Kartendaten von OpenStreetMap auf ein Navi übertragbar?

hallo Leser,

ein Bekannter von mir hatte neulich die Frage gestellt, ob es Kartendaten für herkömmliche Navigationsgeräte frei gäbe, wie es zB auch einen Freewaremarkt im Softwarebereich gibt. Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass das freie Kartenmaterial von OpenStreetMap auch auf ein herkömmliches PKW-Navigationsgerät aufspielbar wäre. Geht das? was brauche ich dafür?

Danke Euch,

Kai

Hallo Kai und herzlich willkommen im Forum.
Ganz so einfach geht es dann auch wieder nicht. Es gibt nur ein paar wenige GARMIN-Geräte die mit den OSM-Karten umgehen können. Routing ist dann noch einmal ein anderes Thema.
Bemühe doch einfach mal die Suche hier im Forum. Es gibt einige Threads zum Thema.
Georg

Ich würde derzeit die Finger davon lassen. Das Routing kann man derzeit wohl eher vergessen und es kommt bei weitem nicht an die normalen Straßennavi’s dran. Zum anderen gibt es in OSM ja doch noch den einen oder anderen weißen Fleck in der Landkarte.

In meinen augen sind die OSM-Karten für Garmin-Geräte derzeit wenn überhaupt im Outdoor-Bereich einsetzbar, wo man sich primär eine Strecke am PC zusammen sucht und diese dann nach fährt/reitet/läuft.

hallo ihr beiden! :slight_smile:

danke erst mal für Eure Beiträge! Ich kann leider mit den Begriffen GARMIN Geräten und OSM Karten nicht anfangen. sorry ich bin kein Autofahrer und hatte auch nie ein Navigerät.

Was ist das und kann ich also das Vorhaben, kostenlose Kartendaten im Netz zu bekommen, für handelsübliche PKW Navigeräte vergessen? Muss man diese Daten zwangsläufig kaufen wie Software?

Kai

Hallo,
Garmin ist ein Hersteller von GPS-Geräten und der Marktführer bei Outdoor-GPS-Geräten. Daher gibt es für Garmin-Geräte auch fertige Kartendaten, die aus OpenStreetMap-Daten erstellt wurden. Für andere GPS-Hersteller gibt es sowas nicht. Welche Garmin-Straßen-Navigationsgeräte diese Karten lesen können weiß ich nicht.
Aber selbst wenn es technisch gehen würde, wäre es von der Usability für reines Routing grausam. Das ganze Routing steckt noch in den Baby-Schühchen und die Entwicklung geht eher in Richtung Fahrrad- und Fußgängernavigation als in Richtung Autonavigation…zumindest was die fertigen Karten anbelangt.

OSM-Karten findest du bspw. hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Hilfreich wäre, wenn du uns sagen würdest, was denn ein handelsübliches Gerät ist…Jeder Hersteller hat da nämlich sein eigenes Betreibssystem :wink:

Hi,
geht bei den Garmin Navis problemlos. :slight_smile:

Hier zB die All-In-One (modif.) auf einem Nüvi 250:

Grüße
Chris

Tach,

was ich grad nicht verstehe ist, wieso das Routing mit einer OSM Karte “grausam” sein soll…
Das Routing selbst übernimmt ja die Software - in dieser steckt die ganze Intelligenz. Wenn ich der Software nun eine Karte gebe und sage ich will von da nach da dann berechnet diese anhand diverser Regeln einen einfachen oder schnellen Weg zum ziel.

Sind alle Daten für die Strassenabschnitte korrekt angelegt (verbunden + Einbahnstrassen richtig markiert) dann muss doch ein Navi mit der Karte einen genauso guten Weg finden wie mit einer kommerziellen Karte. Oder gibts hier noch etwas verstecktes was ein Navi für die Navigation von einer OSM Karte bräuchte? :confused:

Gruß
Paul

Es ist nur dann grausam, wenn die Daten fehlerhaft oder lückenhaft sind.

Was noch nicht so gut funktioniert ist die Suche nach Adressen.

Auf dem Nüvi gehts anscheinend überhaupt nicht. Wenn ich auf Zieleingabe->Adresse
gehe fragt er nach “In welchem Bundesstaat/Provinz ist die Adresse?”
und dann gehts nicht weiter.

