Kennt ihr alle schon OSM Live Edits?

Und da ich schon am Trivialitäten-Posten bin: kennt Ihr schon die “OpenStreetMap Live Edits” unter

http://live.openstreetmap.fr/

? Wahrscheinlich schon. Mir war das bisher entgangen und ich finde diese Darstellung ziemlich cool. Für unsere Arbeit nützt sie zwar wenig, aber ich finde sie sehr nützlich für die “Öffentlichkeitsarbeit”: damit kann ich (Noch-)Nicht-OSM-Fans viel besser vor Augen führen, wie unser Projekt funktioniert.

Beeindruckend!

(also ich kannte es noch nicht)

Ich kannte es auch noch nicht. Aber schön mitanzusehen, wie OSM wächst :slight_smile:

Habt ihr im oberen Bereich korrekte Bilder? Bei mir sieht das so aus:

Das gibts aber schon seit mittleren Ewigkeiten, genau so wie http://osmlab.github.io/show-me-the-way/ (das deutlich weniger nerdy ist und sich als Marketingmittel deutlich besser eignet).

Bei mir ebenso. Stört mich nicht allzu sehr, aber ich werde mal versuchen nachzufragen, ob sie das beheben können …

… dachte ich mir’s doch! Aber da es nicht (mehr) jeder kennt, war der Hinweis vielleicht doch ganz sinnvoll …

Danke für den Hinweis! Umso besser, mehrere Visualisierungen mit unterschiedlichem Nerd-Level zur Auswahl zu haben: je nach Zielgruppe kann man so die passende Auswahl treffen.

kukkst du OSM Wiki:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Live_Viewer

Gibts schon als github-issue, ohne Reaktion leider: https://github.com/cstenac/osm-livechanges/issues/19

Moin,

ich find doof dass da in der Mitte so ein Kasten aufgeht, dadurch kann man das Ding nicht automatisch auf einem Raspi ohne Maus und Tastatur starten lassen um es auf einen TV zu verfolgen. Ein Option das abzuschalten würde reichen.

LG,

-moenk

Danke für’s Raussuchen! Schade …

Stimmt, der Kasten war zwar gut gedacht, ist aber für solche Verwendungen hinderlich. Mach doch mal die nächste github-issue auf … wie allerdings die Bearbeitungs-Chancen stehen, wenn sogar ein klarer Fehler (s.o.) nicht behoben wird, möchte ich nicht schätzen :frowning:

Edit: Probiere mal das von SimonPoole genannte “Show Me The Way” (http://osmlab.github.io/show-me-the-way/): braucht zwar lange zum Laden, hat aber ein nicht-modales Interface, könnte für Deine Idee also passen, oder?

Danke für den Link! Was sich in unserem Wiki nicht alles findet … das Finden ist oft das Problem :wink:

Allerdings sind Niveau und Zustand dieser Visualisierungen schon recht unterschiedlich, oder? “Live Edits” scheint weg zu sein (die URL http://osm.sijeko-projects.ru/ führt ins Leere), bei “OSMbuzz” und “ticker” tut sich bei mir nichts, “OSM Live” funktioniert, kommt mir aber eher schlicht und abstrakt vor …

Kurz, v.a. “Show Me The Way” (http://osmlab.github.io/show-me-the-way/) und "OSM Live Edits (http://live.openstreetmap.fr/) scheinen mir als Visualsierungen am brauchbarsten zu sein.

Dann bitte auf der Wikiseite auch die Links zu Diensten, elche wohl nicht mehr funktionieren, erstmal mit Wikisyntax durchstreichen, und wenn in einigen Tagen/Wochen keine Besserung, dann im Wiki jeweils löschen, bitte.

Hab selbst leider Zeitmangel aktuell …

Die Liste wird aber sowohl auf Maps, als auch QA geführt :stuck_out_tongue:

Was ich übrigens noch nicht wußte, dass man Show me the way auf ein Gebiet einschränken kann:
https://osmlab.github.io/show-me-the-way/#53.363665164191865,11.063232421875,54.66112372206639,14.337158203125
Das ist natürlich schick, wenn man nur seine Gegend zeigen/analysieren will.

Allerdings, sehr schick – danke für den Tip!

Zur Info: Thomas8122 hat das dankenswerterweise erledigt.

Hmmm, also dann jetzt quasi eine Sammling an DREI Orten im Wiki?

Wäre ja leicht sub-optimal … dann vielleicht die Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Live_Viewer ändern in eine Weiterleitungsseite auf eine der beiden größeren Sammlungen?

Der Merge wird ja schon da vorgeschlagen …

Dann nur welche: QA oder Maps?

QA erscheint mir am spezifischten, von daher würde ich diesen Artikel fortführen. Das Problem im Wiki ist es nur sehr wenige Leute gibt, die noch wirklich den Überblick haben und deswegen Seiten doppelt und dreifach entstehen :frowning: