JOSM remote control

Bei mir funktioniert seit kurzem das remotecontrol von JOSm nicht mehr. Ich hab den Verdacht dass es durch diese Anleitung kam: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Quality_Assurance_Tools_script/Installation Ich hab alles wieder rückgängig gemacht, aber nutzt nichts. Remote Control Plugin ist aktiviert, josm läuft, aber ich kann z.B. bei osm.org josm nicht starten (komtm die Fehlermeldung, dass nicht gefunden)

Hat jemand eine Idee? Liegt übrigens nicht am Browser, habs auch mit nem blanken Profil ohne adblocker etc. versucht

JOSM mal beendet und neu gestartet? Hängt bei mir auch manchmal. Dann ist es am einfachsten, den URL aus dem Browser zu kopieren und bei Herunterladen - Koordinaten ins große, große Feld einzupinseln.

–ks

jup klaro, hab das Problem ja schon ne paar Tage…

Steht in der Adresszeile https? Dann lässt sich JOSM bei mir auch nicht starten. S raus und neu laden - bearbeiten.

https://www.openstreetmap.org/way/27622494#map=17/51.01405/13.63172 → geht nicht

www.openstreetmap.org/way/27622494#map=17/51.01405/13.63172 → geht

Aber frag mich nicht warum …

Was kommt denn, wenn du im Browser die Adresse http://localhost:8111/version aufrufst?

–ks

wenn https:\ und lädt nicht, könnte das die Zertifikatgeschichte sein…

Ich hatte mich gewundert, warum Wambachers Fools nicht mehr lud… Ich musste das Zertifikat im Firefox für https://localhost:8112/ erst bestätigen…

War auch schon mal Thema.

Edit: ich habe https://localhost:8112/load_object in einem neuen Tab aufgerufen und dann die Sicherheitsausnahmeregeln bestätigt… dann klappt das bei mir.

Sven

ne bei mir kein Unterschied, hab aber auch immer über https aufgerufen, also hat schon funktioniert. Haste bei dir mal versucht im Remotecontrol Plugin https Support anzumachen? Ist bei mir aber übrigens auch nciht angewesen und hat wie gesagt geklappt.

{“protocolversion”: {“major”: 1, “minor”: 7}, “application”: “JOSM RemoteControl”}

Bei mir auch:

{“protocolversion”: {“major”: 1, “minor”: 7}, “application”: “JOSM RemoteControl”}

aber mit https geht nichts (Chrome, Windows, JOSM Version 9329, Java-Version 1.8.0_66)

also ich hab das hier grad nochmal ausprobiert, und da ist mir aufegfallen, dass der https://localhost:8112/load_object?new_layer=true&XXXX aufrufen möchte. Also Port 8112, bei dem port gebkomme ich aber nichts zurück, aber wenn ich das auf 8111 ändere gehts. Das würde ich jetz auch bei osm.org mal probieren, allerdings krieg ich da grad nicht den entsprechenden Link raus…

zwar wird da z.B. https://www.openstreetmap.org/edit?editor=remote&relation=55763#map=19/52.51169/13.45069 aufgerufen, aber den Aufruf auf den localhost kann ich nicht identifizieren, in der FF Console wird kein Aufruf bei localhosta ngezeigt, ich könnt jetz nen wireshark anwerfen aber vielleicht weiß das auch einfach jemand was osm.org da aufruft?!

bzw. es weiß jemand wie ich bei JOSM den Port ändern kann

Allerdings, auf der Wiki Seite steht auch, das JOSm einen port bei 8111 äffnet, warum will Fools denn dann 8112 aufrufen…und was genau macht osm.org?

Wie wäre es damit, ein Protokoll für JOSM zu registrieren, so daß man im HTML einfach einen Link einbauen könnte, der dann josm:///irgendwelche-parameter lautet und JOSM mit diesen Parametern öffnet (sowas läßt sich zumindest unter Windows bewerkstelligen)? Dann bräuchte man keinen Dienst laufen lassen.

fänd ich auch sehr viel angenehmer als da eine ständige sicherheitslücke laufen zu lassen…

Port 8111 ist unverschlüsselt, 8112 nicht.

http://localhost:8111/version
https://localhost:8112/version

Sicherheitslücke besteht nicht wirklich. Es läuft halt ein minimaler Webserver, der auf diesen Ports hört. Wen das stört, nutzt NoScript mit ABE.

ahja, inzwischen laufen auch beide ports wieder bei mir, bei Fools klappt es also auch auf dem 8112, bei osm.org allerdings noch immer gar nicht…

Mh naja klar kann ich ABE nutzen und mache das auch, das musst d dann aber auch erstmal richtig konfigurieren sonst gehts auch nicht (war zumindest bei mir damals ncoh so). Ich kann sowas dann machen weil ich mich damit beschäftigen (will) und einigermaßen auskenne, aber viele andere lassen das einfach so laufen. Die störts dann wahrscheinlich auch nicht, aber die wissen ja auch nicht warum :slight_smile:

Der Aufruf von osm.org müsste das hier sein:
https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/blob/master/app/assets/javascripts/index.js#L211-L242


        url = document.location.protocol === "https:" ?
        "https://127.0.0.1:8112/load_and_zoom?" :
        "http://127.0.0.1:8111/load_and_zoom?",

...

Also https abhängig davon, ob osm.org selbst mit https aufgerufen wurde.

@ Hakuch: Da die Fools bei Dir laufen, aber osm.org noch nicht, kann es daran liegen, dass Du die Ausnahme-Regel beim Aufruf von https://127.0.0.1:8112/version noch nicht bestätigt hast. (localhost und 127.0.0.1 sind hier vermutlich nicht das selbe).

Franz

Hey, ja ich hatte es jetzt hinbekommen, also wie der ganze Verlauf war kann ich zwar noch nicht so ganz nachvollziehen, aber naja :slight_smile:

Also was auf jeden Fall gemacht werden muss ist sowohl

http://localhost:8111/version
https://localhost:8112/version

als auch

http://127.0.0.1:8111/version
https://127.0.0.1:8112/version

durchzutesten, das hab ich nicht beachtet. Bei den verschlüsselten muss man dann das Zertifikat akzeptieren. Dann hatte ich aber auch noch 127.0.0.1 in meinem ublock geblockt. Da reicht es nicht, wenn das beim direkten Aufruf von 127.0.0.1 funktioniert weil der ublock das je nach Seite blockt. Da hat mich allerdings gewundert, dass ich das vorher schonmal gecheckt hatte und da nichts war, außerdem hatte ich sonst ne allgemeine Freigabe für localhost und 127.0.0.1, aber naja.
Außerdem lief es auf dem blockfreien Browserprofil ja auch nicht, also ich kann den Verlauf jetzt nicht mehr nachvollziehen, oder warum das Problem plötzlich anfing, aber jetzt geht es :slight_smile:

edit: oh jetz hab ich solange für den Post gebraucht, dass Gordons Antwort sich noch dazwischen geschoben hat, genau richtig vermutet!

Nur für den Fall, dass du eben Fools getestet hast und es dennoch nicht funzte: Hatte gerade Trouble mit dem Server. :frowning:

Gruss
walter

oh, wie ich gerade in dem Zusammenhang merke, ist ja endlich das https bei osm.org vollwertig, bisher wurden da immer Tiles über http geladen wenn man die Map Layers aufgemacht hat.