Verzerrte Daten in josm

Seit etwa 21 Uhr versuche ich Daten eines bestimmten Bereiches vom OSM Server zu laden, um meinen heutigen Track einzuarbeiten.
Diese werden mir aber verzerrt angezeigt, in Ost-West Richtung langgezogen (oder in Nord-Süd gestaucht).

Ist das Problem bekannt oder liegt es bei mir?
Version 1981 und 2094 habe ich getestet.

Was würde beim Hochladen von Daten damit passieren, wenn der Fehler nicht aufgefallen wäre (z.B. kein Kreisverkehr, nur wenige Änderungen)?

Wie klug von dir den “bestimmten Bereich” nicht angezuben, so das man das selbst anschauen könnte.

Habe selbst die letzten Stunden keine Probleme mit dem Mapserver oder JOSM gehabt.

Hallo Wegerich,

stell dein JOSM unter Einstellungen/Karteneinstellungen auf Projektiosmethode “Mercator”.
Dann klapps auch mit dem Kreis.

Stimmt, stand auf WGS84, da muß ich wohl gestern mal beim “Durchklicken” der Funktionen etwas geändert haben. :frowning:

GPS-Wolf, danke für die schnelle Hilfe, dann schaffe ich ja doch noch etwas heute.

Den Bereich hatte ich nicht angegeben weil das Problem bei versch. Versuchen überall auftrat.