Magix AG nutzt OSM-Karten / Lizenznennung korrekt ?

Hat jemand von Euch schon die neue Version von Magix -Fotos auf CD & DVD 9 deluxe- im Einsatz?
Habe gerade im Wiki gelesen das in dem neuen Modul “Reiserouten-Animation” OSM-Karten zum Einsatz kommen. Ist ja zunächst mal eine tolle Sache wenn sich eine so große Softwareschmiede jetzt auch der OSM-Karten annimmt. Leider kann man auf dem Vorschauvideo zur Reiseroutenanimation nicht erkennen ob die Kartenbilder den Lizenzhinweis von OSM tragen.
Wenn das mal jemand nachvollziehen könnte, der das Programm im EInsatz hat?!
Wäre doch eine super Werbung für das Projekt.

Link zu MAGIX

Georg

Diese Wanderkarte währe mal ein nettes Spielfeld für einen Abmahnanwalt http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wandertafel Ganz unten der PDF Download

Leider hab ich das Programm nicht, und Demo gibts anscheinend auch keine. Mich würde aber interessieren, wo im Wiki das steht?

Die andere Frage ist natürlich, ob man jetzt noch auf der Nennung einer Lizenz bestehen soll, die man vielleicht ohnehin bald wechselt. Einen Hinweis auf OSM selbst fände ich dennoch schön (mal abgesehen davon, dass er rechtlich nötig ist). Muss ja nicht mal auf der Karte sein.

Glücklicherweise hat der Abmahnanwalt keine Handhabe, aus eigenem Antrieb loszuschlagen - da müsste schon einer der örtlichen Mapper (= Rechteinhaber) sich beschweren. Und da die an der Aktion beteiligt waren, ist das nicht sehr wahrscheinlich. Das ist hier aber überhaupt nicht das Thema.

Habe den Hinweis von der Seite OSM-Anwendungen im Abschnitt -Weitere Beispiele- entdeckt.
Eine Demo kannst du dir ansehen in dem du auf der angegebenen MAGIX-Seite auf der rechten Seite den Link -Reiserouten Animation- anklickst.
Ich denke auch, dass ein Hinweis (außer das er eh notwendig ist) dem Projekt sehr förderlich wäre. Ob man direkt einen Anwalt bemühen sollte weis ich auch nicht… Es wäre allerdings schon seltsam wenn ausgerechnet eine professionelle Softwareschmiede hier bewusst einen Lizenzverstoß einbauen würde.
Georg

Direkt abzumahnen würde nur Zeit und Geld kosten und viel Energie binden, die im OSM-Projekt besser genutzt werden kann.

Vielleicht ist denen einfach nicht klar, dass für die Verwendung von OSM-Karten eine Lizenzangabe notwendig ist. Wenn Magix dann trotz Aufforderung nichts ändert, kann immer noch abgemahnt / geklagt werden.

Dann schreibt doch Magix einfach mal an, ob sie sich der Situation bewusst sind…

Bis jetzt ist ja noch gar nicht klar, ob das überhaupt nötig ist. Lasst uns einfach noch ein wenig warten, eventuell findet sich ja doch noch jemand der das Programm einsetzt und das mal überprüfen kann. Ich habe die Version 6.5, da gab es so tolle Features noch nicht :frowning:
Georg

Wenn ich nicht gerade selbst genug Probleme hätte, würde ich liebend gerne in dem fraglichen Gebiet alle Menschlein in der OSM-Histroy anschreiben, ob es nicht doch den einen oder anderen gäbe, der sich daran stört. Insbesondere der kleine Text “Nachdruck verboten”.

Ist es da nicht so, dass zwar die Daten frei sind, aber die Tafel ja nicht nur aus der Karte besteht, sondern halt eben noch mit etwas künstlerischem Aufwand verziert wurde. Die Daten sind ja noch frei, obwohl die Lizenznennung dann doch vergessen wurde.

