Osmosis treibt mich noch in den Wahnsinn

Hallo!

Ich weiß nicht wieviele Stunden ich damit schon verbracht habe, Osmosis zum Laufen zu kriegen. Einige Sachen habe ich mal mit einer Version hinbekommen indem ich einfach die osmosis.jar aufgerufen habe. Aber man soll daß ja unter Windows über die .bat-Datei machen um die anderen jar-Dateien miteinzubinben. Nur leider funktioniert die batr-Datei nicht. Dort wird auf alte Versionen der jar-Files verwiesen. Es reicht leider auch nicht diese Bezüge zu korrigieren. Es läuft trotzdem nicht.

Ich habe auch schon versucht, den Aufruf analog zum Aufruf durch die Batch-Datei manuell auszuführen, ohne Erfolg. Ich habe mich durch Foreneinträge gewälzt, mich über Batch-Programmierung und Java-Optionen erkundigt. Aber trotzdem führte alles nicht zum Ziel.

Ich glaube ich aber schon alle möglichen Speicherorte für die bat-Datei und das Osmosis-Verzeichnis durchprobiert.

Auch Ubuntu habe für Osmosis schon ausprobiert.

Häufig kommt dann dieser “LifecycleExeception”-Fehler, mal wird angezeigt, daß ein Modul nicht gefunden wird. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.

Die Java-Fehlermeldungen sind ja auch nicht gerade auf den ersten Blick zu verstehen.

Ich kriege es einfach nicht hin. Und die Dokumentation ist ja praktisch kaum vorhanden.

Hat vielleicht jemand ein funktionierendes Osmosis-Verzeichnis (inkl. bat-File ), daß online gestellt werden kann?

Christian

Hi!

Zu OSM Composer gibt es ein Starthilfeset mit vorinstallierten Werkzeugen. Da ist auch Osmosis dabei. Wenn Du einmalig die Beispielkarte mit Composer baust, erzeugt er Dir eine Datei mit allen verwendeten Kommandozeilenaufrufen, da könnest Du dann nachlesen wie es funktioniert hat.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer#Vereinfachte_Installation

Hi,
ich nutze unter XP auch nicht das batch File.

Beispielaufruf für Osmosis 0.29 (ältere Version) :

java -Xmx500m -ea -esa -jar osmosis\osmosis.jar --rx coast2.osm enableDateParsing=no --sort --wx coast-s.osm

Beispielaufruf für Osmosis 0.31.2 :


set MYAPP_HOME=\downloads\osmosis-0.31.2
set MAINCLASS=org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis

SET OSMOSIS_OPTIONS=–rx file=germany.osm enableDateParsing=no --wkv keyValueList=“natural.coastline” --used-node --write-xml out.osm

java -Xmx700m -cp %MYAPP_HOME%\osmosis.jar;%MYAPP_HOME%\lib\default\aopalliance-1.0.jar;%MYAPP_HOME%\lib\default\bzip2-20090327.jar;%MYAPP_HOME%\lib\default\commons-dbcp-1.2.2.jar;%MYAPP_HOME%\lib\default\commons-logging-1.1.1.jar;%MYAPP_HOME%\lib\default\commons-pool-1.3.jar;%MYAPP_HOME%\lib\default\jpf-1.5.jar %MAINCLASS% %OSMOSIS_OPTIONS%

pause


Chris

Ich habe die entsprechende 0.31.2 runtergeladen und dann funktioniert das. Vielen Dank!

Ich habe ursprünglich aber auch den Fehler gemacht, daß ich die Batch-Datei mit Optionen aufgerufen habe, also osmosis.bat --read-xml-file …

Ist es sinnvoll alles Libs einzubinden? Manche Namen sind ja selbsterklärend (z.B. bzip2…), bei anderen haben ich keine Ahnung wofür die gut sind. z.B. die aopalliance war in vielen Batch-Dateien drin, fehlt aber in der 0.31-Version. Wann weiß man, welche man braucht?

Christian

Gibt es diese wohl letzte monolithische Version von Osmosis noch irgendwo zum Download? Oder hat irgendwer mal eine aktuellere Version gebaut?

Hallo,
schau mal hier http://mtb.kilu.de/down/ die nehme ich noch und die ist vom Map_Composer Start Kit. :wink:
Gruß

@AlterSachse

1k Dank, da hab ich lange nach gesucht…

@speedpilgrim
gern geschehen, wenn Du noch einen Tipp hast wie man das Geofabrik Europa File schneller schneiden kann dann gib doch mal ein paar Tipps.
Mein letzter Versuch dauerte halt 8h und bei einer noch etwas größeren Kachel waren es stolze 17h.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=128087#p128087
Gruß und Guten Rutsch

Mal probiert aber schnell aufgegeben, so viel Geduld hatte ich nie…

Moin!

Ich mach es damit:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmchange_%28program%29#Anwenden_von_geografischen_Grenzen

Wird hier drin genutzt und läuft täglich:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Daily_update_an_OSM_XML_file

Grüße
Markus