Probleme beim Verbinden von Teilstücken eines Multipolygons

Zum Thema Render Probleme bei Multipolygonen:>>>> http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53111

Thema Probleme beim Verbinden von Teilstücken eines Multipolygons:>>>>

Bei der Arbeit mit Multipolygonen kommt es öfter vor dass man zwei getrennte Linien die beide Mitglied des selben Multipolygons sind, wieder zu einer einzigen Linie verbinden möchte. (Taste “M”)

Das gelingt ohne Fehlermeldung nur, sofern das zugrunde liegende Multipolygon in geordneter Sortier- Reihenfolge vorliegt.

Eine Lösung ist, vor dem Verbinden der Linien, erst das Multipolygon zu öffnen (eventuell sofern das MP nicht bereits vollständig geladen ist dieses vollständig zu laden) und mittels Sortier- Funktion dieses in eine geordnete Reihe zu bringen. Anschließend funktioniert das Verbinden der beiden Linien problemlos.

Generell finde ich, könnte man die Handhabung von Multipolygonen per Editor JOSM gelungener automatisieren.
Aktuell ist man gezwungen jedes zu bearbeitende Multipolygon erst manuell vollständig zu laden, und anschließend peinlich genau darauf zu achten dass die Sortier- Reihenfolge der einzelnen MP Teilstücke sauber vorliegt.

Tut mir leid, aber deine Vermutung/Behauptung kann ich nicht bestätigen. Die Reihenfolge der Member innerhalb der Rel ist hier nicht relevant. Beim Vereinigen wird die Richtungen der beiden Ways berücksichtigt und wenn diese nicht zueinander passen, muss ein Way halt gedreht werden. “Richtung” ist die Reihenfolge von ersten bis zum letzten Node innerhalb des Ways so wie er mal erfasst wurde und nicht etwa die Fahrrichtung.

aus: a----.–> + b----.–> wird einfach a----.–b----.–>
bei: a----.–> + <–.----b muss einer der beiden Ways gedreht werden. Und dann fragt Josm halt netterweise vorher nach, damit richtungsabhängige Tags (oneway, forward, backward, …) angepasst werden.

Ansonsten wäre ein konkretes Deispiel mit realen Daten natürlich hilfreich.

Ich schreibe hier von der Vereinigung von zwei Linien die Träger eines Multipolygons sind.

Beispiel Umrandung eines Waldes,
der Umriss meines Waldes besteht in meinem Beispiel aus vielen einzelnen getrennten Teilstücken.

Ich erzeuge nun ein Multipolygon Wald, die Äußeren Linien des Waldes werde Mitglied am Multipolygon Wald als “outer”, eine Lichtung im Inneren des Waldes wird Mitglied als “inner”.

Beim hinzufügen der Äußeren Linien des Waldes zum Multipolygon Wald habe ich nicht genau darauf geachtet in welcher Reihenfolge ich das erledigt habe.

Ich trenne nun den äußeren Wald Ring z.b aus Versehen oder anderen Gründen auf, entferne eines der äußeren Teilstücke und möchte die verbleibenden äußeren Teilstücke meines Waldes wieder mittels taste “m” zu einem gemeinsamen Ring schließen. Nun tritt das von mir beschriebene Problem auf. Das Vereinigen der Äußeren Linien wird von JOSM jetzt verweigert.

Lösung: die Reihung der Fragmente des Mulipolygons müssen erst durch Sortieren in eine geordnete Reihenfolge gebracht werden werden, anschließend gelingt das zusammenfügen des Äußeren Wald- Rings problemlos.

Fazit: unlogisch kompliziert, warum erledigt JOSM das Sortieren der MP Fragmente und eventuelle herunterladen fehlender MP-Fragmente nicht automatisch.?

“m” vereinigt Punkte und Ways werden mit “c” vereinigt - es sei den, deine Plugins haben das Keybinding verändert.

