"Fahren in Wohngebieten" in Basecamp Profileinstellung vermeiden?

Ich stelle bei Routenberechnungen mit Basecamp bei längeren Strecken im Profil Fahren häufig fest, dass sofort eine Luftlinie das Ergebnis ist, während ich im Profil Lastwagen oder im Profil Fahrrad eine vernünftige Route bekomme.
Ich habe deshalb mit den Profileigenschaften etwas gespielt und festgestellt, dass ich in den Einstellungen des Profils Fahren das “fahren in Wohngebieten” vermeiden muss, dann erhalte ich auch im Profil Fahren vernünftige Ergebnisse. Im Profil Fahrrad erhalte ich jedoch auch vernünftige Ergebnisse auch wenn ich die Wohngebiete nicht ausschliesse. Verstehen tue ich das nicht.
An der Karte liegt es wohl nicht, denn ich beobachte den Effekt sowohl an meinen selbst gerenderten Karten als auch an Karten von Lambertus.