JOSM 8969 zeigt nun Beschriftungen von Foto-Waypoints aus GPX

Hallo Zusammen,

falls noch jemand mit Locus arbeitet und GPX-Files mit Foto-Waypoints verarbeitet - die Bezeichnungen dieser Punkte werden jetzt angezeigt, ich hattte vor langer Zeit einen entsprechenden request eröffnet, der wurde jetzt gelöst. Das macht es ein bisschen komfortabler.

Ah, gut.

Könntest Du bei Locus auch mal dafür Werbung machen, dass man OSM Notizen nicht nur online, sondern auch offline aufnehmen kann? Ich habe bei locus einen entsprechenden Vorschlag zur Abstimmung stehen.

Vielen Dank

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie man in Locus OSM-Notizen online speichert. Ich notiere alle Eigenschaften in Form von Waypoints (einfach in der Benennung) bei der Trackaufzeichnung. Die wurden in den importierten Tracks in Josm sowieso schon angezeigt. Nun eben auch von Foto-Waypoints. Für mich die effektivste Variante und vollständig offline.
Ist das keine Variante für Dich oder verstehe ich was falsch?

Hallo,

Menu, More, Send OSM Notiz. Dann kommt ein Fenster, wo man eine OSM-Meldung bezogen auf den aktuellen Kartenmittelpunkt verfassen kann. Nach Texteingabe dann noch ‘Melde Notiz’ und das wars. Abends steht es dann im JOSM an der richtigen Stelle. Und das geht auch, wenn navigiert wird und nicht aufgezeichnet wird.

Das mit dem Waypoints habe ich auch probiert, ist aber ein bischen umständlicher zu bedienen. Wenn ich nicht aufzeichne, muß ich jeden Punkt einzeln bearbeiten, speichern, export, … und dann hinterher wieder löschen. Und die Zahl der Bedienschritte (vor allem die Zahl der möglichen Fehlbedienungen) ist schon ein Thema, weil ich ja fahre. Und das mit der OSM-Notiz bringe ich nahezu blind hin.

Locus könnte es ja einfach intern bunkern bis wieder Netz da ist.

Servus Wolfgang

Ja, wenn das für Dich besser geht, klingt der Offline-Vorschlag vernünftig. Wenn Du mir den Link zur Verfügung stellst, stimme ich gerne mit ab.

Siehe http://help.locusmap.eu/topic/save-osm-notes-offline-if-no-internet

Da kann man abstimmen und damit den Wunsch auf deren Priolisten ein Stück höher bringen.

Viele Grüße

Wolfgang