Historical Topographic Maps

Hallo,

in Bezug auf Copyright Fragen eines anderen Forumfaden stellt sich mir diese Frage.

Dort:
http://nationalmap.gov/historical/

können GeoPdf von alten historischen Landkarten frei heruntergeladen werden.
Daraus könnte man einfach und relativ schnell Tile-Layer als Hintergrund für OpenLayer erstellen.

Laut dieser Seite sind das “public domain maps”

http://www.publicdomainsherpa.com/public-domain-maps.html

Leider ist mein Englisch, bzw mein Wissen über Copyright-Themen sehr begrenzt…

Darf ich rechtlich sicher so einen Tile-Layer erstellen?

Grüße von Lutz

IMHO ja. Freier als public domain geht nicht.

–ks

Oh weh, da sieht man mal, wie sich das amerikanische Recht vom Deutschen unterscheidet. Aus dem Text - wenn er denn stimmt - geht hervor, dass der kartographische Schlüssel (Wahl der Farben und Piktogramme) nicht schutzfähig sind. Bis vor kurzem war in Deutschland dies das ausschließlich schutzfähige Element einer Karte (vgl. RVR-Urteil Stadtplanwerk, vgl. EuGH-Urteil zu Karten als analoge Datenbank).

Nach der Website sind Karten ohne Copyrightzeichen (oder dem Wort etc.) vor 1989 quasi Public Domain. Es gibt jedoch ein “Urheberrechtsanerkennungsabkommen” mit den USA, welcher fremde Urheberrechte wahrt. Es kann ja schließlich nicht angehen, dass ein deutsches Werk in den USA nicht urheberrechtlich geschützt ist, nur weil ein (C) dort vergessen wurden :slight_smile:

Also Obacht, welche Karten ihr da verwendet. Nur, weil sie dort hochgeladen worden sind, müssen sie noch lange nicht “gemeinfrei” sein (siehe unten).

Public Domain ist so 'ne Sache. PD gibt’s in Deutschland nur nach Ablauf des Urheberrechts oder gemäß $5 UrhG - aber selbst dann kann noch die Quellnennung gefordert werden. CC0 ist hier eindeutig das bessere Konzept, da dies neben PD die Möglichkeit einräumt, eine “sich selbstständig fortpflanzende Lizenz an Jedermann, um alles damit zu tun” als Alternative für die Länder zu bieten, in der es PD nicht gibt.

Wie oben auch genannt: nur, weil sie in den USA vielleicht außerhalb des Copyrights liegen, muss das nicht für Deutschland gelten. Die Benutzung eines in Deutschland geschützten Werkes auf einem Server in den USA dürfte immer noch deutschen Schutz genießen.

Danke,

Bei den historischen Karten der USGS handelt es sich ja um Karten, die in den USA produziert, und veröffentlicht wurden.
Ich werde mal einen Auszug erstellen, und zusätzlich Wert darauf legen, nur Karten die vor 1923 veröffentlicht wurden reinzunehmen…

Ich will mir nur nicht die Arbeit machen, wenn schon im Vorfeld klar ist, das das Veröffentlichen dieses Tile-Layers nicht gestattet ist…

Grüße von Lutz

Klar, ich meinte ja auch keinen USGS-Karten. Aber was ist mit Karten, die z.B. in den 1980er Jahren in die USA gingen und jetzt von den Bibliotheken digitalisiert und als PD online gestellt wurden. Bei uns genießen die Schutz - aber nur, weil sie jetzt in den USA sind und dort als PD vertrieben werden, kann - meines Erachtens - der Schutz dadurch nicht verloren gehen.

Anzeigen eines Tile-Layers ist ja meistens nicht verboten bzw. wird ja sogar erwünscht, aber eine Drittnutzung ist meist untersagt. Die Rechteinhaber formulieren oft nicht vollständig, was genau unter welcher Lizenz steht. Wenn z.B. Luftbilder in CC-BY-SA veröffentlicht werden, liegen diese Bilddateien unter CC-BY-SA. Aber was ist mit Ableitungen davon? Ist das Abdigitalisieren eines Luftbilds eine freie Bearbeitung, bei dem ein neues Werk entsteht? Die deutsche Gerichtbarkeit sagt mal ja, mal nein. Ein Gericht sagt: stupides abzeichnen erzeugt keine schutzfähigen Daten, andere Gerichte sagen: klar, denn da kommt die Kreativität des Kartographen rein. Das sind alles so bescheuerte Fragen, die man sich stellen muss. Daher sage ich immer: Finger weg von Karten, wo das Recht zur Drittverwendung nicht eindeutig sofort ersichtlich ist bzw. vom Rechteinhaber ausgesprochen wurde.

hallo,

du bist richtig gut im Verunsichern :wink:

ich will ja den Tile-Layer nicht nur anzeigen, sondern selbst aus den USGS-Karten erstellen.
Und dieser Tile-Layer soll natürlich frei verfügbar sein, so das andere Seiten ihn ebenfalls einbinden können…

Grüße von Lutz

Ich will die Leute nur dazu bringen, nicht immer von Karten abzumalen :slight_smile:

hallo,

die ersten 200 karten sind geschaft…

rechts oben auf die erdkugek klicken, und karte auswählen:

http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=7&lat=37.94231&lon=-119.47084

grüße von lutz