Knapp daneben

Bin gerade dabei, in Nordengland nach KeepRight nichtverbundene Wege zu fixen. Und frage mich, wie so was hier zustande kommt.

http://picpaste.com/wgDQwJM4.png

–ks

PS: Funktioniert das img-Tag noch nicht richtig? Ich kriegs nicht hin.

Ich tippe auf “weit rausgezoomt, der Editor hat den falschen Node gefangen gehabt, als ich geklickt habe und ich hab das vorher und nachher nicht gemerkt”.

Ah - in dem Fall wäre der rechte footway zuletzt gezeichnet worden in der finstern Absicht, ihn (ohne shared node am bridleway) mit dem linken footway zu verbinden, und der Editor hat stattdessen an den bridleway angedockt, der grob geschätzt 30 pm näher liegt. Das wäre möglich.

–ks

Das img-Tag funktioniert. http://picpaste.com/wgDQwJM4.png ist allerdings kein Bild, sondern nur die Website mit dem Bild. Damit das funktioniert musst du auf das Bild selbst verweisen: http://picpaste.com/pics/wgDQwJM4.1448367683.png

Ich hatte nun schon mehrfach den Fall, dass Wege verbunden wurden, die in der Natur schlicht tatsächlich nicht verbunden sind und zunächst korrekt gemapt wurden (und auch nicht passierbar - auch wenn das Luftbild so aussieht als ginge es; ganz toll, wenn man in der Pampa steht und seinen Weg senkrecht ein paar Meter tiefer sieht). Ohne Ortskenntnis ist sowas IMO keine gute Idee zu fixen. Was Keepright hierzu als “error” bezeichnet würde ich “warning” nennen.

Da hast du recht, und ich habe auch umgekehrt schon Wege getrennt, die irrtümlich verbunden waren (z.B. Node 523087251, eine kreuzfiese Stelle, zwischen den Ways ist da wirklich nur ein Meter Luft, das hab ich nur im Vorbeifahren gemerkt, weil das Montänchen mich da reinschicken wollte). Deswegen korrigiere ich nur Fälle, die laut Luftbild eindeutig sind und wo man auch nicht von übermäßiger Bautätigkeit auszugehen hat, das Luftbild also noch als quasi-aktuell betrachten kann. Innerhalb von Ortschaften korrigiere ich so was nur ganz selten, weil man es da halt meist schlecht erkennt, eine Mauer oder ein Zaun reichen ja schon zum Nicht-Verbundensein.

Generell ist es aber eine gute Idee, bei einem richtigerweise endenden Weg noexit=yes an den letzten Node zu setzen. Dann hat auch KeepRight nichts mehr zu meckern.

–ks

… und auch JOSM nicht mehr. +1 für noexit=yes – und zwar wirklich auf dem letzten Node, nicht auf den ganzen Weg. :wink:

Ein interessanter Sonderfall ist es, wenn zwei nahe beieinander gelegene Straßen zwar keine autotauglichen Verbindung haben, man aber zu Fuß zwischen ihnen wechseln kann und darf (!). In diesem Fall mappe ich die Fußweg-Verbindung explizit, gerade auch, um damit zu zeigen, dass keine Verbindung für Autos besteht.