Wege auf Bibgelände

Ich frag mich gerade, wie ich solche Wege am besten mappen kann:

https://www.openstreetmap.org/relation/1384831#map=19/52.29320/14.05814&layers=N

müsst ihr mit bingmap anschauen. Hier gibt es in einem mehr oder weniger Hinterhof einer Bib einen Parkplatz und dann eine Fläche auf der Autos fahren können. Ich könnte nun einen Kreisweg mappen (um diese Insel) und dann jeweils iregndwie die Wege darana schliessen. Aber so wirklich würde dass die Situation ja auch nicht wiedergeben, da ja hier noch mehr Fläche befahren werden kann und ich nicht weiß ob es sinn macht wirklich einen Kreis um diese Insel zu ziehen?
Oder sollte man die ganze Fläche als Weg taggen? Ist wohl in manchen Fällen ok, highway ist auch für Flächen erlaubt. Allerdings fänd ich das hier ne bisschen hochgegriffen und eher in Richtung Renderer-mapping

Und was bitte soll ein Bib sein?

amenity = library also BIBliothek

Die lange Brücke von Kreuzungsmitte bis Kreuzungsmitte westlich des erwähnten Gebäudes kann ich mit den Bing-Bildern nicht nachvollziehen.

Franz

Brücken bis Kreuzungsmitte sind fast immer falsch. Ich persönlich kenne keine Kreuzung, die zur Hälfte auf einer Brücke liegt. Doch halt, eine tatsächlich: http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.79749/9.70184 – da geht die Dehnungsfuge quer über den Kreuzungsbereich.

Aber das sind Ausnahmen.

–ks

ja, das hab ich auch nicht getaggt, weiß nich warum ich da in der history drinstehe.

mh, ok, reneman hat da jetzt grad alles gemappt. Naja, aber find ich jetz auch nich so klasse wenn da meine Frage hier so entführt wird.

Mag sein, aber erwartest du, dass dir jemand schreibt: Ziehe den Weg von A nach B, tagge ihm mit x +y. Und das ganze für jedes einzelne Objekt? Es ist leichter die Dinge zu mappen, damit du direkt ein Beispiel (welches du mit deinen Vorort-Kenntnissen ergänzen kannst) vor Augen hast :wink:

Ich frag mich wie du einige der Wege überhaupt so taggen oder gar mappen kannst wenn du gar keine Ortstkenntnis hast, woher willst du denn wissen, dass es diesen Weg überhaupt gibt?
https://www.openstreetmap.org/way/391963297

woher willst du wissen ob das hier nur ein footway ist?
https://www.openstreetmap.org/way/391963268
https://www.openstreetmap.org/way/391963267

Finde ich ein bisschen gewagt dann nur in den changeset kommentar “bitte mit ortskenntnis anschauen” reinzuschreiben und ich das zufällig sehe und mich drum kümmern will, da wäre zumindest eine note oder fixme angebracht.

Also tut mir leid, versteh mich nicht falsch, aber diese Dinge hätte ich jetzt auch so taggen können, meine Fragen sind dadurch nicht wirklich beantwortet.

Erstes kann ich Luftbilder ganz gut interpretieren und zweitens hast du sehr deutlich geschrieben:

Du fragtest nicht, welche Tags für welche konkrete Situation zu benutzen sind, oder so.
Dein Frage bezieht sich auf die Lage der Wege. Die Lage bestimmt man am besten Geografisch, idealerweise mit osm :wink:
Des Weiten ist osm ein Gemeinschaftprojekt. Jeder mappt was er kann und/oder weis. Von meinem Platz vor dem Fernseher, habe ich soeben nur die Möglichkeit, dir einen Vorschlag aufzuzeigen. Jeder der mehr Details beitragen kann, ist (nicht nur an deiner Bilbliothek) herzlich Willkommen. Dafür braucht es dann auch kein fixme :wink:

Edit: Mein CS-Kommentar sagt nix anders, als das ich nicht vor Ort war.

Ojee, da muss mal ein bisschen aufgeräumt werden.

https://www.openstreetmap.org/node/3433489988
https://www.openstreetmap.org/way/336572483

etc.

Ja da gibts einiges. Um da nochmal was zu zu sagen, ich bin da auch nicht lokal sondern war nur kürzlich kurz vor Ort und dachte ich schau mal wie das ganze auf OSM ausschaut weil ich demnächst eventuell nochmal dort bin.

Allein anhand des Luftbildes kann ich immer noch nicht nachvollziehen wo du diesen Weg sehen willst, außer du benutzt ein anderes Bild als Bing. Ich find es kritisch solche Sachen so aus Schätzung zu taggen, und wenn dann sollte das deutlich gekennzeichnet sein. Die Changesetkommentare guckt man sich nur an wenn man da schon gezielt nach schaut, ein Note oder Fixme erst lenkt den Blick darauf, dass man da mal nachprüfen sollte. Prinzipiell bin ich eher für nicht mappen als etwas das man nur vermuten kann, oder man kennzeichnet es deutlich.

Abgesehen davon find ich es tatsächlich kein gutes benehmen, wenn jemand hier eine Frage stellt, dass dann kommentarlos einfach zu mappen.

Ich mach da jetzt mal ein Note dran und kümmere mich lieber um ne andere Ecke…

Beides erledigt. Durch gute Recherche und unter Anwendung des Luftbildes.

  1. Wenn da ein Parkplatz ist, und auf zwei Seiten eine Wiese, Autos bekanntlich nicht fliegen können, dann ist mindestens eine Zufahrt vorhanden. Die Linke ist dir Richtige.
  2. Was du mappst oder nicht, bleibt allein dir überlassen. Ebenso deine Strategie :wink:
  3. Für den feinen Herrn gibt es keinen extra schriftlichen Hinweis bevor ich etwas mappe. Entweder ich tue es, oder ich lasse es bleiben und diskutiere vorher noch eine Runde. Ich habe mich fürs Hand anlegen entschieden. Auf deine eingangs unkonkrete Frage gehe ich nicht nochmal ein…
  4. Du warst mit deiner Beschwerde einfach nur schneller. Aber Grundsätzlich gibt es noch anderes auf der Welt, als im Forum zu schreiben: “Sieh mal Hakuch ein Beispiel ist nun gemappt.”. Zumal ich vorhin noch nicht fertig war.
  5. Ich habe mir inzwischen private Informationen + Fotos zukommen lassen, um den Bereich weiter zu verbessern. Und trotzdem gilt weiterhin: Wenn du noch mehr beitragen kannst, dann tu es.
    Gute Nacht René

Also ich halt mich hier jetzt raus weil mir das zu unsachlich, persönlich und unsympathisch wird, tschö