht.

Das Tagging von Sendeanlagen ist leider sehr unstrukturiert, da man_made=antenna laut Wiki im Fall von antenna:type=radio_transmitter auch für einen ganzen Sendemast stehen kann (den ich vom Erscheinungsbild her eher man_made=tower nennen würde). Technisch könnte man sagen, daß ein Gittermast als rein mechanischer Antennenträger man_made=tower heißen soll und ein selbststrahlender Sendemast (wo der ganze Mast die Antenne ist) man_made=antenna. Aber wie viele Mapper können das unterscheiden?

location:antenna oder antenna:location? Bin ich mir nie sicher.

–ks

man_made=antenna verwende ich eher als nodes für Antennen auf Gebäuden, man will ja irgendwie kenntlich machen, dass nicht sa5s Gebäude sendet sondern die Antenne darauf…
ja das tagging in diesem Bereich ist wirklich sehr unstrukturiert, das sollte man mal irgendwie bereinigen…

Vielleicht könnte man hier auf den Ansatz von mapper999 und seinem Projekt/Karte Straßenlaternen in OpenStreetMap zurückgreifen.
Analog wäre es demnach wohl doch eher antenna:location :wink: