Stadtteile falsch - Anleitung zur Änderung?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass in vielen Bereichen rund um meinen Wohnort die Stadtteile falsch zugeordnet sind.
Natürlich kann ich diese melden, aber ich wäre auch bereit, diese selbst zu korrigieren.

Leider habe ich bisher noch nichts in dieser Richtung gemacht und suche daher eine einfache Anleitung (gerne youtube-Video o.ä.), wie man die Stadtteile prüft und ggf. ändert.

Schon jetzt vielen Dank!

Kannst du mal ein paar Beispiele zeigen?

Es kann nämlich gut sein, dass das alles passt und nur die Suchfunktion wieder mal etwas eigen ist.

Du kannst es auch mal mit meinem noch experimentellen Locator versuchen:

  • Overlay “Admin Boundaries” aktivieren
  • den Ort deiner Wahl suchen (oben rechts)
  • mit der Maus an eine beliebige Stelle klicken

Danach sollte ein Popup erscheinen, der dir “sag”, wo dieser Punkt liegt:

  • oben aufgrund meiner Auswertung der Grenzen
  • im unteren Bereich die “Meinung” von Nominatim

Eventuell hilft dir das ja ein wenig weiter.

Gruss
walter

Bsp.: Quinter Straße, Ehrang-Quint, Trier, Rheinland-Pfalz, 54290, Deutschland
Der Stadtteil heißt Trier-Ehrang, Quint ist der Nachbarstadtteil und die Quinter Straße ist die Straße, die von Ehrang nach Quint führt.

Bsp.: Irscher Berg, Irsch, Kernscheid, Trier, Rheinland-Pfalz, 54296, Deutschland Das Wort Kernscheid ist zuviel. Der Stadtteil heißt Trier-Irsch. etc.

Bsp.: Neustraße, Karthaus, Konz, Landkreis Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz, 54329, Deutschland Die Straße gehört zur Stadtmitte und nicht mehr zum Stadtteil Karthaus

Danke für den Hinweis. Und wie ändere ich dann Fehler?

Oben rechts ist ein EDIT-Symbol (Bleistift) zu sehen, wenn du nah genug dran bist.

Gruss
walter

Ich müsste für einen ganzen Stadtteil Nominatim suburb ändern… Wie mache ich das effizient?

In OSM ist allerdings nur ein gemeinsamer Stadtteil für beide Bereiche drin. Wirst du den “Stadtteil” wohl teilen müssen.

Die Admin-Grenzen sind ok, Nominatim kommt aber durcheinander. Meistens ist das dann ein Place-Node, der stört.

In Konz gibt es keine Admin-Grenzen für Stadtteile; Nominatim muss daher “raten” und dann passiert sowas.

Gruss
walter

PS: Im Grossen und Ganzen liegt es daran, dass die Stadtteile nur durch Place-Nodes erfasst sind. ommm… :wink:

??? Du kannst keine “Nominatim-Daten” ändern, die gibt es nicht.

Oder was meinst du genau? Und bitte IMMER konkrete Beispiele - mer sind hier nicht in der Ratestunde.

Mein Weg wäre: Stadtteilgrenzen eintragen - und wenn sie nur geschätzt sind - und danach unnötige Place-Nodes rausschmeissen.
Es gibt da aber unterschiedliche Meinungen. U.A. weil dann auf einmal der Name nicht mehr gerendert wird.

Wie tragen ich das dne am bsten ein. Wenn zum Beispiel ein Dorf im im Stadtzentrum ein eigener Ortsteil ist und alles drum herrum ein anderer ist!

Nochmal langsam:

Ich habe keine Ahnung von dem Aufbau der Karten. Ich stelle nur fest, dass die Stadtteile in meiner Region nicht stimmen, also beispielsweise bei Nominatim.suburb der falsche Stadtteil eingetragen ist, wenn ich auf eine Adresse klicke.
Wie analysiert folgt das aus unterschiedlichen Problemen (falscher gemeinsamer Stadtteil, störender Place-Node, fehlende Admingrenzen).

Mein Angebot wäre, dass ich die Stadtteile korrigiere. Leider sagen mir die Begriffe von oben nicht viel und ich benötige, um dies zu korrigieren, eine hilfreiche Einführung: Wie lege ich die Grenzen eines Stadtteils fest bzw. wie korrigiere ich diese und wie vergebe ich den richtigen Namen.

Ich würde die drei Fehler aus den Beispielen gerne korrigieren, weiß aber nicht, wie.
Vielleicht kann das ja jemand tun und davon Screenshots / ein Video mit einer Anleitung anfertigen, so dass ich alle weiteren Stellen selbst korrigieren kann?
Und bitte für völlig unerfahrene: Wo melde ich mich an, wo sehe ich die Grenzen,wie lege ich neue an, wo vergebe ich den Namen etc.

Bist ja schon einige Zeit dabei:

Indem du den Grenzweg zeichnest, dann eine Grenzrelation anlegst und die Grenze des “Dorfes” als “outer” einträgst.
Und dann eine 2. Rel: Member sind Aussengrenze des “Restes” als “Outer” und das Dorf als “Inner”

Tags der Rels: type=boundary, boundary=administrative, admin_level=X (normalerweise 9 oder 10), name=Y

Gruss
walter

ps: Mit josm geht das ganz flott, zu Potlatch kann ich nix sagen

ergänzend zur Erläuterung von Wambacher:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenzen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze_zeichnen

Könnte es sein, dass Heinz-Becker die OSM Datenbank noch gar nicht kennt? Also nicht weis, dass man ein Programm wie josm benötigt, mit dem man Auszüge aus der Datenbank herunterladen, anschauen und dann korrigieren kann??? Also eine Erläuterung benötigt wie etwa in http://learnosm.org/de/beginner/ ?

Oder will er, wie der aus dem Fernsehen, unseren Humor testen?

Danke für den Link. Genau danach habe ich gesucht. Ich habe ja geschrieben, dass ich mich bishe noch nicht damit befasst habe.

Nach Wikipedia ist das ein Ortsbezirk Ehrang/Quint ( https://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Ehrang/Quint ), der aus den zwei Ortsteilen Ehrang und Quint besteht. Da wäre zunächst zu klären, wie die Ortsbezirke und Ortsteile hier korrekt erfasst werden sollen.

Ehrang/Quint hat einen Ortsbeirat → admin_level=9,
die Ortsteile Ehrang und Quint jeweils admin_level=10.

Hallo,

ich habe mich in id und josm grundlegend eingearbeitet, dank der oben verlinkten Anleitung.

Leider ist mir noch nicht klar, wie ich sehe, ob für ein bestimmtes Gebiet die Grenzen (admin_level=10) angelegt wurden. Gibt es eine Möglichkeit, einen der beiden Editoren so einzustellen, dass ich nur die Stadt, Straßen, Flüsse etc. sehe und farblich abgesetzt die Gebiete / Grenzen auf admin_level=10?

Schon jetzt vielen Dank für die Rückmeldung.

In Overpass Turbo im Wizard admin_level=10 wählen. Durch Anklicken der Flächen sind deren Eigenschaften abfragbar.
Beispiel: http://overpass-turbo.eu/s/d7j

Reicht die dortige Darstellung noch nicht, ist dort auch ein Export in JOSM möglich.

Wie ändere ich das denn möglichst geschickt?
In iD wird admin_level=10 bezirk genannt. Und admin_level=9 ???

Kann man die vorhandenen Grenzen von 10 auf 9 kopieren und dann die von 10 ändern?