Lane Assist

Hallo,

ich habe mir mal Gedanken gemacht über ein Lane-Assist-System. Mir ist bekannt, daß es noch gar keine Navigationsgeräte für OSM gibt, aber alles geht in die richtige Richtung. Und wenn es irgendwann mal eine Hardware+Software gibt, kann es nur von Vorteil sein, wenn dann bereist Lane-Assist-Regeln existieren.

Zusammenfassung:

Jeder Beteiligte Way bekommt einen zusätzlichen Tag, welcher die Anzahl der Lanes inklusive Beschleunigungsstreifen, Abbiegespuren, usw. bezeichnet. Zusätzlich dient dieses Tag dem Navigationsgerät als Information, dass jetzt der Lane-Assist gestartet werden muss.

Wenn sich an Nodes die Anzahl der Spuren ändert, gibt es eine Relation welche beschreibt wo die neue Spur hinzugefügt wird. Wenn sich an Nodes der Weg teilt gibt es eine Relation welche beschreibt welche Spuren wie zu befahren sind und wie die Anzeige zu erfolgen hat.

Anmerkung: Eine Änderung der Spuranzahlen könnte auch direkt im Node beschrieben werden, wenn es sich um eine Einbahnstraße handelt. Das wäre an Kreuzungen in Städten jedoch nicht möglich, da es sich hier nicht immer um Einbahnstraßen handelt.

Jede Relation für sich ist ein eigener Lane-Assist-Punkt. Das Navigationsgerät entscheidet eigenständig, wie viele Lane-Assist-Punkte es nacheinander anzeigt, damit der Fahrer frühzeitig alle Infos bekommt, aber nicht überflutet wird.

Mehr im Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lane_Assist

Ich würde mich um Meinungen, Kritik, Vorschläge usw. freuen.

Grüße
Dennis

Bei aller Technologiegeilheit: auf welcher Spur ich fahre, suche ich mir immer noch selber aus :slight_smile:

Ganz im Ernst: Was soll das bringen? Welchen Vorteil könnte irgendjemand von dieser Information ziehen? Ich denke, dass bei der aktuellen Ungenauigkeit des GPS-Empfangs das Navi niemals sicher sagen kann, auf welcher Spur du dich befindest. Informationen, wie viele Spuren es gibt, kannst du auch jetzt schon eintragen (lanes-Key, glaub ich). Aber das soll jetzt niemanden hindern, die Information einzutragen, vielleicht braucht sie ja irgendwann, irgendwo, irgendwer.

Bei ausreichend komplizierten Spurführungen ist es durchaus sinnvoll, etwa eine Grafik zu haben, die einem zeigt, wo man sich einzuordnen hat. Und zumindest kommerzielle Anbieter scheinen einen Bedarf zu sehen, sonst würden sie es ja nicht einbauen.

Übrigens ermöglichen erst Informationen über Spurübergänge ein wirklich realistisches 3D-Rendering. Und das wäre durchaus eine nette Anwendungsmöglichkeit für OSM-Daten.

Ist auch nicht unbedingt nötig. Es reicht aus, einfach alle Spuren anzuzeigen und die richtige hervorzuheben. Wie man dort hin kommt, wird der Fahrer dann selbst rausfinden - ganz überflüssig ist er auch mit dieser Technologie also noch nicht. :wink:

Ich war mal im Frankfurter Gegend auf einer 4…5…oder 6-spurigen Autobahn?? Naja…jedenfalls hatte meine alte TomTom-Version keinen Fahrspurassistenten und die Anweisungen waren nicht genau genug, sodass ich dann ein wenig im Ort rumgeirrt bin…

Für dich als ortskundigen ist das natürlich egal…aber fahr du mal eine 4 - 6 spurige Strasse sonst wo in der Gegend und dein Navi sagt dir nur “rechts halten und übernächste rechts”… :smiley:
Der Fahrspurassistent würde dir das anhand einer Grafik anzeigen (z.b. auf die dritte Spur wechseln und nach 100 Metern auf die ganz rechte und dann auf die Ausfahrt)…das werde ich in OSM TourAssist auf jeden Fall einbauen…also bitte alle immer schön die Lanes angeben :sunglasses:

Gruß
Paul

“Lane Assist” ist keine Funktion, mit der das Navi anzeigt, auf welcher Spur man sich befindet.

