Ladenketten how to tag

In diesem Thread gab es eine Diskussion darüber, wie Edeka Geschäfte richtig getaggt werden. Aus dem Verlauf hab ich den Vorschlag aufgenommen, eine Wikiseite für Supermarkt Ketten und wie die getaggt werden sollten einzurichten. Diese war als Diskussionsplattform gedacht.

Dann dachte ich mir, dass das aber ja auch nicht nur für Supermärkte Sinn macht sondern für Ladenketten im Allgemeinen und hab mich wieder an diesen Thread zurückerinnert. Hier hatte Math1985 eine Liste der Schreibweisen von solchen Ladenketten veröffentlicht (aus den OSM Daten). Daraus entstanden unter anderem Diskussionen um die Grosschrift von Eigennamen und auch der Wunsch die Liste noch durch weitere Daten zu erweitern (Das wäre zur Betrachtung der Tagginglage auch Fall nochmal interessant)

Mein Vorschlag wäre jetzt, eine Wikiseite einzurichten, auf der man alle Ladenketten sammelt und Taggingschemas vor allem für name, operator, brand vereinbaren könnte. Was haltet ihr davon? Momentan gibt es das ja schon vereinzelt z.B. für Tankstellen, und jetzt diesen Anfang mit den Supermärkten. Aber im Grunde betrifft das ja alle Supermärkte, Banken, Bäcker, etc. Manchmal gibt es für einzelne Marken (Mcdonalds, Burgerking) auch schon eigene Wikiseiten, da sollten die Informationen nicht gedoppelt sondern dahin verlinkt werden.

So würde mein Vorschlag aussehen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Ladenketten

Du schreibst das auf, was ich mir beim Lesen der jüngsten Aldi- und Edeka-Beitragsbäume schon als Anregung in Gedanken zurecht gelegt habe…

Ich halte es gerade bei solchen großen Ketten in D für dringend angebracht, einen Tagging-Vorschlag zu machen, wie einigermaßen vergleichbar Ladenketten jeglicher Art erfasst werden sollten… Letztendlich ist allen damit geholfen.

Danke,

Sven

Gefällt mir. Und wenn man das dann noch in JOSM … integrieren kann um so besser.

Falls sich jemand mit dem Thema “Namen von Shops in DE” intensiver auseinander setzen möchte und dafür Daten benötigt, so möchte ich auf folgende tagesaktuelle (nicht live, sondern immer Datenstand des Vortages) Auswertung von Netzwolf hinweisen:
http://geo.netzwolf.info/csv/shopnames_de.csv.bz2 (ca. 2,3 MB)

Sofern daran interesse besteht, kann die Auswertung nicht nur vorübergehend, sondern auch längerfristig täglich neu von Wolfgang zur Verfügung gestellt werden.

Bezüglich Aldi: ist operator der einzelnen Märkte nicht die jeweiligen Regionalgesellschaften? Sieht man z.b. hier: https://www.fuer-echte-kaufleute.de/duales_studium_ueber_aldi_regionalgesellschaften.php

Des weiten würde ich bei der Marke zwischen Nord und Süd unterscheiden…

ist doch im grunde wie die oben erwähnte (nicht direkt verlinkte) Liste https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Shop_tagging_in_Germany oder? Dort find ich die allerdings übersichtlicher und nochmal ganz interessant wegen den Querverweisen. Math hat auch den Code im GitHub, da kann man also auch nochmal mehr draus machen

EDEKA:
Operator sollte der Inhaber und nicht der GGeschäftsführer sein. Inhaber und Geschäftsführer mögen oft identisch sein, sind es aber nicht immer.

Aldi:
Aldi ist m.E. EINE Marke (brand). Daher stimme ich dem aktuellen Stand des Wiki (brand=aldi, Unterscheidung zwischen Nord und Süd beim Operator) zu. Dies entspricht dem Vorgehen bei Edeka, wo wir auch nicht zwischen den Regionalgesellschaften etc unterscheiden.
Ich könnte auch zustimmen wenn es hieße, dass bei operator immer Nord und Süd ergänzt wird.

Hab das Geschäftsführer gegen Inhaber ausgetauscht.

Und bei expert würde ich eher auch Expert schreiben. So wie Namen in Versalien nicht sinnvoll sind, gilt das meiner Meinung nach auch komplett Kleinschrift “unnatürlich” und sollen eine werbende Wirkung haben

Was ich mich noch Frage, beim Namen würde ich AG GmbH etc. immer weglassen, wird auch so an manchen Stellen im Wiki beschrieben, bei Brand ist es dann aber doch sinnvoll denk ich?!

edit: und vielleicht hat jemand einen Namensvorschlag für die ganze Sache: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Ladenketten#Seiten_und_Template_Name

+1
Bei “brand” denke ich an das, was auf dem großen bunten Schildern steht und das ist meist ohne die GGesellschaftsform.

