JOSM: Größe der nodes einstellbar

Gibt es eine Möglichkeit beim Editor: JOSM die Größe der nodes zu vergrößern? Bei einem 4k Bildschirm sind diese sehr klein.
Gemeint sind die Punkte auf einer Straßenlinie. Die Größe der POIs mit den Bilder ist in Ordnung.

Im Expertenmodus Einstellungen (F12) → Erweiterte Einstellungen (ganz unten)
Dort mappaint.node.unselected-size auf die gewünschte Pixelgröße.
Dasselbe u.U. auch für selected-size, tagged-size, connection-size u.ä. je nach Gusto auf andere Größen.
Ich setze außerdem gerne per
color.node.connection
Verbindungspunkte auf eine andere Farbe.

Und die Farbe kann man natürlich auch ändern. Bei mir sind sie rot. :wink:

Danke für die schnelle Antwort.
Eine Veränderung konnte ich bisher nur bei dem Eintrag: mappoint.node.virtual.size feststellen. Was mir auch weiterhilft.
Bei den anderen Einträgen habe ich Werte bis 5000 eingegeben und keine Veränderung feststellen können. Ein neuer Programmstart half auch nicht. Verwende JOSM 9329.

Da JOSM seit einiger Zeit im Standardstil eine etwas komplexere Darstellung der Nodes verwendet (zoomabhängig), werden die genannten
Größeneinstellungen nicht mehr unterstützt.

JOSM bzw. Java generell unterstützt HIDPI Bildschirme noch nicht. Siehe https://josm.openstreetmap.de/ticket/9995

Für den Kartenstil lässt sich vielleicht schon eher ein Lösung finden.

Ansonsten könntest du schon mal ausprobiren, ob es dir hilft, wenn du “weniger aufdringliche Punktsymbole in niedrigen Zoomstufen” deaktivierst. Siehe https://josm.openstreetmap.de/wiki/De:Help/Dialog/MapPaint/StyleSettings

Farben können für den Standardstil unter den folgenden Begriffen (bei den Farbeinstelungen) angepasst werden:
Zeichenstil josm: standard.mapcss.node.standard
Zeichenstil josm: standard.mapcss.node.connected
Zeichenstil josm: standard.mapcss.node.selected
Zeichenstil josm: standard.mapcss.node.tagged

…haben die im Wireframe-Modus noch Auswirkungen?

Ja.

Auch color.node.connection wirkt sich nur im Wireframe-Modus aus.
Ich schalte häufig mit Strg-W dorthin, wenn es mir um Punkte geht.

Ja. Und wie man im Standardstil die Farben ändert siehe #5.

Danke, es hat mir weitergeholfen und komme nun mit der Darstellung besser zurecht. Dazu habe ich die Annäherung bei mappoint.node.snap.distance auch erhöht.