highway=cycleway scheint hier in der Gegend auszuarten?

Hallo zusammen!

Als Anfänger habe ich dank der freundlichen User dieses Forum schon ganz passable Fortschritte gemacht und versuche gerade anhand der Umsetzung meiner Umgebung anzusehen wie dies und das so gemapped wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder über Wege gestolpert bin die sicher alles sind, aber sicher nicht highway=cycleway. Leider habe ich den Fehler gemacht, mir keine Lesezeichen oder so was anzulegen. Welche Abfragemöglichkeiten gibt es, um in der Umgebung in der ich Ortkenntnis + Möglichkeit der Nachschau habe herauszufinden als was welche Wege getagged sind?

Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/way/58482935 ist ein Weg durch den Wald, der getagged ist als
foot=yes
highway=cycleway
source=HiRes aerial imagery
http://www.openstreetmap.org/way/29468226

Ein Radweg ist das ganz sicher nicht, aber was dann? Und von so was habe ich beim Blättern in JOSM ein paar mehr gefunden.
Habt ihr Ratschläge für ein gescheites Vorgehen?

Nun bei deinen Beispielen ist highway=cycleway schon lange Zeit…
2010: http://osm.mapki.com/history/way.php?id=58482935
2009: http://osm.mapki.com/history/way.php?id=29468226

Aber ich beobachte das auch, daß highway=cycleway sehr oft falsch verwendet wird und vermute, daß es sehr oft am Umgang mit iD liegt…

Bei solchen Wegen halte ich mich sehr gerne an das Verkehrszeichentool:

http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=260,1026-36

Ansonsten schaue dir mal http://hubert87.bplaced.net/ an.

Für spezielle Suchen verwende ich: http://overpass-turbo.eu/

Sven

Viele Leute haben am Anfang cycleway für alles verwendet, wo man mit dem Fahrrad, aber nicht mit dem Auto fahren kann. In meiner Heimatgegend war das weit vor iD. Dort, wo es noch Wege zu mappen sind, tun sie es weiterhin.

Die Wege sollten zu track umgetaggt werden. Wenn Zufahrt zu einem Anwesen, zu service oder unclassified. Um access, tracktype, smoothness zu taggen sollte man einmal vor Ort gewesen sein - auch um sicherzustellen, daß es nicht doch ein bescholderter Radweg ist.

Baßtölpel

Ja vermutlich direkt beim Erfassen, mit dem ganzen History und Changeset Getöse komme ich noch gar nicht klar…

Ja das wurde mir schon empfohlen. Die passenden Vorlagen hat’s hier in JOSM aber auch. Und da wir nicht (mehr) Rennradeln sondern mit Trekking/MTB Rädern unterwegs sind und sowieso Trinkrucksack usw. mitschleppen habe ich mir vorgenommen demnächst als OSM-Frischling mindestens das olle Garmin (mein klitzekleiner Sony Tracker springt leider immer 100 Meter Zickzack) und ne kleine Knipse dabei zu haben. Damit lässt sich schon mal die Beschilderung ohne anzuhalten besser erfassen als mit dem mit dem Alter schlechter werdenden Gedächtnis. Für die Verfeinerung der Attribute von Surface und Smoothness habe ich aber noch keine zündende Raketenidee ohne der Familie die Radtouren durch Anhalte-Mitschreib-Orgien zu versauen… :roll_eyes:

Für mich sind die meisten dieser Wege über die ich gestolpert bin keine Radwege sondern Mehrzweck-Pfade highway=path, bestenfalls highway=track wenn breit genug, ggf. mit entsprechenden Attributen falls Beschilderung vorhanden. Da das in DE sonst Fußgänger und Radfahrer impliziert aber bei track auf Waldwegen mindestens motor_vehicle=no erfordert fragt sich, ob ich da so einfach dran gehen und das nach und nach wenn wir dort her gefahren sind alles ändern soll…

Hmm, da bekomme ich außerhalb des Bereiches der beim Laden aufgeht nur reine Karte?

Den Link hatten wir glaube ich schon mal, da werde ich mich mal einlesen.

Es ist ein sehr altes Problem, daß manche Mapper alles nach ihrem eigenen Verkehrsmittel taggen. Also alles was ich mit dem Rad fahre/mappe, zeichne ich als Radweg ein, ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Verhältnisse. Meistens sind es hier in Wirklichkeit highway=track, im schlimmsten Fall war das sogar eine Landstraße, richtig highway=unclassified.

Kurz gesagt: Verbreiteter Fehler, häufig Altlast => ohne Rückfrage korrigieren.

Bei Luftbildern als Quelle kann man sowieso nicht erkennen ob es sich um einen Radweg handelt - so hochauflösend daß man die Schlder lesen kann sind die noch nicht. :slight_smile:

bye, Nop

Auch Seitenstreifen einer Straße werden teilweise als cycleway=lane getaggt, was definitiv falsch ist.

Genauso wie die Schilder kannst Du auch den Weg knipsen.

Richtig, ein altes Smartphone reicht völlig aus, das hat GPS und eine Knipse, 5MP reicht um Schilder zu erkennen. Mit etwas Geschick kann man das so an den Lenker befestigen, und wenn man die Mapillary-App runter lädt hat man auch alles was mach brauchtdamit es automatisch aufnimmt. Dann kann man auch die Bilder ganz leicht in JOSM einladen und dort gut verarbeiten.

