Traktor navigation

Hallo zusammen
Ich nutze mit Android osmand+ und plane eine weitere Tour.
Kann ich sowas mit osmand machen oder kennt jemand eine Alternative Software?

Background: ich plane die nächste Vatertags Tour und habe kaum Erfahrung mit Landmaschinen. Ich fahre zwar nicht zum ersten Mal, aber diesmal bin ich auch Reiseveranstalter :relaxed:
Ich habe es mit osmand Fußgänger Navigation versucht, aber er priorisiert “richtige” Straßen. Das soll nicht sein, lieber Feldwege dafür Umwege.

Danke im voraus und viele Grüße
Christian…

Eine fertige Lösung ist mir da nicht bekannt. Die meisten Router erlauben es, dass Du, wenn Du in Configfiles oder Programmcode eingreifst, die Routingparameter verstellen kannst - wie “gut” eine Strasse ist, drücken Router i.d.R. über die Geschwindigkeit aus, und dann suchen sie später die schnellste Straße. Du würdest bei Dir also die normalen Strassen alle mit 5 km/h bewerten und die Feldwege mit 10 km/h oder so, dann würde der Router einen doppelt so langen Feldweg einer Strasse vorziehen. Oder die Strassen mit 1 km/h, dann darf der Feldweg 10x so lang sein, usw.

Schau Dir mal brouter.de/brouter-web an, das ist m.E. der einzige Router, bei dem Du direkt im Web eine komplizierte, selbstgebaute “Kostenfunktion” definieren und so Feldwege bevorzugen kannst.

Bye
Frederik

Ich gehe davon aus, dass Du im vorab planen willst. Bevor Du zum Basteln anfängst. Nimm das Brouterwebngebot und das Fahrradrouting. Dies ist feldweglastig. Mit der Möglichkeit Zwischenpunkte zu setzen und der Ausgabe der Wegklassen, müsste sich etwas machen lassen.

Link zu brouter-web:
http://brouter.de/brouter-web/#zoom=11&lat=48.1106&lon=9.5045&layer=OpenStreetMap

brouter gibts auch als App, die mit osmand zusammenarbeitet.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Ein paar Ergänzungen zu Frederiks Posting:

BRouter gibt es auch als Android-App und kann dort von OsmAnd aus als Routing-Engine genutzt werden. Beide Varianten (sowohl Web als auch Android) unterstützen keine Abbiegebeschränkungen.

OsmAnd hat auch konfigurierbare Routing-Profile. Das war schon ein paar Mal hier im Forum ein Thema.

Ich weiß nicht, wie gut euer Schlepper motorisiert ist. Wenn es ein älteres, schwach motorisiertes Modell ist, wäre die Berücksichtigung der Topographie empfehlenswert. BRouter kann das.

Weil viele auf die Apps verweisen, möchte ich dazu als jemand, der sein Fahrradrouting personalisiert hat, etwas dazu sagen.

Beim Personalisieren beweist sich die Wahrheit auf der Strecke, ob man mit seinen Annahmen richtig gelegen hat. Wenn Mist rauskommt, ist das, wenn man alleine unterwegs ist, ärgerlich, tangiert aber andere nicht.

Wenn aber andere mit von der Partie sind, ist das nicht mehr ganz so egal. Je nachdem, wie groß der Ärger dann wäre, ist es interessant die Strecke möglichst genau vorab zu kontrollieren. Das ermöglicht das Webinterface von Brouter, weil es die Taggings der Wege ausgibt.

Vor der Variante, ich “mute” anderen meinen ersten Routingentwurf bei der Fahrt ins Blaue zu, würde ich aus meiner Erfahrung heraus abraten.

Von ADFC-Tourenführern weiß ich, dass sie ihre Strecken davor alleine abfahren, um der Gruppe böse Überraschungen zu ersparen, weil auf der Karte sah es ja ganz toll aus.

