Bobbahn taggen

Hallo,

nachdem ich am Wochenende in Winterberg war, und ich die dortige Bobbahn besichtigt habe, hab ich mir mal das Tagging angeschaut. … Und dann das weiterer Bobbahnen… Mit Kraut und Rüben ist die Situation wohl gut beschrieben. Kleiner Auszug, was ich gefunden habe:

Bobbahn Winterberg:
highway=raceway → laut Wiki wohl eher für Motorsport gedacht
leisure=track → scheint mir ok
piste:type=bobsleigh → wohl eher nur in Verbindung mit route=piste sinnvoll
sport=bobsleigh → ok
surface=ice_road → für James Bond, ansonsten wohl implizit klar
area=no → überflüssig, haben hier keinen geschlossenen Weg
bicycle=no → hmm
foot=no → hmm
source=bing_maps

Rennroderlbahn Oberhof:
highway=track → eigentlich für land- und forstwirtschaftliche Wege
piste:type=sled → wohl eher nur in Verbindung mit route=piste sinnvoll und sled bezeichnet wohl eher klassische Schlitten/Rodel
sport=bobsleigh
surface=ice_road
tracktype=grade1 → wenn’s ein Track wär…
bicycle=no
website=http://www.rodelbahn-oberhof.de/de/index.php
source=bing_maps

Eiskanal Altenberg:
ähnlich wie Oberhof
highway=track
piste:type=sled
incline=down → ok
sport=bobsleigh
surface=ice_road
tracktype=grade1
name=DKB Eiskanal Altenberg

Sliding Center Sanki (Sotchi):
leisure=sports_centre → jo, aber wohl eher für die ganze Anlage als nur die Bahn, für die die Relation hier angelegt ist
name=Санно-бобслейная трасса
sport=bobsleigh

Bobbahn Cortina d’Ampezzo:
leisure=track
name=Pista Monti
sport=bobsleigh

highway=track und highway=raceway erscheinen mir grundsätzlich falsch. Ebenso ein pist type oder track grade. Nach meinem dafürhalten sollten die Bahnen mit

leisure=track
sport=bobsleigh --> *mag sein, dass die Skeletons und Rodler damit rausfallen? Fallen aber vermutlich mit rein.*
name=*
ggf. incline=*

getagt werden und ggf. natürlich bridge, layer, website etc. Wie seht ihr das?

Randnotiz: Auch eine Menge Sommerrodelbahnen sind mit sport=bobsleigh getaggt.

Ist bekannt.
Eine Ursache für die Klimmzüge dürfte sein, dass leisure=track - ways in der “Hauptkarte” nicht gerendert werden[1].

Am schlimmsten ist natürlich das highway=track Tag, da Router dadurch gestört werden können (Routinginseln).

Die übliche Lösung bei Laufbahnen in Stadien ist ja die Bahn als leisure=track - Fläche/MP zu mappen.

Dies ginge im Prinzip auch bei Bobbahnen, die Frage ist wie man dann bei Kreuzungen (Bahn macht Schleife und kreuzt sich selber)
verfährt.

[1] https://www.openstreetmap.org/#map=17/46.54375/12.12676

Yep, das dürfte reinstes Taggen für den Renderer sein. „Track ist Track, und mit highway davor sieht man es wenigstens!“ „Warum ist der gestrichelt?“ „Schreib grade1 dran, das ist der Nichtstrichelbefehl!“

Graus.

Ich hab grad in Nordengland einen Haufen Tracks entdeckt, die nicht mit dem unclassified, von dem sie abzweigen, verbunden sind. Zwar dicht dran, auf Mapnik sicher kein Unterschied, aber halt kein shared node. Habs dem Mapper gemeldet, aber noch keine Antwort, obwohl er noch aktiv ist. Mit Keepright problemlos zu orten, ich reparier das demnächst mal.

–ks

In OSM wurde für den englischen Begriff “Race Track” eben highway=raceway gewählt.
Nun, wenn man sich die Wikipediabeschreibung anschaut, gehören Eis- und Bobbahnen dazu. Nur leider wurden diese in unserer Beschreibung einfach “vergessen”. Ich wäre dafür, raceway dahingehend zu ergänzen.

Erg.: Dazu passt bestens: raceway=start/finish und surface=ice

Zwei MPs mit layer-tagging …

–ks

+1, durch den ergänzenden sport-Tag (sport=motor / sport=bobsleight) können Auswerter das ja problemlos unterscheiden.

