Änderung sub_station nach substation

Gerade stolpere ich über changeset 36705147, in dem anscheinend ziemlich weit verstreut sub_station nach substation geändert worden ist.

Eine der Umspannstationen an der mir das aufgefallen ist ist ein etwa halb-garagengrosses Gebäude, das ich als sub_station getaggt hätte. Ist das hier ein etwas überbordendes grossflächiges umtaggen oder eine Verfeinerung der Stromnetze?

Auch schon in 'nem anderen CS gesehen vorhin. Spannenderweise kann man in jeder 2. History sehen, dass ein ähnlicher CS (von nem anderen User) schon mal rückgängig gemacht wurde.
Zu deutsch, der Kollege hat sich recht sicher genau gar keine Mühe gegeben, sich wenigstens mal 2-3 Nodes genauer anzuschauen.
Overpass → umschreiben → hochladen, mehr war da nicht.

Edit: sub_station ist übrigens überholt, also der “Sinn” des Umtaggens ist schon nicht allzuweit hergeholt.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Substation_refinement

sub_station soll aufgrund seiner Zweideutigkeit abgeschafft und durch substation ersetzt werden.
Kleine Trafostationen werden durch substation=minor_distribution gekennzeichnet, in diesem Fall zusätzlich location=kiosk.
Idealerweise soll im Zuge der Umstellung gleichzeitig operator=Stadtwerke (Beispiel) und voltage=20000 (Beispiel) ergänzt werrden. Voltage kann man durch Analyse von Zeitungsberichten herausfinden - im Störungsfall wird oft erwähnt, dass eine 10-kV- oder 20-kV-Leitung unterbrochen wurde. Bei Ausschreibungen wird oft erwähnt, welche Spannung im Umspannwerk verwendet wird.

Ich habe diese Änderungssätze gestern Abend entdeckt (danke WhoDidIt!) und werde die Änderungen im Laufe des heutigen Tages revertieren, wenn mir niemand zuvor kommt. Es handelt sich um einen undiskutierten mechan. Edit --teils sogar ohne Changeset-Kommentar.

Es stimmt mich traurig, dass viele Objekte schon einmal von einem mechan. Edit und seinem Revert angefasst worden sind.

Die Änderungen farm → farmland des Users in den anderen Änderungssätzen sehen manuell aus (habe es geprüft) und werden daher nicht revertiert werden.

Das ist so traurig - in der Einleitung des Wiki-Artikels https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:power%3Dsubstation steht explizit:

Danke für den revert, Nakaner!

JOSM hatte mir in der Vergangenheit power=sub_station als veralteten Tag gemeldet und power=substation als Lösung angeboten. Von da an wird es noch den ein oder anderen Fehler geben…

Ja, genau, in dem Fall ändere ich das auch immer.

Ich nutze auch meist “Fehler reparieren” und hoffe das JOSM es schon “richtig” weiß:

type → substance oder die Öffnungszeiten-Korrektur.

Es macht aber einen Unterschied, ob ich eine Handvoll Trafos per Reparieren-Funktion umtagge oder ganz Deutschland repariere.

Der User hat versucht Fakten zu schaffen und das ist es, was mich daran stört! Wenn dieser Edit nicht revertiert wird, bekommt man per Taginfo den Eindruck, dass sub_station nicht/kaum mehr in Verwendung ist. Außerdem wird eine Aktualität vorgegaukelt, die nicht gegeben ist, und Fehler anderer User verschmiert, die sonst klarer erkennbar wären.

Wenn Revert - dann werden wieder weitere “Fehler” proviziert. Ich schaue nach und sehe ich kann ja auch “sub_station” verwenden (z.B. weil es mir bessser gefällt als substation).

Aber dann sollte konsequenter ein “Richtigstellen” erfolgen - ob “automatisiert” oder durch “Aufruf”.

Mit sub_station wurden vor allen die 20 kV Verteiltrafos getaggt. Bei einem sturem Ändern nach substation geht diese wichtige Information verloren, da es in den Daten nicht mehr von einem großen Umspannwerk zu unterscheiden ist. Bei einem Umtagging sollte mit Luftbildkontrolle und/oder lokalem Wissen mindestens durch ein zusätzliches substation=minor_distribution gekennzeichnet werden, dass es sich um etwas Kleineres handelt.

Im Proposal gibt’s nur substation=distribution.

Wäre bei den üblichen 10 kV Stationen (in Wohngebieten) power=substation richtig, oder eher power=transformer?

Laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:power%3Dsubstation (im proposal steht es noch anders) ist substation=minor_distribution korrekt für ein Trafohaus. power=distribution steht für ein Umspannwerk von “hoher Mittelspannung” auf “niedrige Mittelspannung”, wie auch immer man das von den anderen unterscheiden soll.
power=transformer ist für Leute, die Einzelheiten in einem Umspannwerk mappen wollen. Ein Masttrafo ist transformer=distribution, power=* ist in dem Fall ja schon durch power=pole bzw. tower belegt.

Baßtölpel

In AT war dieser User auch aktiv - CS 36704095. Interessant ist die Quellenangabe beim Changeset.

Das

source=Wissen

finde ich auch etwas dreist.

Ist aber weit verbreitet. source=(local)_knowledge, 100000 mal in DB.

Verwende ich auch. Aber nicht bei einem Edit von vielen hunderten Objekten in ganz Deutschland.

Die bisher üblichen Trafostationen in den Wohngebieten (kleine Gebäude mit Trafo und separater Schaltanlage) weichen immer mehr den kompakten Trafos. Ich nutze hier Transformator mit kiosk, usw…

substation ist für mich ein oder mehrere Trafos mit verschiedenen (Um-)Schaltmöglichkeiten im Freien oder im Gebäude.

power=transformer ist aber nach Wiki ein Trafo innerhalb eines Umspannwerks. Aus http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:power%3Dtransformer lese ich die deutliche Empfehlung raus, Kompakt-Umspannstationen nicht als transformer zu mappen.

Baßtölpel

Der Revert ist noch nicht abgeschlossen. 36727840 hat zu viel revertiert (versehentlich alle Changesets ab 36702842 revertiert), weshalb ich jetzt einen zweiten Versuch starte (läuft noch). Danach sind dann nur noch die Änderungssätze 36702842 bis 36705147 revertiert. Die anderen Änderungen des Benutzers sind nicht mechanisch (manuelles, gesichtetes Umtaggen von landuse=farm in landuse=farmland/farmyard).

Interessant: Ein Changeset wurde innerhalb von 30 Minuten nach dem Hochladen entdeckt. https://www.openstreetmap.org/changeset/36704989 Das zeugt davon, dass wir ein paar richtig aufmerksame Mapper haben!