Älteren Bearbeitungszustand (visuell) kontrollieren möglich?

Moinsen!

Bei der ganzen History Geschichte bekomme ich keinen Durchblick. Ist es möglich einen älteren Bearbeitungszustand visuell zu kontrollieren?
Finde irgendwie den Einstieg nicht wo man das alles mal verständlich durchlesen kann.
Aus dem Kopf kann ich nicht sagen ob mir Fehler unterlaufen sind die ich bereinigen müsste oder die gefühlte Verschiebung (habe das irgendwie nicht so nah auf die Wege gelegt in Erinnerung) eines MP mit Outer und Inner mit dem Ankleben von Landuses durch einen nicht mehr existen Benuter zusammenhängt. Falls da was auf meine Kappe geht was nicht ok ist, will ich lernen das selber zu Ende zu bringen. Auf fremde angeklebte Landuses puzzlen bin ich gerade nicht gut zu sprechen.

Das ist wohl nicht die geniale und tiefgreifende Antwort, die du möchtest, aber:
Wenn mit “früher” nur “vor ein paar Stunden/Tagen” gemeint ist (auch das kommt ja vor), dann gibt es eine ganz simple Methode. Ich sehe ich mir die Region oft einfach mit den Map Layers “(Open)CycleMap” oder “MapQuest Open” an – die hinken beim Rendering meist etwas hinterher (OpenCycleMap wird offenbar ca. 1-mal in der Woche neu gerendert), sodass man einen guten 1:1-Vergleich zur Hauptebene (Mapnik/Charto) hat. Das Layer “Humanitarian” ist dafür nicht geeignet, das wird nach Änderungen sehr schnell neu gerendert.

Mit Achavi geht so etwas ganz gut. Nur mehr Ausschnitt und Zeitpunkt wählen.

Schaue einmal nach
http://overpass-api.de/achavi/?zoom=15&lat=51.01565&lon=13.63615&layers=B0TTTFT

Kleine Gebiete sind schneller - Große dauern (oder brechen ab)

Ich komme beim Achavi eigentlich nur mit dem Changeset-View zurecht ( https://overpass-api.de/achavi/?changeset=36705575 ) , die anderen Funktionen nutze ich nicht, die sind mir beim letzten mal testen viel zu lahm und instabil gewesen.

Dito. Was fehlt ist ein Tool, womit man den alten Stand runterladen könnte. Es gibt zwar diverse alte Planeten und/oder Länder-files, aber die sind alle viel zu gross, dass man mit wenig Aufwand bspw. in Josm oder in Maperitive was anfangen könnte. Dazu müsste man sich Daten ausschneiden, ich bin an osmosis gescheitert.

Das geht (ganz) einfach mit Overpass turbo und dem attic-Feature:

http://overpass-turbo.eu/s/egF


[out:json][timeout:25]
[date:"2015-05-23T15:00:00Z"];
// gather results
(
  // query part for: “natural”
  node({{bbox}});
  way({{bbox}});
  relation({{bbox}});
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

Braucht mehr timeout und ich weiss nicht, ob man da größere Probleme kriegt wenn man eine AL2-Grenze drinnen hat, die er dann vollständig laden will. Aber im Prinzip gehts so.

Das hilft mir schonmal weiter, danke. Geht allerdings nur bis September 2012.

Die Begründung findest du hier (in Englisch). Kurz: die DB basiert auf dem ersten Planetfile nach dem Lizenzwechsel.