“Lane Assist” ist eine Funktion welche alle vorhanden Fahrspuren 3D-Realistisch anzeigt und die Spuren farbig markiert. Wie von AlphaRay beschrieben, hat man dann 6 Fahrspuren auf dem Display und davon sind die 2 und 3 von rechts grün markiert. Man sieht also sofort, daß man auf einer dieser beiden Spuren fahren muss um ans Ziel zu kommen.

Wer kein Navi benutzt, mag die Funktion langweilig finden. Aber aber Naivfan ist, und einmal mit Laneassist gefahren ist, wird das nie wieder Missen wollen.

Mein Navi sagt “Fahren sie in 500 Metern rechts, dann sofort links”. Hä? Mein Bruders Navi zeigt im Display 4 Spuren an. Die linken zwei sind Rot, (Daher sagt mine “Fahren sie rechts”). Die 3. Spur von links ist Grün (Ich soll “dann sofort links”) und die 4. Spur ist Gelb (Diese Spur splittet sich später). Einfach genial.

Hier mal ein Garmin-Bild. Ich sehe gerade, die Zeichnen sogar noch die Brücke im Hintergrund mit ein. wow

Grüße
Dennis

also ich habe mir noch keine allzugroßen gedanken gemacht, aber

  • ich denke nicht, dass man komplizierte und viele relationen braucht. lediglich sinnvolle wegeinteilung sollte das problem lösen können.
  • eine abbiegespur muss dann also ein eigener weg sein
  • gehen parallel mehrere spuren, die sich aber später teilen (und man sollte sich jetzt einordnen), so sollten auch das mehrere parallele wege sein.

ps: die wege können trotzdem mehr spuren haben und auch ggf. so getaggt werden

my 2cts

ich denke nicht, dass man komplizierte und viele relationen braucht. lediglich sinnvolle wegeinteilung sollte das problem lösen können.
Ich habe auf Papier bzw. im Kopf in letzter Zeit einige Autobahndreiecke die ich häufig fahre durchgespielt. Meine Wunsch war auch das ganze möglichst ohne Relationen zu machen. Auf Autobahnen (Bzw Einbahnstraßen) wäre dieses prinzipiell möglich, da eine Relation ohne “From” und “To” die gleichen Infos speichern kann wie ein Node. Aber wenn es mal keine Einbahnstraße ist (6-Spurige Straßen in München, Berlin, Hamburg) wird das irgendwann unmöglich. Früher oder später müßte man auf Relationen setzen und hätte dann zwei Systeme vermischt. Daher mein Gedanke: Gleich alles mit Relationen zu machen, dann hat man einen Standard.

eine abbiegespur muss dann also ein eigener weg sein
gehen parallel mehrere spuren, die sich aber später teilen (und man sollte sich jetzt einordnen), so sollten auch
das mehrere parallele wege sein.
Das wird kaum mögich sein. Zum einen ist es noch eine Autobahn und man darf immer noch wechseln zwischen den Lanes, zum anderen sagt die aktuelle Regel “Keine Bauliche trennung = ein Way mit lanes=2”. Und Navis würden dann “Bitte jetzt rechts fahren” sagen, obwohl gerade erst rechts eine neue Spurt hinzugekommen ist und man erst in 1000 Metern rechts fährt.

Mmmmhh…also Autobahn fahr ich nicht oft…aber soweit ich mich erinnere ist jede Stelle an welcher man abbiegen muss (halb oder ganz) baulich getrennt…?? Zumindest durch Leitplanken…wenn nicht sogar Grünstreifen…also müsste man diese doch als Extra-Spuren erfassen. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege :wink:

Wie ist das denn bei “richtigen” Navis? Sind dort einfach normale Strassen die mehrere Spuren haben oder mehrere einzelne Spuren nebeneinander?

Einzelne Strassen hätten den Vorteil dass man nichts extra markieren bzw. komplizierte Relationen erstellen muss.
An unserer Hauptkreuzung habe ich auch die zwei Abbiegespuren rein gezeichnet mit denen jedes Navi zurechtkommen sollte ohne dass ich extra etwas angebe:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.774004&lon=9.374738&zoom=18&layers=B000FTF

Der Weg über diese Spur ist kürzer als mitten durch die Kreuzung weshalb das Navi jeden hier korrekt raus führen sollte.

Hallo Paul,
ich habe grade mal meinen Falken hochgeschickt um die Kreuzung näher zu betrachten. Deine Arbeit ist IMHO richtig so.
Die Abbiegespuren sind vorhanden und sollten demnach auch erfasst werden. Die Anfänge sind für meinen Geschmack etwas zu zackig, aber das ist nicht weiter tragisch bzw. kann das eventuell noch ein bischen runder gemacht werden, wenn mehrere Tracks vorliegen.

So ganz nebenbei ist dieser Abschnitt mal wieder ein Paradebeispiel für die Genauigkeit von GM. Straßen werden als verbunden angezeigt obwohl sie vor einem Grünstreifen enden, sie gehen mitten durch Häuserblocks liegen mehrere Meter neben der Realität u.u. aber das nur so am Rande… :wink:
Georg

Den Anfang habe ich extra ein wenig “zackig” gemacht damit die neue Spur auch bei niedrigem Zoom gut von der Hauptstrasse zu unterscheiden ist. Werde den Anfang dann noch ein wenig abrunden…habe die letzten Tage auch erst bei Strassen mehr Punkte verwendet wie sonst :slight_smile:

Gruß
Paul

@AlphaRay: Gezeichnet ist die Kreuzung gut. Sie schaut auch gut aus. Hier ist auch ein Lane-Assist überflüssig denke ich. Das Navi sagt an dem Punkt wo die Straße sich trennt “Bitte jetzt rechts abbiegen” und der Fahrer weiß was gemeint ist. Rechts ist rechts.

Aber schau mal hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.7787&lon=10.1032&zoom=13&layers=B000FTF
Du fährst auf der A7 von Norden und willst auf die A3 richtung Osten. Jetzt kommt das Navi uns sagt “Bitte rechts fahren und danach links fahren”. Weil die Straße sich zwei mal teil. Ich als Fahrer muss hier aber mehrfach die Spur wechseln. Erst muss ich nach ganz rechts fahren, weil ich gar nicht weiß, ob nur eine oder ob zwei Spuren nach rechts abgeleitet werden. Dann muss ich nach ganz links fahren, weil ich nicht weiß, ob eine oder zwei Spuren nach links abgeleitet werden. Ich habe im schlimmsten Falle 4-6 mal die Spur wechseln müssen. Das auf einer vollen Autobahn.
Mit Lane Assist würde ich 3 km Vor dem Dreieck auf dem Display angezeigt bekommen, ich soll mich auf die rechte Spur einordnen. Die Spur wird Gelb anzeigt, ich weiß, ich muss also nochmal wechseln. Es wird auch die ersten Splittung angezeigt. Ab hier muss ich 1x Wechseln und bin dann auf der grünen Spur. An der nächsten Splittung wird rechts noch eine Spur angezeigt, welche dann Rot ist. Ich mußte also nur 1x die Spur wechseln.

Weitere Infos in Form von Videos und weiteren Fotos liefert natürlich auch Google.

Autobahnbereiche, wo ein Laneassist Gold wert ist:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.3855&lon=10.0154&zoom=14&layers=B000FTF
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.50037&lon=13.28075&zoom=16&layers=B000FTF
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.44057&lon=6.80848&zoom=15&layers=B000FTF

Beim dritten Link wird deutlich, daß ein “Bitte Links fahren” “Bitte rechts fahren” doch etwas kompliziert werden könnte. Auch, wenn man sich mal verfahren sollte, an diesem Eck kommt man schnell wieder auf den richtigen Weg. Aber dann mit viel link/rechts.

Die Infos, wann welche Spur wohnführt, müssen dafür jedoch zusätzlich angegeben. Zusätzlich heißt, daß ohne die Infos alles so ist wie jetzt. Das Routing so wie es jetzt ist funktioniert problemlos. Diese Zusatzinfos sind also niemals zwingend. Aber mit Lane-Assist sind noch weitere Informationen vorhanden. Das Navi schaltet um.

Ich bin gerade mal angefangen ein kleines Tool zu schreiben, welche Lane-Assist-Grafiken anzeigen können soll. Ich code das rückwärts, also erst die Grafik dann ne eigene Syntax für die Rohdaten. Wenn das Funktioniert, sieht man recht schnell, was man für Rohdaten braucht um eineen LaneAssist anzeigen zu können.

@AlphaRay: Richtige alte Navis haben das so wie jetzt in OSM. Ich bekomme im Display einfach angezeigt, daß die Straße ich splittet. Eine Rote Linie geht dann nach rechts, wenn ich dahin fahren soll. Aber ohne Lane Assist sieht man halt nicht, ob man Spur1, Spur2, SPur3, Spur4 oder Spur5 nehmen soll.

Einzelne Strassen hätten den Vorteil dass man nichts extra markieren bzw. komplizierte Relationen erstellen muss.<<
Wo einzelne Straßen sind, müssen auch einzelne Straßen hin. Sobald ein Grünstreifen oder eine Leitplanke da ist. Nur eine Straße kann 5 Spuren haben. Bin ich auf Spur 1 und mein Navi Sagt “Nach rechts” fahre ich auf Spur5. Dann sagt mein NAvi “Nach links” und ich fahre auf Spur3. Ich hätte aber auch gleich von Spur 1 auf Spur3 fahren können.

Grüße
Dennis

Mhh…ich dachte eigentlich eher daran aus den einzelnen Strassen wie in dem schönen (komplizierten) Beispiel eine Lane-Assist Logik einzubauen…ohne da jetzt extra was einzutragen :slight_smile:
D.h. Navisoftware erkennt dass auf den nächsten 1 - 2 km sich die Strasse (+ Typ=Autobahn) mehrfach splittet und anhand der Lanes kann die dann ausrechnen welche welche ist und das entsprechend zeichnen…oder stelle ich mir das grad zu einfach vor? :smiley:
Ich hab schon diverse Sachen wie z.B. ne Bewegungserkennung für ne Webcam - aus Spaß - programmiert (ein Abend Langeweile) und mich auch schon mit Wegfindung und solchen Spielereien beschäftigt…da finde ich das hier nicht besonders kompliziert.

Wenn ich das richtig verstehe ändert sich doch die Anzahl der Lanes je Splittung, korrekt? D.h. wenn ich 5 spuren hab…es splittet sich in zwei und die linke hat 2 und die rechte 3 und ich muss auf der linken der 3-Spurigen Splittung fahren dann zeig ich auf dem Display eine 5-Spurige Strasse und markiere die mittlere Spur…ist doch eigentlich sehr simpel :sunglasses:

Mal ne Frage zu JOSM und Navigation…da gibts ja dieses Addon…hat es je bei jemanden funktioniert?? Ich wollte mal die Routingfähigkeit von meiner Stadt “trocken” austesten und außer dem Hinzufügen des Routing-Layers kann ich nichts anstellen…start+ziel kann ich klicken wohin ich will…es passiert einfach nichts :confused:

Gruß
Paul

Mhh…ich dachte eigentlich eher daran aus den einzelnen Strassen wie in dem schönen (komplizierten) Beispiel
eine Lane-Assist Logik einzubauen…ohne da jetzt extra was einzutragen
Dafür fehlen leider genügend Infos.

D.h. Navisoftware erkennt dass auf den nächsten 1 - 2 km sich die Strasse (+ Typ=Autobahn) mehrfach splittet und anhand
der Lanes kann die dann ausrechnen welche welche ist und das entsprechend zeichnen…oder stelle ich mir das grad zu einfach vor?
Wenn ich das richtig verstehe ändert sich doch die Anzahl der Lanes je Splittung, korrekt? D.h. wenn ich 5 spuren hab…es splittet
sich in zwei und die linke hat 2 und die rechte 3 und ich muss auf der linken der 3-Spurigen Splittung fahren dann zeig ich auf dem
Display eine 5-Spurige Strasse und markiere die mittlere Spur…ist doch eigentlich sehr simpel
Wenn sich die (deutschen) Straßenbauer nur da dran halten würden, wäre das möglich. Aber nicht immer werden erst alle Spuren erzeugt, und dann teilt man einfach die Spuren. Oft wird aus einer 3-Spurigen Straße zwei 2-Spurige Straßen. Wo kommt jetzt die 4. Spur her? Gehen zwei gerade aus und eine nach rechts oder umgekehrt? Kommt die neue Spur außen oder mittig hinzu? Geht eine Spur gerade aus, die andere nach links oder nach rechts? Oder umgekehrt? All diese Infos müssen irgendwo her kommen. Dafür sind Relationen einfach genial. Weil ich kann From, und To-Wege definieren und dann danach noch Eigenschaften festlegen. Damit kann ich alles angeben was ich angeben muss. Und das mit recht simplen Relationen.

