Erledigt: barrier=stone_row

'Abend together,

Ich möchte hiermit ein bisschen Werbung machen für ein neues Tag

barrier=stone_row

Leider bisher noch nicht getaggt. (Außer meine 2 in meinem Ort)
Dies sind halt grosse Steine zur Begrenzung (in der Neuzeit halt anstatt Zaun zum abgrenzen eines Bereiches).
Natürlich sehr interessant für die Geschichtskarte, da gibt es sehr viele Beispiele. Das historic=yes wäre natürlich obligatorisch.
Ich möchte das Tagging (ist halt nur ein Untertag) einführen und beschreiben.
Frage: Hat jemand im Forum auch Bedarf, diese (meist kurzen) Felshindernisse als barrier zu taggen? In Wohngebieten ist dies schon mal anzutreffen zur Abgrenzung meinetwegen zu Industriebereiche oder um Kleinwälder zu schützen.

Historisches Beispiel:

Ich stelle gerade fest, es gibt auch ein historic=stone_row:
http://overpass-turbo.eu/s/cQL

Wie handeln wir das jetzt mit den Nicht-historischen?

Nach meinem Verständnis liegt der Unterschied bei Barrier zwischen Way und Node vorallem darin, dass way-Elemente verbunden sind. Daher ich kann nicht dazwischen durch gehen. Bei einem Node-Element kann ich um die einzelne Barriere herum tanzen, daher als Fußgänger daran vorbei gehen…

Des Weiteren geht der Trend zur Detailierung. Dein Vorschlag tut das Gegenteil, indem du nur eine Linie mappen möchtetst. Obwohl es sich bei genauer Betrachtung um viele einzelne Hindernisse handelt. Sind “deine” Steine überhaupt Hindernisse? Für mich sind es nur Steine… Für diese gibt es bereits etablierte Tags…

http://wiki.osm.org/wiki/Tag:natural=stone
http://wiki.osm.org/wiki/Tag:historic=stone
http://wiki.osm.org/wiki/Tag:barrier=bollard
http://wiki.osm.org/wiki/Tag:barrier=block

http://wiki.osm.org/wiki/Tag:historic=stone_row gibt es nicht wirklich, ist auch nicht dokumentiert.

Edit: Dein Thementitel ist irritierend, barrier=stone_row ist nicht neu, sondern lediglich dein Vorschlag/deine Idee.

Edit 2:

Ne, das kann nicht sein. Ein Untertag wäre es, wenn du ein vorhandenes barrier=XYZ um ein XYZ=* ergänzen würdest.

Korrekt, es ist keine barrier für Fußgänger. Aber eine barrier für Fahrzeuge!.
Dazu sollten natürlich die einzelnen Steine, wenn möglich, als node innerhalb der line getaggt werden.
Einzelne natural=stone nodes ist nicht wirklich sinnvoll, wenn dies eine Abgrenzung über 30-100 m vorgibt.
Ich finde, es ist eine barrier. Dann halt nur für Fahrzeuge, was sich halt in der Wiki-Beschreibung wiederfinden wird.

P.S. Untertag: Na, das ist halt ein weiteres tag innerhalb der barrier-Schiene. Und damit kein neues tag, wofür man ein Proposal braucht.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Joto/How_to_invent_tags

Dann ist das Foto oben unpassend. Das sind für meinen Begriff einzelne Steine, kein barrier.

Beim Betreff dieses Fadens dachte ich zunächst an eine Reihe von Steinen, die so dicht aneinander quer über einer Wegeinfahrt liegen, dass man mit einem breiteren Fahrzeug (mehrspurig) nicht mehr durchkommt. Das könnte für mich ein Node auf dem Weg mit barrier=stone_row sein.

–ks

Hast recht. Ich find im Moment kein sehr gutes Beispiel. Vielleicht hier noch.

Wobei ich dann der
barrier=stone_row nicht unbedingt auch ein colour-tag verpassen möchte.
Im Prinzip eine Reihe von Steinblöcken, um Fahrzeuge daran zu hindern, das Gelände z.B. als Parkplatz zu nutzen, oder

Also, für historic=stone_row und barrier=stone_row jeweils eine Beschreibung, oder sein lassen?

Und was ist mit sowas? Da rollt nichts mehr drüber. ( ok. barrier=tank_trap , oder?)

Anh.: Ach, gibt es schon häufig. Na, dann eben noch eine Beschreibung für barrier=tank_trap.

