Newbie - Stichstrase hinzugefügt, Routing verlässt Strasse

Hi zusammen, bin neu hier.
Habe schon vor einiger Zeit viele Änderungen in unserem Ort vorgenommen (vor ca. 14 Tagen)
Angezeigt wird alles richtig, das Routing verlässt allerdings die Strasse (geht diagonal durchs Gelände).

Was habe ich falsch gemacht?

Nachvollziehbar, z.B. mit diesem Routing:
von
1, Mersmannstraße, Bocholt, Kreis Borken, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, 46399, Deutschland
nach
6, Die Liene, Bocholt, Kreis Borken, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, 46399, Deutschland

Hallo,

und willkommen hier! Ich habe mir mal 2 verschiedene Varianten angesehen: einmal auf osm.org und einmal auf der OSRM-Projektseite (das ist der Router, der im Hintergrund werkelt).

Auf der Projektseite des OSRM-Routers sieht das eigentlich wie gewünscht aus: Routing OSRM direkt

Routing auf osm.org sieht dagegen merkwürdig aus.

Das Problem hängt damit zusammen, dass auf osm.org das Routing für Zoomlevel 14 berechnet wird und das Routing entsprechend “geglättet” wird (=unnötige Punkte rauswerfen, damit die Antwort kompakter ausfällt).

Auf der osrm-Projektseite wird dagegen ein zweites Routing mit Zoomlevel 18 (also deutlich “näher dran”) und somit höherer Präzision durchlaufen. Dort sieht das Ergebnis entsprechend besser aus. Wenn man genau schaut, sieht man dort auch ganz kurz den Wechsel zwischen beiden Varianten.

tl;dr

An den Daten dürfte es also nicht liegen, die sehen ok aus. Da müsste eher auf osm.org die Berechnung / Anzeige der Routen etwas optimiert werden.

Gruß,
mmd

Hallo DJ_Ralf, noch ein Willkommen im Forum und ein Tipp für die Gegend: Straßen nicht durch Häuser (oder Häuser über Straßen - Zum Kämpken 7a) und wenn möglich (meiner Meinung nach) Flächen nicht an Straßen (Spielplatz Die Liene).
Schönes WE

Das Problem scheint auch nur mit OSRM zu bestehen. Mapzen und Graphhopper routen richtig.

–ks

Ich hab den leisure=playground mal von der Straße abgelöst, und bei der Gelegenheit auch vom building=shed (oder sind die zusammengewachsen?).

Wo gerade Kanten sind, einfach gerade Linien zeichnen, die östliche Kante des Spielplatzes braucht IMHO keine vier Nodes.

Die Straße „Die Liene“ scheint mir auf dem Luftbild noch etwa 15 Meter weiter nach Norden zu gehen, an Nr. 6 vorbei bis an die Hecke zum Grundstück Wiggerstr. 7. Oder ist das nur noch eine Grundstückszufahrt? Dann ist es richtig so gemappt, highway=residential ist nur der öffentliche Teil.

–ks

Noch was: Endet eine Straße mit einem Wendeplatz (Zum Kämpken südlich Nr. 9), dann kannst du den letzten Node mit highway=turning_circle taggen (wird auf Mapnik sogar gerendert, als Blubberchen).

Wenn eine Straße einfach aufhört, dann am besten immer ein noexit=yes an den letzten Node (das heißt soviel wie Sackgasse), damit man weiß, daß da keine Fortsetzung fehlt.

–ks

Hallo,

so, ich hab da mal ein Ticket aufgemacht: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/1077

Gruß,
mmd

Danke für die promte Unterstützung.

Habe ich bzw Kreuzschnabel korrigiert. Die Gebäude waren schon fast alle vorhanden (von jemand anderem gezeichnet) und die Fehler auch.
Das ist mir nicht mal aufgefallen… schäm. Ich habe in erster Linie die Hausnummern nachgetragen und hier und da ein paar Daten korrigiert. Kommen auch mit dem Editor noch nicht so richtig klar… Aber ich arbeite an mir :wink:

Der Zaun vom Spielplatz endet an dem Schuppen, und geht am Ende des Schuppen weiter. Liegen also auf einer Linie.

Ist korrekt so. der Rest ist Privatgelände.

Erledigt (wieder was dazu gelernt :slight_smile: )

Danke euch.
Schönes WE
mfg DJ

… und wenn die Mitte dieses Wendehammers nicht überfahrbar ist, z.B. weil da ein Baum steht, kommt da highway=turning_loop hin.

Franz

(Edit: Link ergänzt)

Genau. Danke für’s Erinnern, der Tag ist ja noch recht wenig bekannt. :wink:

Wenn du ernsthaft mappen willst, möchtest du jedenfalls bald mal auf einen richtigen Editor umsteigen hüstel. iD kann natürlich auch einiges, aber das Arbeiten mit z.B. JOSM ist doch deutlich komfortabler. Die windschiefen Häuser selektieren, Q drücken, und schon sind sie wieder rechteckig :slight_smile:

Okay, hab ich wieder hingeschoben. Hundertprozentig wäre es, den Zaun an den Gebäudenodes auszusparen, aber dann müßte man ihn als eigenes Element anlegen und nicht nur als tag des playground, weil der playground ein geschlossener Weg sein muss. Lassen wir es so.

–ks