"Removed created_by tags" - Altlast?

Hi.

Hatte ein paar Monate Pause und bin jetzt wieder dabei. Mir fiel auf, dass inzwischen von einigen User nicht wenig Energie darauf verwendet wird die “created_by tags” zu entfernen. Hat das technische Gründe oder sind die inzwischen ein NoNo? :slight_smile:

Nicht das ich je so einen Tag benötigt hätte, einen händisch gesetzt habe oder je einen beachtet hätte, aber mich wundert der Aufwand diese Tags nachträglich zu entfernen.

Sie sind überflüssig, weil die Information zur verwendeten Software mittlerweile (seit API 0.6) in den Changesets stehen - du verwendest z.B. anscheinend derzeit Potlatch. Die Info wurde auch für Vor-API-0.6-Daten rekonstruiert. Ist auch ganz ok so, schließlich hätte man so was wie “erzeugt mit Potlatch, vandaliert mit JOSM, repariert mit Merkaartor” mit einem einzelnen Tag kaum anbringen können.

Ob man die deswegen jetzt sofort entfernen muss, ist zwar etwas fragwürdig - insbesondere wäre es sehr viel weniger Arbeit und auch weniger beobachtungslistenbelastend, wenn man das von einem Bot machen ließe. Aber was willst du gegen einem Ordnungsfanatiker tun, der was zum aufräumen gefunden hat? :wink:

Es muss nicht immer ein Fanatiker sein … wenn ich Fehler (meine) ausbessere und mir läuft ein solcher Tag über den Weg, dann kick ich den schon raus.
Geht doch in Odnung, oder?

Wenn es eh nebenbei ist, dann stört es wohl kaum einen (obwohl ich finde, dass ein Bot eindeutig Arbeit sparen würde, aber die sind ja hier irgendwie nicht so beliebt). Es ging mir zumindest eher um die nur-created_by-Edits mit europaweiter Bounding Box.

Edit: Noch ein paar Links

Für mich als Potlatch-Fan wäre das zuviel Aufwand.
Aber in JOSM wäre es wohl, wenn man vorm Hochladen noch mal eben schnell “Alle auswählen” macht und dann “created_by=” oder so ähnlich rauskickt, nur relativ wenig Aufwand…