Wie auch schon geschrieben, an den Einbahnstraßen von Autobahnen könnte man über Umwege auch an den Nodes alle Infos speichern. Wobei hier jedoch absolut keine Qualitätskontrolle stattfinden würde. Mit einer Relation findet diese statt.
Und sobald es keine Einbahnstraße mehr ist, oder sich zwei Einbahnstraßen Kreuzen (große Stadtkreuzung mit Ampel) kann ich an einem Node aus mehreren Richtungen fahren. Somit kann ich keine Daten mehr im Node speichern und bin auf die Relation angewiesen. Wenn ich überlege, wie einige Kreuzungen in Hamburg sind, da sagt einem das Navi auf einer 2-Spurigen Straße “In 300 Metern Links abbiegen”, ich welchsel also auf die linke Spur und die wird in 150 Metern aber schon abgezweigt. → Verfahren. Mit Lane-Assist würde mir angezeigt werden, ich soll auf der rechten Spur fahren. Die wäre Gelb, was anzeigt daß ich nochmal wechseln muss. Oder ein Beispiel in Bremen (irgendwo parralel zum Wasser). Ich fahre und das Navi sagt mir “Bitte gerade aus fahren”. Ich sehe eine Spur wird nach rechts abgezweigt. Die nehme ich natürlich nicht. Und was ist? Die Spur, die nach rechts geht ist die, die nachher gerade aus geht. Die Spur auf der ich komme, ist immer die Linksabbiegerspur. Da war ich schon zig mal und ich verfahre mich doch immer und immer wieder. Wer kommt schon auf die Idee, daß “Gerade aus” nicht mittig ist, sondern rechts an der Brücke vorbei.

Mal ne Frage zu JOSM und Navigation…da gibts ja dieses Addon…hat es je bei jemanden funktioniert??
Ich habe das noch nie getestet. Wie heißt das Plugin?

Grüße
Dennis

Hallo,
ich kann mich ja täuschen, aber meines Wissens haben die Straßenbaumeister an den Autobahnen nach deren Bau noch unmengen an Blech und Farbe übrig gehabt, dass sie blaue Schildchen an jeder Ausfahrt/Gabelung aufgestellt haben, an denen man ablesen kann, auf welcher Spur man fahren sollte, wenn man nach A-Stadt will.

Morgen :slight_smile:

Es sollte ja auch eher ein Kombi aus Anzahl Spuren + Position der strasse in Relation zur aktuellen Position…die Software kann ja erkennen - ich hab hier drei Spuren, bin auf der dritten, und vorne geht die 1te nach links ab also bin ich bald auf der 2ten von 2 - usw… :wink:
Klar wäre es viel simpler mit Relationen…das Problem ist halt dass jemand sich das vornehmen muss, was mach eigentlich nur Ortskundigen zutrauen kann (wenn ein komplettes Kreuz korrekt gemappt werden soll).
Ich muss mir trotzdem etwas überlegen falls diese Informationen nicht zur Verfügung stehen…also ein wenig Intelligenz einbauen die den Fahrer nicht blöd die Spuren hin und her schickt :smiley:

Das Addon heißt einfach nur “routing”:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Plugins/Routing

Gruß
Paul

Bis die Navi’s erkennen können, auf welcher Spur man fährt vergeht noch so einiges an Zeit…Zum einen müssen die Spuren hochgenau gemappt sein udn zum anderen braucht man Empfänger die ohne Probleme eine deutlich höhere Genauigkeit liefern. Heutige Geräte für den Otto-Normal-Navi-User können deine Position auf einen Kreis mit dem Radius von 3m eingrenzen. Bei einer Spurbreite von 2,5-3m ist das nicht sonderlich zuverlässig.

Dennis ging es ja eher nur um Autobahnkreuze, die unübersichtlich sind oder Gabelungen von Autobahnen. Also wenn 2 Spuren die neue A1 bilden und die anderen 2 Spuren auf der alten A2 bleiben…Solche Stellen sind aber für die Autofahrer gut ausgeschildert. Diese Beschilderung zu lesen, kann man einem Autofahrer durchaus zumuten.

