Momentan bester Bluetooth GPS-Empfänger?

Ich hab gestern mal parallel zum WSG 1000 Logger (uBlox 4 Antaris Chip) meine alte Adapt 300 GPS-Maus mitgehabt (Sirf III)…bin u.a. um eine Kirche rumgefahren um den Umriss in OSM rein zu bringen…

Während der SIRF III Pfad fast 100 %ig war konnte man mit dem anderen nichts anfangen…der kommt anscheinend mit Reflexionen oder plötzlichem Abbruch von Satelliten einer Seite nicht klar. Die sonstigen Wege hatten auch immer ne leichte Abweichungen von durchschnittlich 2 - 3 Metern. Im allgemeinen scheint der Sirf III genauer zu sein, vor allem wenn man den gleichen Weg mehrfach hin und her gefahren ist sind die Pfade hier fast identisch.

Meine Frage wäre jetzt was es als Alternativen zum Sirf III gibt welche da noch empfindlicher sind wenn ich ins Gelände gehe (Viele Bäume, Schluchten, Felsen usw.). Da soll er ja auch nicht mehr so gut empfangen.

Der MTK II soll ja ziemlich gut sein…ein wenig (viel?) besser als der Sirf III… oder gibts da noch bessere Alternativen?
Ich habe auch eine aktive Antenne - reicht es wenn ich diese am Sirf III habe oder macht der Chip dann doch mehr Unterschied?

Es sollte eine reine BT-GPS Maus sein welche über einen Antennenanschluss vefügt.

Gruß
Paul

Ich besitze zwei BT-Logger mit MTK(2) Chipsätzen, den Qstarz BT-Q1000 (MTK) und den I-Blue 747 A+ (MTK2). Beide besitzen keinen Antenneneingang. Die Empfindlichkeit beider Empfänger ist hoch, wobei der I-Blue (natürlich) besser abschneidet. Unter schwierigen Bedingungen ist ein GPS-Fix bei Beiden kein Problem, doch darf man von der Trackgenauigkeit u.U. keine Wunder erwarten.
Da der I-Blue mit A-GPS-Daten gefüttert werden kann trackt er genauer, und es muß auch nicht länger abgewartet werden, bis sich die Positionsgenauigkeit stabilisiert hat, und überhaupt, bis ein Fix zustande kommt. Problematisch halte ich beide Logger, wenn man für längere Zeit einen Standort einhält (vielleicht >1Min.) und sich dann gehend in Bewegung setzt - das alles möglicherweise noch in schwieriger Umgebung.
Ich beziehe mich mal jetzt nur auf den I-Blue. Es tritt folgender Effekt auf: bei Stillstand vergrößert sich der Fehler immer mehr (bis über 30m nach 1 Min.), und bei anschließendem Losgehen wird dieser Offset beibehalten und langsam abgebaut, bis die Positionsgenauigkeit wieder gut ist (nach ca. 1 Min.).
Fazit: wenn man ständig in Bewegung bleibt, kann man mit Beiden recht zufrieden sein, wobei aber der I-Blue genauer trackt.
Frage: weiß hier jemand, was genau die Unterschiede sind zwischem dem I-Blue 747 A+ und dem Qstarz BT-Q1000X?

Grüße, Detlef

Puh…das ist aber ne merkwürdige Sache…habe jetzt den Logger mit uBlox 4 im Auto, Fahrrad und zu Fuß mit und konnte solche Effekte nicht beobachten (z.B. mit Bike > 20 kmh ne Strasse lang und dann mit 5 kmh nen steilen Berg hoch mitten im Wald).

Der uBlox 5 Chip hört sich ja gut an…es gib leider nur keine BT-Maus mit diesem :confused: Habe ne USB-Version hier zum Coden welchen ich später am Car-PC benutzen will.

Ich werd mir die Tage nen Nettop ausleihen und den mal parallel zum SirfIII und uBlox 4 beim Biken und Autofahren mitlaufen lassen…bin schon sehr gespannt :slight_smile:

Danke schon mal! :slight_smile:

Was haben die anderen so? Habe auch gesehen dass es von dem MTK(II) diverse Variationen gibt…32 Kanläle…5x…66…diverse Empflindlichkeiten von 15x bis 165 dB…

Gruß
Paul

Mein I-Blue hat mich bisher auch nie im Stich gelassen. Was ich aber merke ist, wenn ich den mal 8h am Stück an einer Stelle habe, dann geht das Punktegewitter ab und zu weit weg. 99% ist in einem kleinen Radius, aber 1% geht auch mal 20 Meter weit weg. Oft jedoch genau in Richtung Gebäude - als wenn da was spiegelt.

Aber wenn ich mit dem Rad ne Minute oder zwei stehen bleibe, passiert da nix. Beispiel von 2 Minuten “Pause” an der Schranke:

Die Punke sind in der Zeit um einen Meter gewandert. Was jedoch okay ist denke ich.

Grüße
Dennis

Ich will diese Aussage mal als Anlass zu einer Frage nehmen, da ich mir auch ein GPS-Geraet zulegen will:

Bei welchen Breitengraden trackt Ihr? Groesser als 50 Grad? (Einige tun das sicher…) Funktioniert SBAS / EGNOS auch bei Breitengraden groesser 50 Outdoor (Abschattung durch Wald, Berge, …) noch gut? Da die EGNOS-Satelliten geostationaer sind, d.h. schon bei mittleren Breitengraden tief am Horizont stehen, soll SBAS / EGNOS schon bei mittleren Breitengraden Outdoor schlecht funktionieren – einige Leute behaupten, ueberall noerdlich der Alpen. Was sind da Eure Erfahrungen?

Hallo,

ein informatives Handbuch zum Thema gibt es als Download hier:

http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=758

Gruß

@Waldmeisterwastl: Danke für den super Tipp!

@schlauchboot: Ich wohne bei Remscheid, also N 51.1, und wüßte nicht, dass SBAS / EGNOS -Daten von meinen genannten Empfängern genutzt werden.
Wie siehts denn aus, wenn AGPS-Daten verwendet werden, braucht es dann noch die Korrekturdaten über SBAS / EGNOS?