[Baustellte] Aus 2 Spuren werden 4 Spuren.

Bei uns gibt es eine Baustelle. Auf einer Länge von 10 Kilometern wird bis 2016 die Straße verbreitert. Die nächsten 7 Jahre ist also mit Sperrungen, Einbahnstraßen, Umleitugen, Brückenbau, Ausgeschalteten Ampeln, Bedarfsampeln, usw zu rechnen.

Aktuell: Alte Straße war 2-Spurig, eine der zwei Spuren ist gesperrt (Einbahnstraße), zwei neue Spuren sind im Bau

Ist es richtig, das ganze so zu taggen:
access=yes (man darf ja durchfahren)
oneway=yes (man darf nur in eine Richtung durchfahren)
lanes=4 (die Anzahl der Spuren nach den der Bauzeit)
highway=counstruction (Wegen der Baustelle)
construction=primary (Der alte und neue Straßentyp)
note=FIXME:… (Beschreibung, was los ist)

Wie Taggt man eine ausgeschaltete Ampel? (Ist wegen der Bauarbeiten immer aus). Geht enabeld=no ?
Wie Taggt man eine Bedarfsampel? (Wegen des hohen Verkehrs auf der Umleitungsstrecke hat eine Firma die Möglichkeit, alles auf Rot zu stellen, falls sie mit nem Gabelstapler über die Straße wollen. Dazu stehen 4 Ampeln, 2 auf der Straße in 50 Meter Abstand, 2 auf dem Firmengelände). Als ganz normale Ampel einfach an einem einzelnem Node würde ich es machen.

Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

wegen der umfangreichen Umbauarbeiten, wie Du Sie beschrieben hast, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die Baustelle entsprechend des Baufortschritts öfters mal neu zu taggen.

Den highway=construction würde ich direkt auf der noch befahrenen Straße nicht taggen. Dann würde die Straße nämlich als Baustelle dargestellt. Falls Du aber die im Bau befindlichen Spuren extra zeichnest und als Construction taggst, bist Du auf der sicheren Seite. Lanes =4 würde ich auch nicht taggen. Die Straße ist ja aktuell nur Einbahnstraße.

Ausgeschaltete Ampeln würde ich behandeln wie nicht da. Wenn Sie entsprechend Baufortschritt wieder zugeschaltet werden, musst Du sie halt wieder einzeichnen.

Die Baustellenampeln würde ich als Ampeln einzeichnen. Nur mit einem NOTE noch mal extra beschreiben.

Wie gesagt, es wird eine Fleißarbeit, wenn Du es entsprechend Baufortschritt machst. Das hebt uns aber von den anderen ab. Viel Spaß dabei :slight_smile:

Bei uns wurde eine Brücke gesperrt und daneben eine Behelfsbrücke gebaut. Keine zwei Tage später war es in der Karte (of topic: Danke dafür MITSCHI)

Gruß

Volker

Den highway=construction würde ich direkt auf der noch befahrenen Straße nicht taggen.
Dann würde die Straße nämlich als Baustelle dargestellt.
Stimmt…

Falls Du aber die im Bau befindlichen Spuren extra zeichnest und als Construction taggst, bist Du auf der sicheren Seite.
Wäre natürlich ne Möglichkeit. Es kann sogar gut sein (da es eine Bundesstraße wird), daß die nachher eine Mittellleitplanke bekommt. Und dann bekommt sie ja eh zwei Spuren.

Lanes =4 würde ich auch nicht taggen. Die Straße ist ja aktuell nur Einbahnstraße.
Oki, ändere ich ab.

Ausgeschaltete Ampeln würde ich behandeln wie nicht da. Wenn Sie entsprechend Baufortschritt wieder zugeschaltet werden,
musst Du sie halt wieder einzeichnen.
Das dürfte nicht das Problem sein.

Die Baustellenampeln würde ich als Ampeln einzeichnen. Nur mit einem NOTE noch mal extra beschreiben.
Muss ich am Montag nur nochmal die genaue Position ermitteln.

Wie gesagt, es wird eine Fleißarbeit, wenn Du es entsprechend Baufortschritt machst.
So viel wird das eher nicht werden, denke ich. Die bauen immerhin bis 2016 an den 10 Kilometern. Ärgerlich dürfte sein, daß die GPS-Logs an den Stellen zu verwirrung sorgen dürften. Wäre cool, wenn man in JOSM beim GPX-Log-Download das Alter bestimmen könnte. Dafür wäre es jedoch erst mal erforderlich, daß die Anonymizer nicht auf 1900 zurück gehen. Das schlimmste sind die zu erwarteten Staus.

Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

da dürfte nur selber loggen helfen.

Ich glaube auch nur dem GPS Log, das ich selber manipuliert habe :smiley:

Gruß

Volker

Ja, ich glaube auch nur eigenen GPS-Logs zu 100%. Das auf alle Fälle. Aber wenn eine Bundesstraße 30 übereinanderliegende Logfiles hat, dann kann man denen schon vertrauen behaupte ich mal. Aber da das mein Arbeitsweg ist, dürften schnell viele neue Logs zustande kommen.

Grüße
Dennis