Flächen und Linien via TurboOverpass als Punkte ausgeben

Moin !

ich möchte für eine GPX-Datei Punktobjekte haben.

Bisher habe ich mir die Daten aus der TurboOverpass nach JOSM übergeben lassen und dann in GPX konvertiert.

Aber wenn da jetzt Linien und Flächen enthalten sind, dann ist das mit viel Nachbearbeitung nur möglich.

Kennt einer von Euch einen alternativen Weg - ohne Datenbank ???

Gruß Jan

osmconvert mit --all-to-nodes: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmconvert#Dispose_of_Ways_and_Relations_and_Convert_them_to_Nodes

Wenn ich mich recht erinnere:
lass von der Overpass Turbo ein CSV erstellen, im CSV sind die Koordinaten von Flächen als deren Mittelpunkt angegeben…
Aus den CSV dann wieder GPX erzeugen z.B. mit GPS-Babel…

Overpass kann die Mittelpunkte von Objekten auch direkt ausgeben - mit “out center;”:
http://overpass-turbo.eu/s/bEW

Ich bin immer wieder begeistert, was die Overpass-API alles kann. So viele Abfragemöglichkeiten und so viele verschiedene Ausgabeformate. Und performant ist sie sowieso. Erinnert sich noch jemand an der Krampf mit der XAPI?

Danke Roland!

Christian

Das ist der Hammer!
War dieses Jahr in Schweden und hatte meine Planung komplett mit Locus abgewickelt Nun blieb nur noch die Frage, wie ich das nächste Mal die vielen kleinen Naturreservate leichter finde. Nun habe ich einfach das Ergebnis von leisure =nature_reserve in Overpass Turbo als gpx-File exportiert - in Locus importiert - Problem gelöst :slight_smile: - genial.

Moin!

ich suche es einmal wieder - es gab die Möglichkeit das out center auch in diese Klammerform bei TurboOverpass zu schreiben.

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß Jan

Klammerform? Meinst du vielleicht XML? Das wäre dann:

Oder meinst du die overpass turbo Shortcuts?? {{shortcut=value}}

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_turbo/Extended_Overpass_Turbo_Queries

hi !

wäre das dann so richtig - aber dennoch werden fläche dargestellt.

http://overpass-turbo.eu/s/pgy

Jan

Nicht ganz, der alte Sums muss noch weg: http://overpass-turbo.eu/s/pgz




Hi !

danke - mit dem richtigen Ausschnitt jetzt unter http://overpass-turbo.eu/s/pgD

Gruß Jan

PS: im übrigen
blau … public und ohne access-definition
orange … private
green … customers