Nicht das man in Bild bald Überschriften liest ala mein Navi schickte mich auf die linke Spur und es machte knall…

Ja gut…dann tragt auch schön die Relationen ein dass wir in zukunft gut durch kommen :sunglasses: :smiley:

Wir haben hier im Umkreis von 40 km keine Autobahn…deshalb bin ich sehr selten mal in so einer Situation…am meisten hasse ich diese Stellen wo man erst halb rechts halten muss weil die ganz rechte ab geht…dann nach x-hundert Metern muss man auf die rechte von zwei Spuren wechseln und dann kommt ein Stück mit der Abfahrt wo Leute von der Spur auf deine Wechseln und du auf deren… sehr stressig sowas :confused:

@AlphaRay: Das ist richtig, man muss zwingend Ortskundig sind um solche Daten angeben zu können. Ich denke aber nicht, daß das sooo schlimm ist. Es ist beim Rest von OSM auch wichtig, daß man Ortskundig ist. Aber um genau solche Situationen wie Du sie beschreibst sind soooo genial mit Laneassis zu fahren. Ich hatte leider erst einmal die Gelegenheit aber die schreit nach mehr. Mehr für OSM. So weit wie OSM aktuell ist, wird das mit solchen Zusatzinfos auch kein Problem.

@aighes: Rede ich gegen Wände? Wozu muss das Navi bitteschön erkennen auf welche Spur man fährt. Das habe ich oben schon beschrieben, warum Postest Du nochmla, daß Navis das nicht können? Es geht einen Spurassistenten, oder englsich Lane-Assist. Das hat damit genau so wenig mit Spurerkennung gemeinsam wie Apäfel mit Birnen. Bitte geh mal auf Youtube und zieh Dir ein paar Videos da drüber rein, was das ist. Ein Beispiel nur mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=ISzmzWWVVgQ - wie Du siehst, wird die beste Spur markiert. Nicht die aktuell gefahrene.
Wenn ich die blauen Schilder an der Autobahn lesen will, brauche ich kein Navi. Dann kann ich auch mit Beifahrer oder Atlas mich auf den Weg machen und mich ärgern, daß ich in Würzburg an der Autobahn festhänge. Ich winke dann von der Bedarfsumleitung, die kürzer und schneller ist.

Ganz einfach: weil mein Beitrag an AlphaRay gerichtet war und er im Post darüber vom Spurwechsel schrieb.

Ich habe die letzten Tage mal ein wenig (oder etwas mehr) Programmiert.
Und das Autobahnkreuz hier in der Nähe bin ich komplett abgefahren zur Lane-Erfassung.

Es geht um das Autobahnkreuz der A81 zur L191:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.79291&lon=8.83043&zoom=17&layers=B000FTF
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=47.793027,8.829682&spn=0.005521,0.009634&t=k&z=17

Herausgekommen ist das hier:
http://www.filebeam.de/temp/Hilzingen_to_Mühlhausen.PNG
Das ist aktuell die Lane-Assist-Komplett-Spur, wenn man die Autobahn an dem Kreuz von Hilzignen (A81) aus nach Mühlhausen (L191) fährt. Auf einem Navigationsgerät wird natürlich immer nur ein Teil davon angezeigt, je nachdem wo man sich gerade befindet. (Schaut auf Google nach, die Spuren sind hier noch erkennbar)

Wofür ist die Softare?

Sie soll zum Testen von angelegen Lane-Assist-Beschreibungen genutzt werden können.

Realisiert ist das ganze indem ich die Software “Rückwärts” Programmiert habe.

Schritt 1) Erstellung der Kreuzung auf Papier (Weil OSM-Zugang noch nicht bereitsteht für die Software)
http://www.filebeam.de/temp/1/skizze.PNG
Eingekreist sind die Wege, und Eingequadratet (?) sind die Relationen.

Schritt 2) Erstellung über Beschreibungsdatei, welche jede Spuränderung aufzeichnet.:
http://www.filebeam.de/temp/ways.ini

Schritt 3) Einen Konvertor für OSM-Dateien hin zur Beschreibungsdatei (noch nicht programmiert)