Der Name in “normaler” Schriftweise also Expert würde u.U. nicht von allen POI Findern, so geschrieben, gefunden werden. Zumindest der Namen auf dem Werbeschild desselben sollte man zumindest als alt_name mit taggen (Auch alles gross oder klein). Ein Problem sind wirklich die Gesellschaftsformen.
brand=Kaufland Dienstleistungs GmbH & Co KG halte ich etwas für übertrieben, aber Deutsche Post AG oder Tschibo GmbH wäre schon ok.
Ist natürlich eine Zwickmühle. Wenn schon Vereinheitlichung, was ich als sehr lobenswertes Unterfangen bezeichne, dann sollte man es auch korrekt machen und nicht irgendeine, von irgendwem erfundene (sorry- @Hackuch: not you allone), OSM Wikiseite dafür bestimmend sein.
Dann sollten wir uns noch im klaren sein, welche Kreise das nach sich zieht. Wenn man mal nach “Handelsketten” im Wiki nachschaut, bist du damit erst mal die nächsten Wochen beschäftigt, angefangen von den größten schon angesprochenen, über die Bäckerei- , Drogerie,- Apothekenketten, weiter über Einrichtungshäuser, Baumärkte, Buchhandel, Tierbedarf-, oder gar Mineralölhandel.

ja seh ich auch so, genau das is ja das Problem weil daraus einfach mehr oder weniger beliebiges Tagging resultiert. Und ich bin eher von der Fraktion die sich mehr Struktur in den OSM Daten wünscht.

seh ich auch so, deshalb hoff ich ja sehr, dass sich andere Leute daran beteiligen und auch die schon bestehenden Infos aus dem Wiki mit einfließen lassen :slight_smile:

Solche Vereinheitlichungen sind immer erstmal eine Sache eines Einzelnen, den so eine Diskussion läuft besser, wenn es einen Vorschlag gibt, der dann verbessert wird. Daher unterstütze ich das Vorgehen,mit der Wikiseite.

Sinnvoll ist dies Tun allerdings nur, wenn es prinzipiell Konsens ist, dass an dieser Stelle ein einheitliches Tagging sinnvoll ist.

Wir taggen nicht für eine Applikation, oder?
Mir ist ein einheitliches Tagging wichtig, da davon jede Applikationen Nutzen ziehen kann. Das Thema Schreibweise muss jede Applikation für sich lösen,indem sie definiert, wie sie mit Benutzereingaben, die sich nicht in der Datenbank finden umgeht.

Danke für die Umsetzung. :slight_smile:

Medimax, Kamps, Rewe, Netto, Lidl und Co. wandern vermutlich auch in die Liste. Bei Netto gab es letztens eine Diskussion, da es zwei verschiedene Ketten gibt. Müßte dann berücksichtigt werden.

Ich würde noch website mit aufnehmen und ggf. ref für eine Fillialnummer.

Edit: Letzteres meinte ich als Ergänzung unter den Daten als Punkt “Tags die in diesem Zusammenhang gebraucht werden”

ja cool, mach mal :slight_smile: als ehrlich gesagt will ich vor allem, dass alle daran selbst rumbasteln, keine Scheu

nein, denn website sollte nur getaggt werden, wenn eine Filiale eine eigene spezifische hat, für die Kette ist der link auf wikidata gedacht (ehrlich gesagt, hab grad nochmal ins wiki geschaut, da steht das garnicht, hab ich aber an anderen stellen öfter so gelesen und gehandhabt, fand ich auch logisch)

Filialnummer muss dann ja aber auf jeden Fall pro Filiale angegeben werden :slight_smile: ach meintest du anscheinend auch so. Ja, solche “sollte auch noch getaggt werden” z.B. auch cuisine=italian etc. für bestimmte Restaurants, sollte man in dem Kommentar erwähnen

Website? Ok. Ich wollte was schreiben, was ich mir doch verkneife. Sorry. Bei Einzelfilialien vielleicht weniger sinnvoll.
Wo findet man eine Filialnummer? Das sind höchstens interne Konzernbezeichnungen, zumal nicht veröffentlicht, oder hast du ein Beispiel?

Ich bin auch der Meinung, @Hackuch +1, das sich hier jeder einbringen kann, der Interesse hat. Ob im Wiki oder im Forum, ist egal. Es gibt sicherlich jede Menge kleinere Geschäftsketten ( vielleicht nur im Land oder im Kreis ), der hier gelistet werden kann. Aber insgesamt wird das, ich denke, wir bleiben erstmal in DE, schon ein größeres Unterfangen. Da darf jeder mitspielen, der sinnvolles beizutragen hat.

