Aktuelles Straßenverzeichnis exportieren bzw. Straßen überprüfen?

Hallo,

ich verwalte eine Datenbank, die alle Einträge aus allen Telefonbüchern aus ganz Deutschland enthält, die ab 1990 bis Heute herausgegeben wurden.

Das Problem an dieser Datenbank ist, dass sie sehr schlecht normalisiert ist und es manchmal großen Glücks bedarf, da Daten heraus zu bekommen. Es befinden sich sehr viele Fehler in der Datenbank, weil die meisten Daten von Hand eingetippt wurden. Daher plane ich, die Datenbank komplett neu zu strukturieren.

Nun ist es so, dass wir jeweils die korrekten Schreibweisen der Adressen bräuchten. Daher wäre die Frage, bietet OSM einen Webservice an (so wie Google z.B.) in der man eine Adresse angibt und als Ergebnis die korrekte Schreibweise bekommt mit zusätzlichen Informationen? Für uns wären die Koordinaten z.B. interessant, wobei ich selbst bezweifle, dass OSM Koordinaten aller Häuser aus 1990 hat. Aber von den letzten Jahren bestimmt, oder? Interessant ist das deshalb, damit man sehen kann, wo ein bestimmtes Haus damals gestanden ist und heute vielleicht nicht mehr.

Kann man auch eine aktuelle Liste aus OSM exportieren, mit PLZ, Ort, Straße, Hausnummer und Korrdinaten der Hausnummer von ganz Deutschland? Wie ginge das?

Ist auch eine Einzelabfrage möglich, z.B. dass alle verfügbaren Informationen angezeigt werden zu einer genauen Adresse, die ich angebe?

Nein, in OSM sind weder die Koordinaten aller Häuser von 1990 noch von heute enthalten. Weder von der ganzen Welt, noch “nur” von Deutschland. Von beidem ist man noch ein gutes Stück entfernt.

Vielleicht hilft das fürts erste mal weiter:
http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/Hauptseite

Suchen und Koordinaten ermitteln ist möglich, siehe https://nominatim.openstreetmap.org. Fehlerkorrektur gibts dort aber nicht.
Mit Informationen in OSM ist das so eine Sache. Entweder sie sind da oder eben nicht, alles ist bestimmt nicht da, schließlich arbeiten wir ja (fast) ale auf freiwilliger Basis. Straßen wirst du also oft finden, bei Hausnummern wirds schon schwieriger.

Abgesehen von der für mich dubiosen Quelle “Manuell abgetippte Telefonnummern” möchte ich darauf hinweisen, dass Massenabfragen bei “unserem” Nominatim definitiv nicht zulässig sind. Dieser kann diesen Dienst einfach nicht leisten und würde so zusammenbrechen. Für Tests und auch kleinere Abfragen steht er aber selbstverständlich zur Verfügung. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim_usage_policy

Es besteht aber die Möglichkeit, einen eigenen Nominatim-Server mit den OSM-Daten vom “Zielgebiet” aufzusetzen.

Gruss
walter

1 Like

Hallo salim_aliya,

Da OSM gerade mal 12 Jahre alt ist (https://www.youtube.com/watch?v=7sC83j6vzjo), sind Daten vor 2004 kaum zu finden.

Für aktuelle Daten bietet sich meiner Meinung nach an:

  1. Deutschland komplett runter zu laden (http://download.geofabrik.de/europe/germany-latest.osm.pbf, 2.6G)
  2. diese Daten mit entsprechenden Tools zu filtern (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmfilter) und z.B. in ein CSV File
    zu konvertieren (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmconvert)
  3. mit den verbleibenden Daten lokal tun, was einem gefällt.
  4. Bei der Verwendung die Lizenzregeln beachten! (http://www.openstreetmap.org/copyright)

zur aktuellen Verfügbarkeit von Adressdaten siehe auch http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24781&p=16

Im Rahmen eines Kundenauftrags entwickle ich derzeit ein neues Prüfungstool für Straßen. Ein Bestandteil ist dabei die Normalisierung von Straßennamen, um unterschiedliche Eingangsdaten miteinander zu vergleichen.

Bei der eigenen Auswertung von Hausnummern und Lage muss darauf geachtet werden, dass es immer noch viele interpolierte Adressen gibt. Da muss dann in PostGIS gebastelt werden, wenn man die Position schätzen möchte. osmfilter & Co. helfen da leider nicht.