Ich kann da die Lizenz auch falsch verstanden haben; die neue soll ja eh bald kommen…

Hallo, also ich habe mich darum mal gekümmert und die angeschrieben. Nach ner Weile gab es auch eine Antwort, in der sie sagen, dass das mit dem nächsten Patch behoben wird. Darüber hinaus suchen sie Ansprechpartner aus der Community für Entwicklungsprobleme.

Eine Demo gibt es http://www.magix.com/de/free-download/testversionen/alle-testversionen/

Da ich mir selbst nicht sicher war, wie energisch man das verfolgen soll, habe ich mich mal an die Foundation gewandt.
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2009-November/thread.html
Eine Antwort formuliere ich mal in ein paar Tagen…

Liebe OSMer,

solange wir selbst noch nicht genau wissen, welche Lizenz wir verwenden wollen, geschweige denn was genau welche Lizenz denn wie was und warum für welchen Anwendungszweck bedeutet, sollten wir nicht vom Benutzer erwarten, dass er “unsere Lizenzbedingungen” versteht und richtig anwendet.

Viel wichtiger finde ich, dass wir uns im Umgang mit Lizenzen korrekt verhalten.
Beispielsweise bei der Verwendung von fremdem Geodaten-Material.

Und im Umgang mit Anwendern wünsche ich mir dringendst eine freundlich-wohlwollende und einladende Haltung !

Es ist für uns viiiel wichtiger, Menschen zu finden, die mit OSM arbeiten wollen, die unsere Daten in ihrer Organisation verwenden, und die vielleicht dann später auch mal die Daten aus ihrer Organisation für OSM zur Verfügung stellen, oder selbst anfangen, OSM-Daten zu aktualisieren, zu ergänzen oder zu verbessern. In diesem Sinne sollten wir Lizenzhinweise immer als Werbung für OSM verstehen und formulieren!

Wandertafeln
Im hier ebenfalls genannten Beispiel mit den Wandertafeln bedeutet das beispielsweise:
Da hat ein örtlicher Verein erstmalig in der Bundesrepublik gewagt, OSM-Daten auf Wandertafeln zu nutzen.
Das ist erfreulich, Und auch überraschend, denn der Verein besteht aus wenigen Mitgliedern, die als Rentner mit dem Wanderstock durch die Gegend ziehen und an den Bäumen die Wanderweg-Beschilderungen pflegen.
Der “Grafiker” der das Ganze umgesetzt hat, macht kleine Werbeschilder und hin und wieder eine Autobeschriftung aus Selbstklebebuchstaben. Nun hat er in mühsamer Kleinarbeit für den Verein aus Goodwill eine für ihn völlig neue Aufgabe umgesetzt. Über seinem Namen hat er ebenso gross “Openstreetmap.org” hingeschrieben. Das mit dem “Nachdruck verboten” kennt er halt nicht anders.

Alle sind froh, dass sie - obwohl sie kei Geld in der Vereinskasse haben - die alten maroden Tafeln ersetzen konnten. Und sie sind auch ein bisschen stolz, dass sie dafür so viel überregionales Lob erhalten haben. Dieses verknüpfen sie auch mit Openstreetmap. Openstreetmap ist jetzt dadurch auch bei den Wandersenioren bekannt.

Und insgeheim habe ich immer noch die Hoffnung, dass sich einer von ihnen mal ein GPS kauft. Auf der letzten Vorstandsitzung haben sie das sogar schon diskutiert. Und dann könnten sie - falls sie es irgendwann auch schaffen, mit den komplizierten Techniken von OSM zurechtzukommen (wir haben immer noch keinen anwendertauglichen Relationen-Editor) - alle ihre Wanderwege bei uns einpflegen.

Wenn nun aber stattdessen einer der OSMer ihnen einen bösen Brief schreibt, und sie der “Lizenzverletzung” bezichtigt, dann werden sie sicher nicht mehr lernen wollen, wie man denn Daten in OSM einpflegt.

Falls jemand aber einen hübschen Aufkleber druckt, auf dem unser Logo mit einem netten Tesxt drauf, und ihnen diesen Aufkleber schickt, dann werden sie die “pöhse” Stelle sicher gern damit überkleben.