Insgesamt sollte man noch im Konsens abstimmen, ab welcher Filialanzahl eine Eintragung sinnvoll ist. Eine Bäckerei mit drei Stadtfilialen z.B. ist nicht unbedingt hier die Zielgruppe, wie ich das hoffentlich richtig einschätze.

Finde ich eine sehr praktische Sache, wenn man unterwegs ist und ein Geschäft gesucht hat. Hier nur der Link auf die Hauptseite und nicht der Niederlassung. Die Links können sich zu schnell ändern. Es hat halt jeder eine unterschiedliche Art der Nutzung.

Bei manch einem Geschäft ist diese auf dem Bon zu finden. Ist aber seltener der Fall.

Da stimme ich dir zu. Ich würde das ggf. auf Firmen beschränken, welche überregional tätig sind. Besser noch in diversen Bundesländern. Eine zahlenmäßige Angabe würde ich nicht festmachen.

Moin,

die aktuelle Vielfalt der Eintragungen macht jede sinnvolle Filterung der Daten unmöglich.
Eine Wikiseite mit Vorgaben für die Handelsketten wäre eine große Hilfe für alle Mapper und würde zur Vereinheitlichung beitragen.
Voraussetzung ist aber, dass die Vorgabe nicht nur eine persönliche Meinung des letzten Bearbeiters ist.
Wenn jeder sein bisheriges Schema als Alternative einträgt oder den aktuellen Vorschlag ersetzt, haben wir gegenüber Taginfo oder der Liste von Netzwolf nichts gewonnen.
Man könnte sich zunächst auf die Vorschläge beschränken, die hier einen Konsens erzielen und die strittigen Schreibweisen auf Harald Hartmanns Umfrageplattform stellen.

Noch einige ungeordnete Gedanken dazu:

bei der Schreibweise der Namen würde ich mich an der Eigenschreibweise orientieren, also z.B. “ALDI” und “EDEKA” in Großbuchstaben. Beide Namen sind zudem als Akronyme entstanden. “Lidl” schreibt sich zwar im Logo wie “LiDL”, aber in allen Texten als “Lidl”.

“brand” ist für mich der Markenname ohne Rechtsform (außer in den wenigen Fällen, in denen die Rechtsform Teil des üblichen Namens ist, wie z.B. “Software AG”).

Als “operator” würde ich die Rechtsform möglichst hinzufügen. “Karl Kaufmann e. K.” ist eine Person, während die “Karl Kaufmann GmbH” auch im Besitz der Familie Mustermann sein kann.

Als Schreibweise der Rechtsform scheint mir in Deutschland folgendes üblich: “AG”, “KG”, “OHG”, “GmbH”, “e. K.”, “e. V.”.

Für jede Auswertung ist eine exakte Definition der Schreibweise inkl. Großschreibung, Leerzeichen und Punkten hilfreich. In schwierigen Fällen sollte man explizit auf die Großschreibung und auf die Trennzeichen hinweisen (“Aktiv-Markt” mit Minuszeichen ohne Leerzeichen).

Naja, insgesamt war der Konsenz bislang, den eigentlichen name tag mit Standardschreibweise zu taggen, also Groß-Klein wie " Aldi" oder “Edeka”. Ich bin absolut auch dafür, die “Aushängeschilder” in irgendeiner Art in orginaler Schreibweise zu kopieren, der dann auch ausgewertet und gefunden werden kann, also z.B. als alt_name=EDEKA Pickert (Beispiel in meinem Ort)

Da gehen die Meinungen auseinander. Der “operator” ist doch eigentlich der Betreiber, also der Geschäftsführer oder der “Ladenführer” vor Ort, er hat i.d.R. keine besondere Rechtsform, weil er ist ja keine eigene Firma und betreibt das Geschäft, sagen wir mal, quasi als “Pächter”- was nicht immer so stimmt, aber ich es mal so stehen lassen möchte.

Brand - also die Marke, bzw. die “Glocke” ist die Gesellschaft, eben auch mit Rechtsform, wie du beschrieben hast, leider auch mit wesentlich komplexeren Zusammenstellungen wie “GmbH & Co KG”. Mm sollte diese “offizielle” Firma im brand-tag auch so aufgeführt werden. Der brand wird eigentlich (denke ich) nirgendwo von einem POI-Auswerter berücksichtigt, es dient hauptsächlich der genauen Definition der betreibenden Grundgesellschaft.