[JOSM] Abbiegebeschränkung: Zwischen- und Zielwege verbinden

Hallo,

ich habe zwei Abbiegebeschränkungen erstellt (Nur links abbiegen, Nur rechts abbiegen an der Ausfahrt von einem Einkaufszentrum), siehe http://www.openstreetmap.org/changeset/35512817
Beim Hochladen meldet JOSM einen Fehler: “Der letzte Zwischen und der Zielweg sind nicht verbunden”. Ich habe bereits den Endpunkt des Zwischenwegs mit dem Zielweg mit der Taste J verbunden. Wenn ich versuche, den Zwischenweg mit dem Zielweg zu verbinden (Taste C), verweigert JOSM das mit dem Fehler: “Linien können nicht verbunden werden (Sie können nicht in eine eindeutige Reihenfolge gebracht werden)”.
Im Web habe ich nichts Passendes gefunden.
Wie bekomme ich nun das Problem gelöst?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

HarryKane

Dein via-Way mündet “mitten“ in den to-Way ein. Das geht nicht. Das To-Element muß dort beginnen, wo das via-Element aufhört. Anders ausgedrückt: from, via und to müssen einen durchgehenden, unverzweigten Wegzug ergeben.

Teil den to-Way am Einmündepunkt nochmal auf (P) und wähl nur das Element, in das man einbiegen darf, als to aus.

–ks

Hallo,
falscher Ansatz. Die beiden südwärts führenden Spuren sind nicht baulich getrennt, müssen also als ein OSM way gemappt werden.

Statt dessen sind turn:lanes einzutragen.

EDIT: Da fehlen übrigens noch jede Menge Häuser, ein paar hab ich mal eingepinselt.

Ok, danke, so habe ich es jetzt mit den Straßen gemacht.

Auch schön!

Mein Vorgänger an dieser Stelle hatte auch eine besondere Vorliebe für parking_aisles. Ich habe das auch mal korrigiert.

Wenn ich nochmal meckern darf: :wink:

http://www.openstreetmap.org/#map=17/54.10715/10.83484

Hier wurde das neue Wohngebiet Lübsche Koppel über den Acker gelegt.

Also: Du hast noch viel zu tun. :wink:

Warum nicht, wir taggen ja so spezifisch wie möglich. highway=service ist „nur“ die übergeordnete Kategorie – wenns ein driveway oder ein parking_aisle ist, sollte man das schon dranschreiben.

–ks