Ich nehme mal an, dass du

  • die beiden Endpunkte mit “m” zusammenlegst
  • danach mit “c” aus dem äusseren Multiway-Ring einen einzigen Way machen möchtest.

Ich habe mal ein Testpolygon erstellt: https://www.openstreetmap.org/relation/5736544
bei dem tritt das Problem dann auf, wenn man alle outer Ways auswählt und dann “c” drückt. (das Merge-Spielchen kann man sich hier ersparen)

Das komische dabei ist: Er meldet den bekannten Fehler, aber er macht es.
Ein wenig weiter südlich ein ähnliches Polygon ohne Relation: gleiches Ergebnis.

Mein Vorschlag: Josm-Ticket aufmachen: https://josm.openstreetmap.de/newticket
geht ohne Anmelden/Registrieren und sogar in deutsch

Ich werde das Zeug mal einige Tage drin lassen, es aber irgendwann löschen. Bitte nicht überschreiben.

Gruss
walter

(“m” und anschließend “c”)
Exakt so meine ich das.

Generell beschreibt dieses Problem aber ein viel relevanter-es Problem, nämlich dass größere unsortierte Multipolygone dem Renderer Probleme beim Zeichnen von Flächen bereiten. Entweder werden solche gar nicht gerendert, oder in manchen Zoom Stufen entstehen in der Landkarte weiße Flecken.

Die Lösung ist auch hier das vollständige Laden aller zu einem Multipolygon zugehörigen Linien, und anschließend Sortieren (Editor JOSM Multipolygon).

Ich verwende zusätzlich das hilfreiche Plugin “reltoolbox”. https://www.youtube.com/watch?v=jfKfjxK7dYk dieses tool liefert eine Funktion welche beim Auswählen eines MP auch den Download der noch nicht bereits bei der JOSM-Flächenauswahl geladenen MP- Teile anbietet.

Wählt man mittels JOSM reltoolbox ein Multipolygon aus, und es liegen für das ausgewählte Multipolygon noch nicht alle Teile vor, so gibt reltoolbox die Warnung “unvollständig” aus:

Anzeige Beispiel: “Multipolygon (“Forst”, 13 Elemente, unvollständig)”

Es erscheint sofort ein Pfeil da drücken Sie dann drauf und schon geht die … https://youtu.be/mOympMtG5Dk

Im Ernst, es erscheint ganz rechts in der reltoolbox ein Grüner Pfeil: “Unvollständige Mitglieder der ausgewählten Relation herunterladen”

Das war also mein Problem, habe schon lange geraetselt und gesucht und nichts gefunden. Werde ich gleich ausprobieren.

Anmerkung: Nach Anpassung von Drehrichtung und sortieren der Ways habe ich einen konkreten Fall dazu gebracht, dass er richtig gerendert wird. Das ist leider nicht immer moeglich/sinnvoll. Weiters habe ich eine Anmerkung ins wiki geschrieben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon#Verwendung

Hartnäckige Render- Probleme unter Verwendung komplexer Multipolygone löst man indem man beim Zeichnen darauf achtet für die jeweils zu zeichnende Fläche eine annähernde Kreisform zu wählen.
Exotische Flächenausbuchtungen lagert man besser in ein separates Multipolygon aus.

Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/way/385948398
Gemeinsame Linie der
Relation 5733886 (als outer) http://www.openstreetmap.org/relation/5733886
Relation 5743423 (als outer) http://www.openstreetmap.org/relation/5743423

Das hier war mein Problem:
http://www.openstreetmap.org/#map=16/47.3672/15.1842
mit der Relation
http://www.openstreetmap.org/relation/5712968
Eine MP-Kahlflaeche, die selber wieder Flaechenelemente hat, in einem Wald-MP. Nachdem ich das Fehlerbild jetzt kenne, werde ich dort nochmal aufraeumen, ich habe unterschiedliche Konfigurationen aus dem MP-Wiki versucht.

:wink:

26 Tage sind auch noch “Einige Tage” :wink:

Danke für den Reminder

Gruss
walter