Gruss, Markus

PS: sie bräuchten 12 Aufkleber, Format 120x80. linker Rand 6mm, Schriftgrösse passend zur Wandertafel
PS: ein solcher Aufkleber ist Werbung für OSM - wir sollten also den Text am besten gemeinsam entwerfen!

Hallo Markus,

ja das Thema Lizenzen ist ebend noch sehr schwammig, da geb ich dir völlig Recht.

Der für mich signifikante Unterschied ist allerdings, dass hier jemand Geld damit verdient, dass er unsere Arbeit einsetzt (nicht maßgeblich ich weiß aber irgendwo fängt es ja an) und ich denke spätestens da ist der Punkt, wo man freundlich aber auch bestimmt darauf hinweisen sollte, dass wir es sind, die diese Daten liefern und das diese auch eine Lizenz haben.

Bei anderen freien Projekten kann man sich ohne Frage liberaler geben. Nur wird es irgendwann spannend, wenn OSM in Navis landet und wir defakto nicht beweisen können, dass die Daten von uns stammen.

Die Wandertafeln find ich auch hübsch aber auch hier denke ich ist es gut in einem vernünftigen Ton zu sagen, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat.

Ich hatte mal eine Seite im Web entdeckt die auch Wandersteige dargestellt hat und als Basiskarte die openstreetmap verwendet hat. Allerdings ohne Hinweis etc. auf OSM. Leider finde ich den link nicht mehr (ist über 1/2 Jahr her). Habe dann jedenfalls freundlich dort hingemailt das es mich freut das sie OSM verwenden und es schön wäre das zu ergänzen da dies sonst gegen die Lizenz verstößt und ein Hinweis doch auch die an der OSM ‘Beteiligten’ freuen würde. Ein paar Tage später war es dann drin. Thema also erledigt. Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen da böse Briefe/Mails zu verfassen oder mit irgendwelchen Abmahnern / Anwälten zu hantieren. Irgendwie ist das eine Einstellung die ich nicht ganz verstehen kann (!?).

Achso, …irgendwie wurde es um das Thema ODBL. Also die neue Lizenz für Openstreetmap auch irgendwie ziemlich still. (???)

Hallo … (du bist glaub aus Rostock? aber ich weiss Deinen Namen grad nicht)

Zum ursprünglichen Thema kann ich nichts sagen.

Ja, das wissen sie ja jetzt.
Und nun?

Das “Nachdruck verboten” überkleben?
Das “Openstreetmap.org” ersetzen? wodurch?

Überkleben finde ich unschön.
Ich könnte es selbst auch nicht besser machen, verstehe das Lizenzzeugs nicht.
Den ganzen Aufwand finde ich kleinlich bis peinlich.
Alle sind genervt - ich auch.

Wo wir doch einfach etwas Gutes tun wollten: OSM für den Wanderverein, der Wanderverein für die Bürger…

Gruss, Markus

Ne ist doch gut jetzt wo sie es wissen, da nun händisch nacharbeiten ist doch quatsch finde ich. Ich find das Engagement jedenfalls toll :slight_smile:

MAGIX wird das in einer neuen Version beheben und gut ist.

hi,

hab heute (20.12.09) mal bei MAGIX AG nachgesehen und beim Punkt “Systemvoraussetzungen” Folgendes gefunden:

MAGIX Online Services, Reiserouten-Animation und integrierter Browser setzen Internetanbindung und Microsoft® Internet Explorer™ ab Version 6.0 voraus.
Die Reiserouten-Animation verwendet Kartenmaterial von OpenStreetMap.

und OpenStreetMap natürlich als Link.

in dem pdf zum produkt fehlt der 2. satz (noch) - ne webseite zu ändern ist doch etwas einfacher/schneller als nen pdf-file

ist doch schon was, oder?

mfg

wambacher

p.s. leg mich wieder zum auftauen vor die heizung - gps-loggen bei 15 grad minus macht doch nicht so richtig spass ;.)