ÖPNV-Bushaltestellen

Ich hatte hier Änderungen nach ÖPNV (wie ich es im Wiki lese - public_transport=platform → highway=footway, …) geändert:

www.openstreetmap.org/way/318933173
www.openstreetmap.org/node/452503599

(gerade gesehen name sollte ref sein)

Nun hat mich der Vormapper angeschrieben, das ich sein Mapping zerstört habe. Ich habe aber lediglich
highway als footway geändert und die Bahnsteignummern ergänzt. Da auch keep_right “seine Bahnsteige” als nicht verbunden moniert hatte ich ihn angeschrieben.

Er besteht auf Dopplung (public_transport=platform und highway=platform) - obwohl railway=platform, highway=platform als “alt” betrachtet wird, wenn puplic_transport verwendet wird.

Was ist denn nun eine richtig gemappte ÖPNV-Haltestelle?
Anmerkung: die Routen-Relationen habe ich nicht verändert, auch die Relation-Busbahnhof ist unverändert - www.openstreetmap.org/relation/4427336 .

Von mir aus kann es revertet werden - sehe aber keine Fehler, da m.E. auch platform ein Fußwegbestandteil ist - sein sollte.

EDIT: ÖPVN → ÖPNV

Das highway=footway halte ich für falsch. highway=platform wird oft aus Kompatibilitätsgründen stehen gelassen, da viele Anwendungen (inkl. Mapnik) pt=platform nicht auswerten.

Wenn es Mapnik nicht rendert?
ÖPVN rendert es:
http://xn–pnvkarte-m4a.de/?zoom=18&lat=50.99922&lon=13.64785&layers=TBTTT
EDIT: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:%C3%96pnvkarte

platform ist m.E. nur ein Bestandteil des Fußweges - es wird bei railway=platform auch so gesehen:

highway=footway ist ja kein Ergänzungstag zu public_transport=platform mit dem man sagen könnte, dass man da auch gehen darf. Wenn da ein Steig ist, dann ist highway=platform richtig.

Für alle Tags aus dem Public-Transport-Vorschlag gilt, dass sie die alten Tags nicht aufheben oder veraltet machen oder in ihrer Bedeutung verändern. Da steht ausdrücklich:

This proposal does not replace, deprecate or obsolete the already existing and well known tags. The usage of the proposed tags is recommended but not mandatory.

Eine Ersetzung von alten Sachen findet bei PTv2 nur bei den Routen statt.

Weide

Ok - ich lasse das ÖPVN nun “links” liegen - da auf einen Revert bestanden wird.

Ich verstehe, das in einer Übergangszeit alte Schlüssel weitergeführt werden. Aber wenn ich eine Haltestelle nach dem neuen “Schema” ergänze, ist das nach 4 (vier) Jahren sinnvoll das neue zu verwenden (s.a. sub_station?).

Die ÖPVN-Map und der Verkehrslayer in OSM zeigen diese Änderungen auch richtig an.
Und auch die “normalen Karten” nutzt das footway. Und das Routing funktioniert.

Nun wieder auf Anfang …

Ich frage mich nur wie auf die p_t=platform Fahrgäste kommen, um mit dem Verkehrsmttel weiterzureisen?

Ist eben OSM …

Schönes WE

EDIT: Bilder vom jetzigen Stand:

Ich denke, dass das einfach ein (sehr weit verbreitetes) Missverständnis ist. PTv2 wollte nicht die Haltestellen sondern die Routen ersetzen. Wir hätten die komplette Umstellung auf PTv2 machen können ohne eine einzige Haltestelle anzufassen!

Die alten Haltestellen waren aber sehr beschränkt: es gab nur Nodes und nur einen pro Fahrzeughalt. Steige als Linien oder Flächen waren in den Routen unmöglich und sind für die alten PTv1-Routen immer noch unmöglich. Deshalb brauchte man ein paar zusätzliche Tags, wenn man die Haltestellen mit mehr Details mappen wollte. Wenn z.B. jemand sowohl die Halteposition auf der Fahrbahn als auch die Warteposition der Passagiere neben der Fahrbahn als Node mappen will, dann wäre für beide highway=bus_stop richtig. Es dürfen aber nicht beide das Tag bekommen, denn dann wären es zwei Haltestellen. Deshalb braucht man in dem Fall public_transport=stop_position für den Node auf der Fahrbahn und nur der andere Node bekommt das highway=bus_stop.

Weide

PS: Eh jetzt jemand fragt welchen Sinn die beiden Nodes für eine Richtung haben: ich weiss es auch nicht. Ich ändere es nicht … es ist ja nicht falsch. Ich hab den Verdacht, dass viele Mapper denken “bei PTv2 braucht man immer beides” und das ist einfach Quatsch.

Als Nachtrag (zum Anschluss der platform):

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:MENTZ_GmbH