Wochennotiz Nr. 288 19.1.–25.1.2016

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 288 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2016/01/wochennotiz-nr-288/

Viel Spaß beim Lesen!

Würde mir gerne die OpenEvacMap anschauen…geht aber nicht. Das Ding scheint zu laden, aber es kommt und kommt nichts. Auch nicht mit ausgeschaltetem Adblocker und wenn alle Skripte erlaubt sind… Woran liegt das?

Und à propos Drohnen: Wikipedia will sich auch eine Drohne anschaffen. Vielleicht kann sich da jemand einbringen und schauen ob es möglich wäre, dass wenn das tatsächlich passiert, etwaige brauchbare Bilder unter einer passenden Lizenz hochgeladen werden und vielleicht sogar entsprechende Bilder (bspw. senkrecht nach unten) gemacht werden wenn man schon mal dabei ist…

Ergänzung: die Drohne ist schon angeschafft (seit Januar)

Vielen Dank an die aktiven (und stillen) Produzenten der WN. Für mich ist es immer ein Blick über den Tellerrand in das bunte OSM-Universum. Wenn die WN kommt, weiß ich außerdem, dass bald Wochennende ist :wink:

Eine kleine Ergänzung zum Tool von Alexander Lehner:

Es wird auch check_date ausgewertet und seit rd. 2 Wochen per default verwendet.

Das Skript sucht nach Eingabe eines Ortes Objekte der Klassen amenity, shop, tourism (way oder node) und listet u.a. den last user und timestamp der letzten Bearbeitung. Die Spalten kann man sortieren. Mit Links zu JOSM über remote control können die Objekte bearbeitet und auf Wunsch check_date=aktuellesDatum eingefügt werden. Per Overpass ist das ganze grafisch verfügbar.

Danke an Alex für dieses wirklich sinnvolle Werkzeug!!

Gruß,
geow