Grüße
Chris

Ahsoo…ja also liegts doch teilweise an den Daten udn Teilweise an der Inkompatibilität der Karte zum Navi.
Wird dann doch Zeit eine Navi speziell für OSM zu programmieren :wink:

Habe mich grad hier ein wenig eingelesen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:A … Garmin_Map

Gibt ja viele Probleme die man quasi nur umgeht indem man die Daten von OSM so anpasst dass die feste Navi-Software damit auch klar kommt…

Vorteile wären z.B. dass man angeben könnte was man selbst gerne als “Fahrrad” bezeichnet (und die Anzahl der Konfigurationen auch frei lässt…dass man sich “Fahrrad normal” und “Fahrrad offroad” konfiguriert…mir macht es z.B. nichts aus ne Treppe runter oder hoch zu fahren…im Gegenteil :smiley: Such Strecken < S3 sind für mich uninteressant als MTBler :wink:

Gruß
Paul

Meine Empfehlung wäre Navit. Das läuft auf diversen Geräten, die Linux oder Windows CE unterstützen, d.h. insbesondere Handhelds, die entweder einen GPS-Empfänger eingebaut haben oder per USB angestöpselt, und versteht entsprechend konvertierte OSM-Karten. Damit habe ich mich vor ein paar Wochen mit einem Ubuntu-Laptop und einem USB-GPS-Empfänger per Auto durch Schweden navigieren lassen, ohne größere Probleme. Es steckt noch in der Entwicklung, hat aber den Vorteil, dass es Open Source und recht flexibel konfigurierbar ist.

Mh…es ist das gleiche Problem wie bei den anderen Free-/OpenSource Navis: das Projekt trägt seit 1,5 Jahren die Version 0.1.1…das einzige was sich verändert hat ist, dass die es im Juni für iPhone kompiliert haben :confused:

Die svn-Version ist weiter. :wink:

Hallo,

ich möchte mir ein ( Auto ) Navi kaufen. Gibt es denn zumindest einen Hersteller der OSM gegenüber aufgeschlossen ist, oder darüber nachdenkt seine Geräte demnächst auch für OSM Karten vorzubereiten ?
Kaufentscheidungen sind doch im real existierenden Kapitalismus eine der mächtigsten politischen Mittel.

Da ich mich kaum entscheiden kann, in der Fülle der Produkte würde ich mich über einen Tip freuen .

Dem kann ich nur heftigst widersprechen:
ich nutze mein Garmin vista hcx sehr erfolgreich mit den Free routable maps for Garmin brand GPS devices ( http://garmin.na1400.info/routable.php ).
Das Erstellen von Ziel- und Zwischenpositionen mach ich meist auf dem Rechner mit mapsource und lade sie hoch.
Und natürlich brauche ich einen Beifahrer, der die Abbiegekommandos ansagt.

Die Posts da oben sind ja schon fast ein jahr alt :wink:

Ich benutze OSM-Karten ebenfalls erfolgreich zum Routing und bin damit sehr zufrieden. Es stimmt schon, dass gerade im Bereich Adressen noch viele Daten fehlen, aber was die Straßendaten angeht, ist OSM zumindest in deutschen Ballungsgebieten durchaus konkurrenzfähig. In ländlichen Gebieten fehlen noch diverse kleinere Straßen, aber man findet zumindest schon mal den richtigen Ort. Inzwischen habe ich mich auch schon erfolgreich durch Schweden navigieren lassen.

Im Auto habe ich meistens ein Garmin eTrex Vista HCx dabei, mit der AIO-Karte, damit bin ich ganz zufrieden. Allerdings ist das Display wirklich etwas klein und man kann die Abbiegekommandos nur schlecht ablesen (ich habe es mir an eine Handyhalterung neben dem Lenkrad montiert, da sieht man zumindest den Abbiegepfeil ganz gut). Ansonsten benutze ich Navit, damit habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht.

@charlie3333:

Als kommerzielle Lösung nutzt inzwischen Skobbler die Daten von OSM zum Routing. http://www.skobbler.de … läuft auf Android-Geräten und Apple Iphone, benötigt aber zum Routing auch eine Online-Verbindung.

Ansonsten müsste auf jedem Navi, welches auf WindowsMobile bzw. WindowsCE basiert (z.B. Medion, Navigon, Falk) auch neben Navit aich Gosmore laufen. Das wird auch gerade aktiv weiterentwickelt.

Es soll auch Ansätze geben, auf TomTom-Navis mit der Hilfe von OpenTom Programme wie Navit ans Laufen zu kriegen.

Das habe ich vorhin im anderen Thread schon geschrieben :wink: Unter OpenTom läuft es zwar noch nicht, aber unter TomTom-Linux, das werksseitig auf den TomToms drauf ist:

http://wiki.navit-project.org/index.php/Navit_on_TomTom