Somit bin ich also für die “Winterberg-Lösung”.

.
Endlich Bewegung. Hatten wir nicht voriges Jahr ein ähnliches Thread? Problem: Sommerrodelbahnen. Das sind ja nun wahrlich keine “raceway”

Andere Baustelle und anderes Tag (attraction=summer_toboggan).

Wieso andere Baustelle? Nur die Jahreszeiten ändern sich. In einer attraction=winter_toboggan lässt es sich wunderschön schnell rodeln.
Hatten letzten Winter ja schon ein paar Jungs ausprobiert, leider mit dem teuersten bezahlt, was man hat.
Die Bobbahnen sind gleichzeitig auch Rodelbahnen. Nur der Schwierigkeitsgrad und das access ist eine andere.

Ich weiss nicht…

Seit 2008 steht bei den Map Features, dass raceway für “(motor) races” und seit 2010 steht bei highway=raceway, dass es um " motorised racing" geht. Vielleicht hat sich seitdem jemand daran gehalten, ohne zu ahnen, dass das nur eine Fehlinterpretation des Wortes “race track” ist.

Es ist übrigens durchaus möglich , sommerliche (*) und winterliche Bahnen zu rendern (**) Ein wichtiger Renderer kann es halt nicht, aber für den alleine sollten wir weder mappen, noch das Wiki anpassen, bis es passt.

Grüße, Max (für die Cortina-Version)

(*) Da fehlt nur oben ein Stück, weil die Leute anscheinend die ersten 100m mit der Bahn fahren müssen.
(**) über die Farbe kann man sich streiten :wink: grün ist für unbekannte sportarten.

Edit: falsche Verlinkung

Ich weiß auch nicht. Cortina. Piste Monti.

Also, leisure=track ist genauso wenig beschrieben für die Eisbahn in Cortina, wie in Winterberg die Bahn mit highway=raceway

Soll man da gar eine Umfrage starten?

Ist da nicht 1980 der Herr Bond auf Skiern runtergedüst, verfolgt von Motorrädern?
Also doch raceway… :smiley:

James Bond

Da hab ich ja ein paar schöne Antworten losgetreten. Danke.

Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass highway=raceway das Beste wäre. Letztlich ist so eine Bahn ja auch an Start(s) und Ziel mit dem Wegenetz verbunden. Ein access=no wäre dann vielleicht noch angebracht. Allerdings trifft das zumindest teilweise genau so auf z. B. Galopprennbahnen und Radrennbahnen zu, die explizit unter leisure=track aufgeführt sind.

Im Status quo eher leisure=track, von der Wortbedeutung und Logik her eher einheitlich highway=raceway.

Zu raceway sollten wir uns von einem Muttersprachler beraten lassen.

Wenn ich das Wort bei Google eingebe, sehe ich viele Betriebe, die sich selbst so nennen. Alle beschäftigen sich mit Motoren (Verbrennung oder elektrische Modellautos). Die Bildersuche wirkt auch sehr motorsportlich, nur ganz selten taucht ein Sulky auf.

Grüße, Max

@Rogehm, ja die Szene aus For your Eyes only meinte ich.

In der Definition des Tags steht “motorised racing”, also wurde da vermutlich nichts vergessen, sondern es wurde bewusst auf eine bestimmte Art definiert, in die Bobbahnen eben nicht reinpassen. Das liegt auch eher am “highway”-Schlüssel mit seinen Implikationen, insofern spielt die Wortbedeutung der englischen Begriffe “raceway” oder “race track” keinen Rolle.

Ich sehe jetzt auch nicht ganz, was an leisure=track auszusetzen ist?

Eigentlich nix, außer dass es in der “Hauptkarte” nicht dargestellt wird, und somit zu komischem Tagging anreizt, wie in Post#1 gezeigt wurde. :wink:

Oberdorf habe ich nun auf leisure-track Fläche umgestellt.

Du meinst natürlich Oberhof.
Kann man machen als Fläche.
Allerdings wäre ich wirklich dafür, um einheitliches tagging zu unterstützen, diese Bahnen sowie auch Sommerrodelbahnen mal endlich in’s Wiki zu nehmen. Man kann ja eine eigene Seite basteln für Rodel- und Bobbahnen und dann von leisure=track daraufhin verweisen.
@chris66 Wie ist das mit surface=ice_road? Ist ein gefrorener Weg eine Oberfläche? Reicht nicht einfach ice?
Als highway Feature hätte es noch das proposed tag ice_road=yes gegeben.