OSM Darstellung auf Garmin (mehrere Karten inkl. Routing)

Ich verwende in meinem Oregon 300 die EU-Karte von Computerteddy.
Das Laden und die Darstellung der Karte hat auf Anhieb geklappt
dank der super Beschreibung auf zahlreichen Seiten.

Trotz intensiver Suche im Forum und über Google sind mir trotzdem noch einige Dinge unklar.

Zuerstmal zur Karte selbst.

Wenn ich die Karten umbenenne (also z.B. von gmapsupp auf gmapsupp_AT), dann kann ich mehrere Karten laden.
Die Basiskarte (oder besser gesagt Skizze) mit 50 MB liegt im Gerät (z.B. auf E:\Garmin\gmapbmap.img)
Die OSM-Karten (max. 10) liegen auf der Speicherkarte (z.B. auf F:\Garmin*.img)
Wenn sich die Karten überlappen (also z.B. EU und D oder EU und AT) dann deaktiviere ich die nicht benötigte.

Ich bin derzeit immer noch auf der Suche nach einer routingfähigen gmapsupp.img von Europa.
Zusätzlich hätte ich dann gerne noch eine gmapsupp.img von der ganzen Welt.
Beides habe ich bis jetzt aber noch nicht gefunden.

Bernd kündigt hier im März an, eine routingfähige EU-Karte erstellen zu wollen, diese gibt es aber wohl noch nicht.
http://www.bwurst.org/archives/188-OpenStreetMap-Karte-auf-Garmin.html

Grüße
Walter

Moin!
Hier gibt es eine Übersicht über die verfügbaren Karten.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Danke, die Übersicht kannte ich noch nicht.

Auf raumbezug http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
gibt es fix-fertige Karten mit Routing als gmapsupp.img zur Übertragung auf den Garmin.

Leider ist auch dort keine Gesamt-EU Karte dabei.
Es scheint also nicht so einfach zu sein, so eine Gesamtkarte mit Routing-Info zu erstellen.

Die Navigation scheint auf meinem Gerät nicht richtig zu funktionieren.
Ich kann mit der raumbezug-Karte zwar problemlos zu einem Punkt auf der Karte navigieren,
aber wenn ich versuche, eine Adresse einzugeben, dann werde ich nur nach “Bundesland/Provinz” gefragt.

Hat jemand eine Ahnung, was da einzugeben ist, oder wie ich zu einer Adresse navigieren kann?

Hmm,
ich verwende die All-in-one-Karte. Damit habe ich es immerhin schon hin gekommen, zu einer Hausnummer zu navigieren. Aber das Thema ist wohl grundsätzlich als sensibles anzusehen. Gerade an Hausnummern mangelt es noch in vielen Gebieten. Das Feld “Nummer” soll aber wohl zumindest “leer” ausgefüllt werden. Dann kann wohl nach Ort/Straße navigiert werden.

Es scheint also von der Karte abhängig zu sein, ob die Adresseingabe überhaupt angeboten wird, oder bei der Frage nach dem Bundesland bereits Ende ist.

Nachdem es die All-in-one nur für DE gibt, habe ich die AT Karte von Raumbezug gewählt.
Ich dachte, es wäre einfacher, fertige Karten zu nehmen, da die Erstellung nicht gerade trivial ist.

Bei mir läuft auch eine fertige Karte, allerdings die EU von All-in-one. :wink:

Bin ja auch noch nicht so lange dabei. Mit JOSM kann ich schon ganz gut umgehen, aber Garmin-Software ist mir noch suspekt.

Nur Mut. Die “perfekte” Karte kann man sich nur selber bauen, da jeder eine andere Ansicht hat, wie sie aussehen soll.

Gruss
Torsten

Das Autorouting funktioniert mit Garmin-Geräten perfekt.
Problem ist bei Garmin allerdings dass Mapsource beim Erstellen einer Karte eine Indexdatei mit Adressen generiert und das klappt mit mkgmap noch nicht. Man findet also nur Adressen die sich auf der momentan angezeigten Kartenkachel befinden.

Momentan findet man Adressen am einfachsten so:
Stadt nach Namen im Gerät suchen oder auf der Karte dorthin scrollen.
Dann Find > Adresse ausführen. Dabei bei der Hausnummer nichts eingeben, also Feld auswählen und dann gleich wieder OK.
Nun sollte die Straße eigentlich findbar sein (wenn vorhanden)
Obige Vorgehensweise führt bei mir mit einem 60CSX und der all_in_one_DE-Karte zum Ziel! :wink:

Wenn man schon zuhause weiß daß man zu einer bestimmten Adresse will dann am besten dort schon einen Waypoint anlegen.
(Ich mach das immer mit QLandkarteGT da ich damit auch immer gleich meine Geocaches rauflade, geht aber sicher auch mit anderen Anwendungen wie GoogleEarth usw.)

Anscheinend ist das erstellen der Indexdatei jetzt möglich. Mal sehen wer dann die erste Karte damit bastelt. :wink:

Hallo W&G, danke für die Infos, ich war mit meinem Wunsch wohl ein paar Tage zu früh dran.

Hallo Spüli, wo hast du denn eine routable EU Karte gefunden, ich bin auf der Suche nach einer fertigen gmapsupp für meinen Garmin.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Chris

Danke Chris, das ist genau die Karte, nach der ich lange gesucht habe (scheinbar nicht gut genug).
Perfekte Karte mit prima Darstellung.

Nur die Navigation geht leider auch damit nur nach Punkten, nicht nach Adressen.
Aber daran wird ja laut Wiki bereits eifrig gearbeitet.

Walter

http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmEdit.htm

Wieso müssen die Google Earth verwenden, um zu zeigen, wie bei OSM in der letzten Stunde gemappt wurde?

Vielleicht weil ihnen noch niemand gezeigt hat, wie das mit Openlayers geht?