Autobahnen mappen: alternative Name ohne name(hier: A1/Vogelfluglinie)

Hallo,

JOSM warnt mich bei der manuellen Prüfung, dass ein alternativer Name ohne name vergeben sei.
Es handelt sich um Abschnitte der A1, siehe z.B. hier: http://www.openstreetmap.org/way/324319552
Das Mapping zeigt, dass das Tag name fehlt, aber dafür im Tag reg_name=Vogelfluglinie eingetragen ist.
Eine stichprobenhafte Kontrolle ergab, dass das noch andere Streckenabschnitte auf der A1/E47/E22 betrifft.

Ich würde gern den Wert aus dem reg_name-Tag in das name-Tag verschieben. JOSM meckert dann auch nicht mehr daran herum.
Doch bevor ich hier massenhaft irgendeine Änderung lostrete, die dann umständlich rückgängig gemacht werden muss, frage ich lieber
mal: Gibt es Einwände?

Viele Grüße

HarryKane

Wenn das der offizielle Name der Autobahn ist (was ich bezweifele) darfst Du das ummappen. :wink:

Die A1 ist in dieser Relation zusammengefaßt: http://www.openstreetmap.org/relation/20904
Dort ist auch ein name-Tag eingetragen.

Gruß Klaus

Das reg_name könnte in die Relation übernommen werden.

Ist ja nur regional begrenzt der Name.

Nach meinem Verständnis ist ein Teil der A1 Teil der Vogelfluglinie. Als müsste man die Vogelfluglinie als Relation darstellen, zu der neben den A1 Anteilen auch die Fähre und der dänische Anteil gehört.

“Vogelfluglinie” ist m.E. nicht der Name einer Straße, sondern der einer Fernverkehrsroute von Hamburg über Fehmern nach Kopenhagen. In OSM wäre eine Routenrelation sinnvoll, die die Straßen und die Fährverbindung enthält. Dann kann man den Namen “Vogelfluglinie” von den Straßensegmenten entfernen.
Für die Eisenbahnstrecke Hamburg-Kopenhagen über Fehmern gilt das gleiche.

Wenn ich es mir so recht überlege, ist eine Relation für die Vogelfluglinie hier tatsächlich der sinnvollere Weg. Dafür spricht, dass sie sich über unterschiedliche Straßen (und nicht nur die A 1) erstreckt, als auch dass sie sich in Dänemark fortsetzt.
Für die Relation vergebe ich dann type=route, route=road. Beim Namen bin ich mir unschlüssig: im Deutschen heißt sie Vogelfluglinie, im Dänischen Fugleflugtslinjen - kann man denn abschnittsweise mehrere Namen verwenden?

Beim Mapping der A 1-Abschnitte würde ich dann das Attribut reg_name und das dazugehörige note:name entfernen. Muss ich trotzdem name vergeben und wenn ja, welchen? A 1 steht ja schon im Attribut ref, und E 47 in int_ref.

name:de, name:da

Sehr viele deutsche Autobahnen haben das reg_name falls jemand in seiner Umgebung da etwas tun möchte

Danke für Eure hilfreichen Posts. Ich habe das jetzt mal für eine kleine Region angefangen und zwei Relationen angelegt (in jede Richtung eine). Wer mal sehen will: http://www.openstreetmap.org/query?lat=54.2214&lon=10.9018#map=14/54.2208/10.9179&layers=N
Wird wohl noch etwas kniffelig, den Rest der Route zu ergänzen, aber vielleicht bekomme ich es mit dem Download_along-Plugin hin.

Dort ist übrigens auch erkennbar, dass noch sehr viele Teilstücke der Autobahn in dieser Relation fehlen.

Welche Teilstücke denn? Die Lücke in der Eifel gibt es auch im echten Leben.

Gut, das wusste ich z.B. nicht. Ich meinte aber auch nicht, dass auf der Mapnik-Karte die blaue Linie unterbrochen ist, die die Autobahn darstellt. Ich meinte, dass die von toc-rox verlinkte Relation keine geschlossene rote Linie zeigt, sondern eher einem Flickenteppich gleicht (z.B. fehlt sie zwischen Hamburg und Bremen komplett). Allerdings habe ich inzwischen gesehen, dass dieser Abschnitt der A1 ebenfalls einer Relation zugeodrnet ist, die den gleichen Namen trägt, und bei der auch sonst alle Details identisch mit der von toc-rex verklinkten Relation sind - nur, dass diese Relation schon sehr viel vollständiger aussieht (siehe hier: https://www.openstreetmap.org/relation/20904#map=7/52.862/10.624) Diese hat sogar die gleiche Relationsnummer (20904). Daraus werde ich irgendwie nicht so richtig schlau - vielleicht war ja mein Arbeitstag heute zu anstrengend, und ich blicke schlicht die einfachsten Sachen nicht mehr. Stehe ich gerade wirklich so dermaßen auf dem Schlauch???

edit: OK, scheint einfach nur mein Rechner zu sein, der gerade irgendwie total rumspackt. Vielleicht hat ihm jemand von spacken.de erzählt… :expressionless:

So, nun bin ich schon weiter und habe die A 1-Strecken zwischen Kreuz Bargteheide und Oldenburg/Holstein zwei Relationen “Vogelfluglinie (Road, Hamburg->Kopenhagen)” und “Vogelfluglinie (Road, Kopenhagen->Hamburg)” zugeordnet. Ausserdem habe ich beide Relationen der Superroute-Relation “Vogelfluglinie” zugeordnet. Analog bin ich bei der Hansalinie vorgegangen.
Trotzdem verwirrt mich OSM noch: wenn ich dort in das Suchfeld Vogelfluglinie eingebe, erhalte ich nicht mehr meine Relationen, sondern nur noch Straßen, die das Wort in einem Attribut haben. Wie kann das sein? Habe ich noch was falsch gemacht?

Vermutung: Nominatim kann nicht nach Namen von (Routen-) Relationen suchen.

Überprüft habe ich mit der Suche nach “Landwirtschaftlicher Informations Rad Weg” (Relation 2959747).
Der wird auch nicht gefunden.

Chris

Tatsächlich - Nominatim kann keine Relationen lesen. Unter https://trac.openstreetmap.org/ticket/4806 ist das Problem auch schon bekannt, aber die Entwickler kommen nicht dazu, das Feature umzusetzen.
Schade, so könnte man auch gleich die Früchte seiner Arbeit sehen.

Was mich allerdings wundert ist, dass Multipolygone gefunden werden, die ja auch nur spezielle Relationen sind.