Geschlechteranalyse Berliner Strassennamen

Knut arbeitet gerade an einer Analyse der Berliner Strassenamen:

Das klingt, als ob die OpenStreetMap-Gemeinde helfen könnte :slight_smile:

Um die - etwas konfuse - Situation ein bisschen zu erklären - ich habe zwei Projekte erstellt streetnames-berlin und berlin-streetnames.

Beide teilen sich Teile des Codes und haben beide zum Ziel die Geschlechterverteilung Berliner Straßennamen darzustellen, unterscheiden sich aber leicht in der Datenherkunft. Bei dem Screenshot handelt es sich um berlin-streetnames. Diese Nutzt die Straßenlisten aus der Wikipedia als Grundlage.

Im ersten Projekt habe ich die note:de tags direkt aus OSM genommen. Diese sind die Erklärungstexte, die sich manchmal unter den Straßenschildern zeigen, nach wem die Straßen benannt sind. Diese Daten gibt es aber leider nur für einen kleinen Teil von Friedrichshain weshalb wir dann auch noch den anderen Ansatz ausprobiert haben.

Beide Projekte machen dann aber direkt einen Query an Wikidata um das Geschlecht des Namensgebers herauszufinden. Das wird dann zum geoJSON von der overpass-api hinzugefügt und das Ergebnis angezeigt.

Hat Mapbox neulich auch mal was zu gebloggt: https://www.mapbox.com/blog/streets-and-gender/ - die versuchen sich aber wohl an einer automatischen Analyse statt an Handarbeit.

Wie sollte man diese Verbindung von Straße zu Frau/Mann in OSM eintragen?

Bei Straßennamen der Form “Vorname-Nachname-Straße” könnte das klappen. Beim prominenten Namensgeber des Goetheplatz auch und bei der Theresienstraße kann man es erraten.

Ich stelle es mir aber schwierig vor, bei der Nußbaum-, Lindwurm-, Diener- und Nigerstraße automatisch zu erkennen, dass da überhaupt ein Namensgeber dahintersteckt (Zwei männliche Ärzte 1 2 und zwei Familien, vermutlich deren männliche Angehörige).

Ich glaube, lokalhistorisch und ortskundige Pflege der Daten in Wikipedia ist besser…

Grüße, Max

Ist es sinnvoll, Straßennamen nach Personen mit dem entsprechenden Eintrag in Wikipedia / Wikidata zu verknüpfen? Und wenn ja: Wie?

Ich kann denke ich zumindest beim Wie helfen: Der vorgeschlagene Key ist name:etymology:wikidata.

Wobei das häufig nicht zielführend ist. Ich war schon mehrfach neugierig, nach wem eine Straße benannt wurde und musste dann feststellen, dass die Bekanntheit nicht für Wikipedia reicht. Entweder, weil es am Land eine Person war, die sich um die Gemeinde verdient gemacht hat, oder weil es in größeren Städten zu viele Straßen gibt. Oder auch, weil zum Beispiel die Pirckheimer in Nürnberg als Patrizierfamilie zu umfassend waren, mit Wikipediaeinträgen zu Thomas, Willibald und Caritas.

Nußbaum- und Dienerstraßen kann man vermutlich nicht wirklich zuordnen, da noch nicht einmal zwingender Bezug auf Personen besteht.