OT: Haha, darf ich jetzt jede Autobahn auf der ich schon fussläufig durch die Einsatzstellen gelaufen bin jetzt als highway=footway ummappen? :smiley: :smiley: :smiley:

Gut, wird ja bald hoffentlich wieder warm und trocken genug für ausgedehnte Radausflüge mit der Familie…

Ja, auch schon gesehen und damit angefangen Angebotsstreifen einzutragen/zu korrigieren. Leider hat meine Dashcam kein GPS, das wäre eine echte Hilfe noch zusätzlichen Nutzen aus eh anfallenden Autofahrten zu ziehen…

Dieses Mapillary Ding habe ich sogar schon entdeckt und gucke mir an wie das funktioniert. Mein Smartphone brauche ich zum Navigieren, aber da ich beim Fotografieren fürs Geokodieren immer einen Tracker dabei habe und beim Radfahren gerne eine kleine Bridge-Kamera mitnehme, alle Bilder beim Download sowieso geokodiert werden, sollte das doch vermutlich auch funktionieren (da war irgendwas mit Upload über Web…)?

In der Regel passt da besser:
motor_vehicle=forestry
horse-drawn_carriage=forestry

(Bei den Schildern, die in meiner Gegend an Waldwegen stehen, sind Pferdefuhrwerke stets enthalten)

horse_drawn=forestry ist hier im Gegensatz zu vehicle=forestry unnötig.

Bezüglich der nicht mehr vorhandenen überflüssigen Tags (bicycle/foot=yes) an highway=path, die default sind, siehe:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany

Da zumindest auf hiesigen (SH) Forstweg-Schildern steht:

Für Motorfahrzeuge und Pferde-Gespanne verboten
Frei für Forstbetrieb

und bei
motor_vehicle=forestry Pferde-Gespanne nicht enthalten sind (also generell erlaubt),
bei vehicle=forestry aber schon enthalten sind (also nur für Forstbetrieb erlaubt),

verstehe ich Deinen generellen Einwand nicht bzw. muss ihm widersprechen.

Auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access sind die Pferdegespanne schlicht als carriage=* aufgeführt.
vehicle=forestry sollte es hoffentlich nicht so viele geben, weil das die Radler verbietet.

Hier in Baden-Württemberg tagge ich analog also immer:
motor_vehicle=forestry
carriage=forestry

Hab ich mich undeutlich ausgedrückt?
Dann nochmal: das carriage ist bei motor_vehicle=… überflüssig.
Wäre nur bei vehicle=… erforderlich.

Wenn wir also über eine Beschilderung wie diese hier reden:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schild_Waldweg_gesperrt_in_Sachsen.jpg
Hier sind alle Motorfahrzeuge außer Forstbetrieb sowie alle Pferdegespanne außer Forstbetrieb verboten.
motor_vehicle=forestry schließt die Gespanne aber nicht aus, weil die sind ja unmotorisiert. Deshalb zusätzlich das
carriage=forestry

Da haben wir aneinander vorbeigeredet oder ich was in den falschen HAls bekommen.:wink:

BTW, Fuhrwerke dürften da ebenfalls mit inbegriffen sein. Dann würde ich dies eher so taggen:
vehicle=forestry, bicycle=yes

Für Motorfahrzeuge und Pferde-Gespanne verboten
Frei für Forstbetrieb

OFF: Uiuiui… Deutsche Regulierungswut… Gibt es noch Köhler und Bauern, die mit dem Pferdegespann in den Wald fahren? :smiley: Und ist horse=no gleich oder ungleich carriage=no? :roll_eyes:
Ja, ich weiß, die Reit- und Fahrvereine gibt’s auch noch :wink:

ON: Ich werde mir angewöhnen auf unseren Radtouren dort wo wir herfahren zu tracken, Fotos zu machen, auf die Beschilderung zu achten und die Strecken dann mal nachbearbeiten. Damit dürften dann nach und nach dort Fehler verschwinden (solange ich nicht neue rein mache :roll_eyes:) und Beschaffenheiten dazu kommen. Einiges habe ich schon aus dem Gedächtnis / alten Fotos überarbeitet.

Die Sache mit den echten Radwegen muss ich im Wiki noch ein paar mal durchlesen, das ist ja nicht gerade unkomplex…

Hey Leute,

ich gucke mir gerade meine Gegend mit Keepright (sieht ja schrecklich aus…) an und habe schon jede Menge überschneidener Pfade gefixt. Würdet ihr den Pfad der diesen Fehler verursacht einfach weglöschen?
Hier ist noch so ein Ding dessen Sinn ich nicht begreife…

Ist er da? Dann bleibt er in der Datenbank. Der Fehler besagt, daß der letzte Node nicht in einen anderen Way einmündet (was den Radweg aus Sicht eines Routers zur Sackgasse macht). Führ das Ende des Radwegs auf die Straße, und alles ist in Ordnung (am besten so, daß man auf den Radweg nach Süden direkt durchfahren kann).

Ohne Kenntnis der Realität kann ich dir nicht sagen, was dort zu tun ist. Aber so ist es nicht richtig, ein Radweg hört nicht einfach auf, ohne daß man als Radfahrer da irnkwie weiterkäme.

Dasselbe in grün. Wenn der Radweg aufhört, müssen die Radfahrer auf der Straße weiterfahren, deshalb muß der Radweg in die Straße einmünden. An der Stelle hab ich das mal übernommen, aus dem Luftbild ist es ja offensichtlich (sofern das noch aktuell ist).

–ks