Kleine Fragen 2016

Wie codieren wir eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit?

Hier ist mir an der Ausfahrt des Kreisverkehrs Richtung Autobahn und auch auf einer Vorwegweisertafel vor dem Kreisverkehr ein Verbot für Fahrzeuge, die bauartbedingt nicht schneller als 60 km/h fahren können aufgefallen. Hier dürfen nur Fahrzeuge fahren, die auch auf Autobahnen erlaubt sind.

Zunächst habe ich das als note eingetragen. Wie lässt sich das maschinenlesbar umsetzen?

Franz

Wie sieht denn das Schild aus? Ich wüsste nicht, dass es das in Deutschland gibt.

Ein Verbot-Schild (DE:250) mit Zusatzzeichen, auf dem der Text mit der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit steht.

Ein Lübecker Mapper kann da sicher ein Bild von machen.

Franz

An dem Schild wäre ich mal interessiert. Das klingt ja echt skurrill.

Ein amtliches Schild ist es jedenfalls nicht, und nach der Beschreibung dürfte der Fußgänger dort spazieren gehen, da das Zeichen 250 nicht für Fußgänger gilt.

Was ist eigentlich “traffic=heavy” für ein Tag? Das kann doch nur subjektiv sein, jedenfalls nichts, was in irgendeiner Weise objektiv beurteilbar ist.

Hi, wollte gerade ein Dorf “fertig machen” und hab an den guten alten House Number Tagging Tool gedacht.

Hab es installiert (Josm 6229) und auch aktiviert aber bei Edit steht der nicht? hat wer ne Idee?

Gruss
walter

Erledigt: Der ist nach “Daten” gewandert.

In der Luftfahrt ist „heavy“ eine klar definierte Wirbelschleppenkategorie. Aber irnkwas sagt mir, daß das hier nicht gemeint ist :slight_smile:

–ks

Da der einzige Zweck der Straße die Autobahnauf- und -abfahrt ist, könnte man sie vielleicht gleich als motorway_link taggen, dass die Beschränkung ja sowieso enthält. Zweck des Schildes ist ja wohl auch nur, auf die Einschränkung der Autobahn hinzuweisen, da man vorher vermutlich nicht mehr wenden kann. Wenn die ganze Schildkombination rechtlich keine Wirkung haben sollte, wäre dass wohl auch egal. Ob Fussgänger eingeschlossen sind, ist auch egal, da diese ja am Autobahnschild umkehren können und vermutlich ohnehin nicht dorthin wollen.

Interessant wäre die rechtliche Situation, wenn nur das Zusatzzeichen rechtlich als nicht vorhanden gelten sollte, denn dann dürfen ja nur noch Fussgänger durch.

Ist das so? Haben Verkehrsschilder eine Salvatorische Klausel? Meines Erachtens ist es so, dass ein ungültiges Zusatzschild die gesamte Schilderkombination ungültig macht.

Vermutlich ist die Straße zwischen Kreisverkehr und Ampel nicht als Autobahn(-Auffahrt) gewidmet, sonst gäbe es bereits an der Ausfahrt des Kreisverkehrs das Autobahn-Schild DE:330.1.

Franz

Moin,

maschinenlesbar könnte man das über ein highway=motorway_link umsetzen - faktisch ist es ja nichts anderes.

Aber da dieser Bereich wegen der Ampel nicht bereits als Autobahn(anschluss) beschildert werden kann, muss man sich halt “von Amts wegen” bei dieser Sonder(bau)lösung mit einer Sonderbeschilderung aus der Patsche helfen.

Fußgänger müssen auch gar nicht ausgeschlossen werden - die haben einen erheblich kleineren Wendekreis. :wink:

Aber muss das denn unbedingt als Tag erfasst werden?
Ein Router wird das Stück für Fahrzeuge, die Autobahnen meiden (müssen), eh nicht in Betracht ziehen.

Gruß
Georg

“Kleine Fragen”, dann lege ich meine Frage hier rein und mache kein neues Thema auf…:

Muß die Angabe zur OSM Lizenz dauerhaft sichtbar sein?

Auf der Seite http://www.mobil-potsdam.de/de/verkehrsmeldungen/verkehrslage/ ist die Lizenzangabe nur beim Laden der Seite sichtbar und verschwindet, sobald die Kartensteuerelemente geladen sind.

PS. Vorsicht beim Betrachten der Karte, die könnte auch in der Rubrik “Kurioses” gepostet werden :wink:

Ob das nun erfüllt ist oder nicht, wenn der (c) Hinweis nur kurz aufblitzt ist Ansichtssache. Ich denke, die haben das auch nicht absichtlich so gemacht, sondern mangels guter Programmierkenntnisse.

Hallo zusammen, eine kurze und dumme, aber nötige Frage: Wie tagge ich am besten eine Firma, die sich ganz allgemein “Bauunternehmen” nennt? Irgendwie finde ich im Wiki gerade nichts … Vielen Dank im Voraus für gute Vorschläge!

Ich glaube, daß ist keine dumme Frage… ich hab da auch schon mal nach gefragt, aber keine Antwort bekommen, das scheint bisher etwas untergegangen zu sein.

Sven…

Kleine Frage zu Adressschema: Ein Dorf gehört zu einer Stadt (als Stadtteil). Beispiel: Wart oder Berneck. Hier sind so ziemlich alle Adressen mit dem Dorfnamen als addr:city versehen. Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/239632160/history#map=19/48.60440/8.61512&layers=N oder https://www.openstreetmap.org/way/88520113/history#map=19/48.61977/8.64633&layers=N. Müsste hier nicht des Stadtname in addr:city eingetragen werden und der Dorfname als addr:suburb?

Naja, von “müssen” sollte man in OSM nicht sprechen - aber genau so mach ich es :wink:

Gruss
walter

Kurze Antwort: ja. Lange Version: dein zweites Beispiel hat die Adresse schon seit 5 Jahren und damals™ wurde das mit suburb noch nicht so propagiert. Dein erstes Beispiel ist erst zwei Jahre alt und vielleicht weiß Seichter einfach nicht, dass das Dorf zu Altensteig gehört.

Gruß Thomas

2015 hatte Kreuzschnabel craft=builder vorgeschlagen. Fand ich damals ganz passend. Siehe
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=559457#p559457

Ich verwende sonst auch das addr:city/suburb-Schema.
Habe in Berneck nur ein paar Häuser ergänzt, an denen ich während eines Ausfluges vorbeikam und nicht mal die PLZ nachgesehen.

Zur Buße nehme ich mir den Rest des Ortes vor - da fehlen noch etliche Häuser.

Herzlichen Dank für den Tip – ja, das scheint doch ganz brauchbar zu sein. Wird inzwischen immerhin 136-mal verwendet.*