+1, ich sehe da auch kein sperrendes Element auf den Fotos.

Zu “barrier=stone_row”: Keine Ahnung…

Zu “historic=stone_row”: Würde ich lassen.
Mir schwebt dabei nämlich spontan irgendwas megalithisches vor und das würde ich nicht mit den Schranken und Gartenzäunen vermischen…

(Historische Steinreihe von Stantari)

Grüße, Max

Danke erstmal. Da barrier sowieso als Linie gerendert wird, darf sich da ja jeder austoben, wie er möchte.
Ich erstelle dann ggf. noch einige Beschreibungen. Zur historic=stone_row wäre es schon sinnvoll, da gibt es noch viel zu wenige tags.
Dazu zählt z.B. auch der Steinreihenweg aus #1.

Also
Ein Stein ist ein Barrier, auch für Fußgänger
Zwei Steine können auch ein Barrier sein. Ob sie es sind hängt von den Gegebenheiten ab. Nicht jede Lücke, die ein Kind passieren kann ist für einen Erwachsenen passierbar.
Wenn die Steinreihe parallel zu einem Weg verläuft, ist das Thema access m.E. zweitrangig.
=> solche Steine als Punkt oder Fläche taggen. Auf die Verbindung der Steine zu einer Steinreihe würde ich verzichten.

Du solltest nie durch Swaledale wandern.

http://www.merchantandmakers.com/wp-content/uploads/2014/11/Merchant-and-Makers-Dry-Stone-Walls-39-Squueze-stile-at-Askrigg.jpg

Die Dinger sind keinesfalls selten, zwischen Ivelet und Gunnerside kommen AFAIR 17 Stück auf eine Meile.

–ks

Du meinst so was:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Steinabsperrung.jpg

bzw. http://www.openstreetmap.org/node/3849168746 (dasselbe in grün g)

–ks

Ja, danke. Als Node, wenn es den Weg versperrt oder als line, wenn es eine Art Zaun ist.

Historische Steinreihen sind etwas komplizierter (nicht einfach historic=stone_row), sondern:

historic=archaeological_site
site_type=megalith
megalith_type=alignment

Siehe: http://overpass-turbo.eu/s/cRk

Prima, dann braucht man sich beim tag barrier=stone_row auch nicht um’s historische zu kümmern?!

Man könnte natürlich entsprechend taggen:


highway=barrier
barrier_type=megalith
megalith_type=alignment
megalith_gap=0.5
megalith_count=3
megalith_erector=Stadt Geislingen
megalith_era=modern
foot=yes
dog=yes
bicycle=sportive
motorcar=destructive

–ks

Megalith ist was Prähistorisches, mindestens von der Größe wie sie Obelix herumtrug, aber nicht die Parksperrklötze.
Und wenn schon ausführlich, dann bitte Stadt Geislingen an der Steige :wink:

BTW: Gibt es den Paraglider-Startplatz an dieser Stelle nicht mehr?

Dort, wo die Minilithen stehen, hab ich keinen Startplatz gesehen. Ich kenne gegenüber einen, am Rabenfelsen oder so.

–ks

Ich halte das mit barrier=stone_row für falsch umgesetzt. Vergleiche ich die Beschreibung von

mit der des Fotos, so ist eindeutig barrier=block zu verwenden.

Also, ist ja noch nichts beschrieben. Daher frug ich ja. Da halte ich erstmal barrier=block nicht immer für sinnvoll, kann man machen (eben auch nur als node zu verwenden), bei Betonblöcken oder einzelnen Blöcken wie sowas:

Wenn es eine Felsbrocken-Reihe ist, wie wäre dann das tag barrier=boulder (schon über 50* in der DB mit boulder oder boulders).
Ist auch noch nicht beschrieben.
Beispiele:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:A_boulder_barrier_-geograph.org.uk-_1496334.jpg?uselang=de
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hawthorn_Road_playing_field_-geograph.org.uk-_825213.jpg?uselang=de

Dann bliebe für die eigentliche stone_row immer noch eine Option offen.

Ich habe meine tags für Felsblock-Barrieren auf barrier=boulder umgestellt. Die Tag-Beschreibung nehme ich in meine ToDo-Liste für Wiki Beschreibungen auf, demnächst einsichtig, wahrscheinlich aber erst Anfang 2016 beschrieben.