village_green vs grass

Wann sollte eigentlich landuse= village_green und wann grass getaggt werden ine iner Stadt? Ich sehe hier in Berlin, dass großzügig mit village_green getaggt wird, hab aber den verdacht dass das einfach als false friend so benutzt wird. “village_green” hört sich ja sehr logisch an, im Wiki steht aber eindeutig:

anscheinend ist village_green ja eher nur so eine spezialkonstruktion in England. Soweit ich das hier verstanden hab, sollte das nur für Flächen eingesetzt werden, die auch für Feste genutzt werden können.

Also vielleicht sowas wie hier
https://www.openstreetmap.org/way/271991378

aber nicht sowas wie hier
https://www.openstreetmap.org/way/176981393

Hey,
also - village_green nutze ich z.B. für “Festplätze” auf dem Dorf (wo Kirmes und dergleichen stattfindet). Bei städtischen Grünflächen, die hauptsächlich der Erholung dienen (z.B. Liegewiesen im Sommer), würde ich mit recreation_ground taggen. Und “kleinere” Grünflächen (z.B. zwischen Fahrbahnen, begrünte Verkehrinseln oder Kreisel) würde ich dann mit landuse=grass taggen. Größere Wiesen in Parks oder Freiflächen (Botanischer Garten z.B.) wären dann widerrum landuse=meadow, sofern sie in erster Linie für landwirtschaftliche Nutzung dienen - ansonsten hier auch: landuse=grass.
VG,
Thorsten

Was fehlt ist eine Liste mit Eigenschaften von Grasflächen, anhand derer man abzählen kann, welche am besten passt.

village_green gibt es nur in England. Jede Nutzung in Deutschland ist falsch und muss korrigiert werden.

recreation_ground gibt es auch nur in England und auch das ist immer falsch, wenn es in Deutschland verwendet wird.

Auf andere Diskussionen wurde ja schon verwiesen. In England steht „village green“ für einen begrasten Platz innerhalb des Dorfes, meist vollkommen von landuse=residential eingefaßt, der der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Im Sommer sieht man da Leute picknicken oder chillen, am Rand parken Autos, Kinder spielen etcetera.

In Deutschland gibt es zwar keine Flächen, die offiziell so bezeichnet werden, aber die Nutzung dürfte der eines Angers schon weit gleichkommen.

Ist in England nicht zwingend erforderlich, es gibt ganz kleine village greens :slight_smile: in Gunnerside sind es nur ein paar Quadratmeter: http://www.openstreetmap.org/way/360134827 bzw. https://www.google.de/maps/@54.3791569,-2.0771278,3a,75y,251.8h,71.18t/data=!3m6!1e1!3m4!1sH7LnEb7F7btyVEfjyqNjZQ!2e0!7i13312!8i6656

In Deutschland wäre die Marktwiese Bartholomä für mich ein hundertprozentiges village green: http://www.openstreetmap.org/way/360134827 Da wird sowohl Vieh geweidet als auch feste gefeiert.

Ich sehe nicht, wieso man eine im Dorfinneren liegende, allgemein verfügbare Grasfläche nicht auch außerbritisch als village_green taggen sollte.

–ks

-1

-1

und was macht man mit Stellen in der Stadt, wo man kein Gras hat sondern eher dichtes Gebüsch, die aber auch nicht zu einem Park gehören? Trotzdem landuse=grass?

Naja, naheliegend ist natural=scrub (das allgemeine Tag für “Gebüsch” etc.). Ob das in der Stadt etwas verloren hat, darüber gibt es sicher geteilte Meinungen. Aber es wird verwendet.