Emmas Enkel

Einen schönen späten Abend.

Kleiner Film, der erklärt alles: Shop “Emmas Enkel”

Inklusive Cafe im Laden mit Bestellung über bereitgestellte Tablets. Wie taggt man einen solchen Shop?

Ein Tante-Emma-Laden, bei dem man das übliche Zeugs einkaufen kann und der auch liefert. Mehr ist das doch nicht. Wie ich zu meinem Einkauf komme, sprich: Ob ich nun per Hand meine Einkäufe in den Korb lege oder mir der Verkäufer das nach Ansage eintütet oder ich mit meinem Fernsprechendgerät Codes einscanne, ist doch völlig wumpe. Das würde ich simpel so lösen:

shop=convenience
delivery=yes

lg
vademecum

Wäre schade, wenn man dieses moderne Konzept einfach ignorieren würde. Der erste Laden mit Online-Einkaufen beim Kaffee-Trinken vor Ort, oder zu Hause, in Köln demnächst einzigartig. In anderen Städten gibt’s den schon. Man kann natürlich auch was mit description erklären.
Das Einkaufsprinzip ist doch komplett neu. Nicht?
Ich wollte aber gerne einen neuen Zusatztag, den ich dann auch vielleicht Wiki -mäßig beschreiben würde. An der Service Beschreibung arbeite ich und mit online_shopping müsste man sich was überlegen.

Vielleicht also so: shop=convenience / cafe=yes / service=delivery / online_shopping=yes / online_shopping:on_site=yes ?

P.S. Sehe gerade: delivery=* ist beschrieben, wenn auch dürftig. Aber an dem service tag halte ich fest.

Das einzige was du damit erreichst ist, dass dieser Shop von vielen (Auswertern) ignoriert werden wird.
Tagge einfach beides.

Gruss
walter

Ich weiß, ihr werdet mich steinigen, aber vorher sollte folgende letzte Frage gestattet sein:
Wie sollen wir auf die modernen Einkaufskanäle, die örtlich vorhanden sind, reagieren?
Siehe: http://www.marktding.de/marketing/plakatshopping-als-neuer-verkaufskanal/
Da es solcherlei Kanäle nun überhaupt noch nicht gibt in der OSM, aber sicher dabeigehören soll, habe ich mir für die Geschäftsidee “Emmas Enkel”, die ja genau so was darstellt, folgendes tagging überlegt, welches aber erst mal nur experimentell bleibt.
https://www.openstreetmap.org/node/3791261200
Also, ich persönlich halte das tag delivery=yes in dieser Hinsicht für veraltet und nicht flexibel genug (für Fast_food mag’s ja reichen).
Außerdem wird der Kundenservice (Technik, Gastronomie, Food-Service usw) immer mehr bedeutend in unserer Gesellschaft.
Auch die Möglichkeit, die ein örtlicher Shop hat, um Online zu bestellen, sollte auch bei uns als Informationstag für die Kunden nicht fehlen.
Wenn ihr sagt, ist Mist, lösche ich das wieder bis auf die etablierten tags. Danke für’s lesen.

Wie schon oben gesagt: wenn du neuere, spezifischere Tags zusätzlich zu den etablierten Tags verwendest bist du mMn auf der sicheren Seite.

gruss
walter

Auf eine Plakatwand mit Internetadressen? Gar nicht. Wenn ich mein Handy vor eine Plakatwand mit QR-Codes halte ist das nichts anderes, als wenn ich anders im Internet bestelle. Sonst müßte ja jedes Internetcafe, ja jede Zeitung einen Tag “shop” erhalten.