Jemand aus Schrobenhausen/Umgebung (Bayern) hier?

Hallo,

kommt jemand aus dieser Gegend? Im TV habe ich nämlich zufällig den Bericht über die Fertigstellung eine neuen Straße in Schrobenhausen gesehen, die in OSM fehlt.

http://www.openstreetmap.org/#map=17/48.57110/11.26203&layers=N

In Verlängerung der Straße Rainerau (Kreisel mit der Neuburger Straße) führt die neue Trasse wohl bis zum Krankenhauskreisel. Siehe auch mein Marker an der Neuburger Straße.

Es wäre schön, wenn sich einer der Ortskundigen der Sache annimmt, zumal die Stadt Schrobenhausen die OSM-Daten für ihr Geoportal nutzt:

http://schrobenhausen.aed-synergis.de/WebOffice_flex/synserver?client=flex&project=Schrobenhausen_flex&language=de

Gruß

Rainer

Setze doch einfach eine OSM-Note an diese Stelle.

Gruss
walter

Hatte ich schon gemacht (siehe mein Beitrag). Allerdings habe angesichts weiterer nicht bearbeiteten Notes das Gefühl, daß ein Aufruf hier nicht schaden kann. In anderen Gegenden wird die Trasse einer Straße meist bereits in der Planungsphase gemappt (proposed).

Sorry, hatte ich nicht bemerkt. Tja, ich kenne Ecken, da hat eine Note keine lange Überlebensdauer aber du hast es anscheinend nicht so gut.

Gruss
walter.

Na, in Abarbeitung von (anonymen) Notes gibt es auch in verschiedenen Gegenden starken Bedarf an Usern, die eigentlich vor Ort mappen müssten. Aber ich verstehe auch manchmal nicht die (anonymen) Eintrager. Man kann ja mal eine Note erstellen, weil man zufällig was weiß und selten vor Ort ist. Aber einen Ort “zupflastern”, finde ich nicht ok.
Westlich Köln und Eifel haben’s die Mapper vor Ort auch nicht leicht. Hier mal z.B. Bedburg.

Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Schlimmer ist es in Mittelhessen, da ist jemand kreuz und quer durchs Land mit der berühmt-berüchtigten Schrott-App herumgefahren und hat eine Masse an Notes hinterlassen die kaum aussagekräftig sind und mit denen man eigentlich nicht so richtig etwas anfangen kann.

dann mach sie doch zu. wie sehen die denn aus?

Gruss
walter

@Prince
Meinst du dieses “Schlachtfeld” mit den Speedlimits?

Genau das meine ich. Gibt noch mehr von denen im Hintertaunus, da sieht es noch schlimmer aus.

Na, die App Wisepilot macht ja Werbung mit OSM Map und als Geschwindigkeitswarner. Außerdem ist online notwendig. Wenn das jetzt jemand stark nutzt, um Speed Limits anzuzeigen und ggf. direkt eine Korrektur hochzubeamen, kann man dem Nutzer kaum etwas vorwerfen.
Ggf. dem App-Ersteller. Eigentlich sind ja Speed-Warner verboten, also die Benutzung dieser App ist rechtlich während der Fahrt unerlaubt und würde eine Knolle kosten. Leider fehlen viele Speed-Limit’s in der OSM, was die Nutzung der Uploads natürlich provoziert.
Wie gehen wir damit um? Leider ist ohne vor Ort Kenntnisse eine genaue Aufteilung einer Straße mit Geschwindigkeiten kaum möglich, auch nicht mit diesen Notes.

Es ist nicht verboten, daß das Navi die zulässige Geschwindigkeit anzeigt. Das ist erlaubt und praktisch. Falls das Navi allerdings warnt, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet, nervt es ziemlich, wenn eine falsche Geschwindigkeit gespeichert ist.
Das Navi darf nur nicht vor Geschwindigkeitskontrollen warnen.

Baßtölpel

Ja, hast recht. Aber ich glaube, die Navi App zeigt auch Blitzer an. Alle, die wir eingetragen haben. Da ich die Navi App so noch nicht kenne, weiß ich nicht, ob sich das ein- oder ausschalten lässt. Mir auch egal. Es geht hier eigentlich um das Upload von Fehlernotes in die OSM.
Der User, der dies im Falle Hessen sehr oft macht, ist wohl auch nicht sehr gesprächig.
Entweder geht es um die App WisePilot oder um CruzeBy - Speed Cameras. Blicke noch nicht richtig durch.

Hallo Rainer,

der OSM-User markusmmm hat heute die Umfahrung erfasst, Schrobenhausen gehört noch zu seinem Randgebiet.

Die Straßenklasse wird von ihm evtl. noch angepasst, es ist noch nicht klar, ob die St2044 jetzt über die Umfahrung geht und am Südwest-Kreisverkehr endet.

viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

danke für den Hinweis. Nach allem, was ich aus der Ferne gesehen/gelesen habe, könnte das auf secondary hinauslaufen - ganz unabhängig davon, ab das eine St wird oder nicht.

Gruß

Rainer