Bei Osmand kann man auch noch einstellen, dass er beim Routen auch unbefestigte Straßen miteinbezieht (also benutzt) - dies verkürzt jedoch meist die Strecke und man macht weniger “Umwege” als geplant… Somit müsste man mehr Wegpunkte setzen.

gelöscht

ich finde die Reit- und Wanderkarte eine gute Ressource. Sie stellt Dir die Wegoberfläche und unerwartete Hindernisse dar. www.wanderreitkarte.de

Eine freie Traktor-Navi gibt es meines Wissens nicht. Wenn Du eine bestehende Software dafür umkonfigurieren willst, mußt Du sehr viel Zeit investieren und auch immer wieder ausprobieren, wie nahe das Ergebnis der Realität kommt. Ich würde mal schätzen so ungefähr 50-100 mal länger als wenn Du die eine Tour von Hand planst.

Es stimmt, Du könntest den Routeneditor auf der Reit- und Wanderkarte nutzen um die Tour von Hand auszuarbeiten. Du müßtest den roten und gelben Feldwegen folgen und zur Not kleine Straßen mit dazunehmen.

Eine andere Variante wäre die Pferdenavigation auszuprobieren und sie auf “nasses Wetter” zu stellen. Dann bevorzugt sie solche gut befestigten Feldwege. Allerdings besteht immer noch die Gefahr, daß sie auch Trampelpfade mit dazunimmt, wenn es sonst nichts anderes gibt.

In beiden Fällen würdest du aber nicht sehen, ob evtl. die Feldwege für Fahrzeuge verboten sind falls Du vorhast Dich daran zu halten. Eine Vatertagstour ist kein landwirtschaftlicher Verkehr, auch wenn man dafür einen Trecker benutzt. :slight_smile:

bye, Nop

Wow ist das genial! Aber super gut versteckt. Klasse Nop.

Deine Reiternavigation findet auf Anhieb alle Reitrouten, die ich auch in der Praxis hier reite.

Bin echt begeistert und hoffe, Du machst diese tolle Neuigkeit ein wenig prominenter publik. Z.B. was fuer die Wochennotitz? Verstecken muss man sie wirklich nicht.

Ich hab das gemacht, stellte mir der frage, wo darf ich nicht mit traktor fahren, dazu der andere transportionen. auch wo erlaubt =yes und wo sind kein tags ( kein farbe) fur eine bestimmte vehicle kategorie. Wenn alles was nicht erlaubt ist getagd bleibt der nutzbare übrig.
MtM-world
Hab da auch noch so einer versuch mit netzwolf gpx import um da unten zu legen und mein track auf pc zu kontrolieren.
Ladet langsam und am besten mit Firefox, Chrome. Und ist nur noch ein versuch. (info)

Der Hierarchie:
agricultural
motor_vehicle
vehicle
access

eine *=yes kommt oben auf eine rote *=no

Beim taggen, ist es oft nicht richtig, man hat der kleine gruppe vergessen mit zu taggen, die ausnahmen an zu geben.
Bein taggen ist car foot bicycle beliebter ;-( deswegen auch mtm um der kleine gruppe zu kontrolieren.

Das ist ja auch der Sinn einer Reiternavigation. :slight_smile:

Äh, verstehe nicht. Welche Neuigkeit meinst Du? Das ist seit 2 Jahren mehr oder weniger unverändert.

bye, Nop

Naja, in der WN gibts ja auch “Kennst Du schon?”, da würde doch ein Link auf das Reiterrouting ganz gut reinpassen.

Moin,

da war es ja auch schon drin
http://blog.openstreetmap.de/blog/2013/12/wochennotiz-nr-177/

Edit: Mit Verweis auf http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23461, wo die Neuerungen vorgestellt wurden

Gruß :wink:
Georg

Nee, das war nur die Umstellung auf Leaflet. Das Routing war sogar schon früher.

bye, Nop