Aktualisierungsintervall von OsmAnd

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand sagen wie Änderungen die mit JOSM durchgeführt wurden (speziell die Nautische Karte; sprich OpenSeaMap) Eingang in die Updates von OsmAnd bekommen?
Ich habe vor einem halben Jahr Änderungen in der OpenSeaMap eingetragen, die auch heute noch so in JOSM sichtbar sind, aber diese Änderungen sind bislang nicht in OsmAnd aufgetaucht. Ich habe heute mal das Kartenupdate vom 05.01.2016 von http://download.osmand.net/rawindexes/ eingespielt und auch hier sind die Änderungen nicht sichtbar.

Mache ich irgendwas falsch oder dauert das nur so ewig?

Danke und Gruß

TrackCop

Hallo,

bei OsmAnd werden die Karten immer am Anfang des Monats aktualisiert.
Die genannten Änderungen sollten also längst dabei sein.
Die Nautische Karte ist nur ein anderer Kartenstil, es werden also keine speziellen Karten-Daten benötigt.
Welche Objekte fehlen denn genau?

Die Datumsangaben auf http://download.osmand.net/rawindexes/ sind übrigens nicht richtig, die meisten dort erhältlichen Karten sind schon von Februar 2016.

Viele Grüße,
whb

Geht es konkret um diese Änderungen: http://www.openstreetmap.org/changeset/34382533 ?

Ja es geht u.a. um diese Änderung. Aber z.B. auch um diese: http://www.openstreetmap.org/changeset/34375812
Und noch ein paar andere.
Alle werden mir in OsmAnd nicht angezeigt. Der Status ist so wie vor der Änderung.

Ich dachte eigentlich auch, dass das schon längst drin sein müsste, deshalb wundere ich mich ja. Muss ich in OsmAnd irgendwie aktualisieren? Wird die Karte dort gecached? Bislang habe ich nur die neue Karte eingespielt und mir diese anzeigen lassen.

Es geht also um die Verschiebung des Objekts um ca. 60m nach Süden:
https://www.openstreetmap.org/node/1564873558/history

Die OsmAnd-Karte für Baden-Württemberg vom 4.9. zeigt es an der alten Position an:
https://www.openstreetmap.org/?mlat=48.8267658&mlon=9.2144776#map=18/48.8267658/9.2144776

Alle nachfolgenden OsmAnd-Karten für Baden-Württemberg (6.10.15, 3.11.15, 2.12.15, 2.1.16 und 4.2.16) zeigen es an der neuen Position:
https://www.openstreetmap.org/?mlat=48.8262755&mlon=9.2141633#map=18/48.8262755/9.2141633

Die auf der genannten Seite herunterladbaren Karte von Baden-Württemberg ist aktuell vom 4.2.2016 und entpackt 601 MiB (630075778 Byte) groß.

Scheint also alles in Ordnung zu sein.

Welches Kartendatum wird dir denn direkt in OsmAnd (Karten-Management → Lokal) angezeigt?
Direkt aus OsmAnd heraus aktualisierte oder neu herunter geladene Karten werden direkt erkannt.
Manuell in den “osmand” Ordner kopierte Karten werden erst nach dem Betätigen des Neuladen-Icons im Karten-Management (unter Lokal) oder nach einem kompletten Neustart von OsmAnd (mit dem Taskmanager beenden und OsmAnd neu starten) erkannt.

Viele Grüße,
whb

Das Kartendatum der Seezeichen ist vom 02.02.2016. Das Kartendatum der BW-Karte ist zwar vom 04.09.2015 aber das sollte doch für die Seezeichen (es geht hier um eine Boje, die an der falschen Position im Fluß war) eigentlich egal sein. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Danke für den Tip. Ich habe beides ausprobiert, aber leider ist die Boje bei mir immer noch an der falschen Position.

Nachdem die Position in der aktuellen Karte ja richtig dargestellt wird, muss es ja ein Aktualisierungsproblem bei mir in OsmAnd sein. Ich versuche aktualisiere die Karten jetzt mal direkt in der App und schaue mal ob sich dann was ändert.

Ok, scheinbar hatte ich hier wirklich einen Denkfehler. Nachdem ich nun auch die BW-Karte aktualisiert habe schwimmt die Boje an der richtigen Position. :slight_smile:
Ich versteh zwar nicht so recht wozu man dann eine eigene Karte für die Seezeichen braucht aber nun gut.
Die Änderungen sind nun da und ich weiß jetzt wie ich das in Zukunft handeln muss.

Vielen Dank an alle.

Man braucht eben keine eigene Karte für die Seezeichen.
Genau das hatte ich in meiner ersten Antwort versucht deutlich zu machen:

Viele Grüße,
whb

Aber wozu gibt es dann eine “World Seamarks”-Karte in OsmAnd? Sind das die Seezeichen, die in den anderen OsmAnd-Karten nicht drinnen sind, weil sie außerhalb der Kartengrenzen liegen?

Gibt es die offiziell überhaupt noch?
Aus OsmAnd heraus kann ich diese nicht finden.
Wahrscheinlich liegt diese veraltete Datei nur noch so auf dem Server rum.

Aber ganz und gar nicht. Das ist es ja was ich im Post #6 geschrieben habe. Ich habe die aktuellste Seezeichenkarte vom 02.02.2016 geladen. Siehe hier: http://download.osmand.net/rawindexes/ → ganz runter scrollen → World_seamarks_basemap_2.obf.zip

Osmand selber bietet mir diese Datei übrigens auch zum Download an.

Wozu ist diese Datei da? Ich dachte bislang immer, dass da die Seezeichen drin wären.

Vielleicht hilft ja die Diskussion Understanding Nautical maps (and the lack of marks/error occured while rendering) im OsmAnd-Forum zum Verständnis weiter :wink:

Nö, hilft mir leider überhaupt nicht weiter.