Garmin Mobile XT "Bundesstaat eingeben"

Hallo zusammen.

Hab schon selber einige Daten hinzugefügt und nutz OSM auf meine Legend.

Jetzt habe ich versucht Garmin Mobile XT auf meinem Windows-Mobile zu nutzen.

Funktioniert auch soweit alles super, nur habe ich ein Problem.

Bei der Zieleingabe kommt zunächst “Bundesstaat eingeben”.
Jegliche Einträge führen zu keinem Erfolg.
Habe schon verschiedene Karten von OSM ausprobiert. Auch über Mapsource und direkt.
Leider keine Erfolg.

habt ihr ne Idee?

Danke

Gruß Thomas

Welche OSM-Karte verwendest Du?
Ist die schon routingfähig?

Hatte im Wiki und auf der MaillingListe das Problem schon mal angesprochen - ohne Reaktion/Ergebnis.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg42238.html

Hi,

gleiches Problem mit der OpenMTB Karte, was tun?

Ganz einfach, Sourcecode von mkgmap einlesen, Fehler finden, und die Sache ist gelöst…

nur so ein Gedanke…Bei den Garmin Geräten wird doch auch nach dem Bundesland gefragt, wenn man nach der Adresse sucht. Und gefunden wird nichts. Kann es nicht sein, dass man mit Garmin Mobile XT ähnlich suchen muss wie mit den Handgeräten?

Kannst du mir einen Link senden wo das bei den Handgeräten erklärt wird? Bzw. wie genau muss man da suchen?

Ich hoffe, ich bringe da jetzt nichts durcheinander. Bei meinem Oregon gehts so:

→ Zieleingabe->Städte->Stadt eingeben
->nochmal “Zieleingabe”->den Doppelkreis unten [steht für “Suche bei/nahe einem zuletzt gefundenen Element”]->dann die Stadt die man eben gesucht hat auswählen
→ “Alle POIs” auswählen → dann unten auf “abc” klicken und den Straßennamen eintippen…teilweise geht auch und suchen->dann die gewünschte Straße auswählen und voila, man hats geschafft

einen Link finde ich gerade nicht. Aber irgendwo hier im Forum stand das mal. Wahrscheinlich auf einer der hundert Seiten im All in One Thread

Danke SunCobalt, aber das klingt ja ziemlich kompliziert wenn man das dauernd machen muss. Viel einfacher wäre es, wenn man diurekt Suchen könnte, aber das Garemin verlangt jedesmal die Eingabe eines Bundesstaats und findet dann nix. Kann man ihm das nicht abgewöhnen?

Soweit ich weiß nicht. Es klingt aber komplizierter als es ist. Mir ging es da wie Dir. Aber nachdem ich zwei mal gesucht hatte, ging es problemlos. Man muss sich nur folgendes merken: Erst Stadt suchen und Route berechnen lassen und dann die Straße über Suche am Zielort über alle POIs. Die einzelnen Schritte findet man recht einfach übers Menü. Es wird sicher gute Grunde geben warum das noch nicht richtig funktioniert. Garmin, die ne Menge Geld mit ihren Karten verdienen, sind nicht unbedingt interessiert dran, kostenlosen Kartenerstellern zu helfen.

Erik, tu dir keinen Zwang an…wenn du das Garmin-Format in der Richtung weiter entschlüsselst sind dir vieeele Nutzer ungaublich dankbar :wink:

@aighes: darf ich aus deiner Antwort schliessen, dass das Problem bekannt ist? Mich interessiert ja nur, ob es bereits eine Lösung gibt, oder ob man irgendwo nähere Informationen findet, warum dieses Problem bei quasi allen garmin Geräten mit den OpenMTB Karten auftritt.

Hallo Erik, ja das Problem mit der Adresssuche ist hinlänglich bekannt und hat auch nichts speziell mit der OpenMTBMap zutun, sondern ist ein generelles Problem. Manche Kartenersteller haben dann alle Straßen als POI gespeichert und ermöglichen darüber eine “Adresssuche”.
Aber wie bereits angedeutet, ist derzeit nicht bekannt, wie die Adresssuche bei Garmin genau umgesetzt ist.

Hallo aighes,

danke für die Info.

@all: ich habe sun_cobalts Tip versucht, finde auch alle möglichen POIs in der Nähem nur keine Stra0en. Könnt ihr leicht ausproberen, indem ihr mal eine Stadt wählt (z.B. Freiburg im Breisgau), dann “im Umkreis suchen” (der Kreis unten im Menü) , Alle POIs und dann einen Straßennamen eingebt (z.B. Niemensstraße, bzw. einen Teil des Namens). Das Garmin sucht fast zwei Minuten und findet letztlich nichts. Das gleiche (nur schneller) passiert unter MapSource oder Basecamp.

Das ganze ist doch damit völlig unbrauchbar für Garmin Geräte, oder mache ich etwas grundsätzlich falsch? Oder liegt’s an den OpenMTB Karten? Welche Karten auf Openstreetmap-Basis funktionieren denn richtig gut mit den neueren Garmin-Geräten?

Du brauchst nur eine Karte, die mit --road-name-pois kompiliert wurde. Dann klappt es fehlerfrei mit deiner Methode. Verwende ich am Oregon 300, da es mit dem Gerät auch nicht anders geht.

flux.

Hi,

der Tipp ist klasse, ich habe mal die Radfahrkarte mit Straßennamen als POIs geladen, leider braucht mein Dakota ne halbe Ewigkeit um alle POIs zu durchsuchen, zumindest wenn ich in einer Umgebung mit hoher Straßendichte bin :frowning:

Weiss jemand, ob an dem grundsätzlichen Problem im Konverter überhaupt noch jemand arbeitet?

Wenn du statt “Alle POIS” auf “Geografische Punkte” gehst, dann ist die Auswahl auf ein paar geografische Punkte und die Straßennamen begrenzt und die Suche geht erheblich schneller.

flux.

Hallo,
ich habe auf ein garmin nüvi 350 die aktuelles Karten von diesen beiden hier probiert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Bei beiden bekomme ich die gleiche Meldung “Bundesstaat eingeben”.
D.h. ich habe zwar jetzt die aktuellsten Routenfähigen karten, kann damit aber nichts machen, weil ich nach nichts suche kann.
Gibt es da schon eine Lösung?
Wäre dankebar!!

Hauptmenü → Orte/Städte suchen → Ort anklicken → Menü → Hier in der Nähe → Alle POIS oder Geografische Punkte → Straße suchen

Kann sein, dass du dazu ein Karte brauchst, die mit der Option --road-name-pois erstellt wurde.

So findest du alle Adressen!

flux.

Hallo flux,

vielen Dank, ich schaue mal nach.
Kennst Du fertige Karten, bei denen das Flag mit gesetzt wurde?

Kennst Du oder jemand anderes, vielleicht ein Garmin Navi, das dieses Problem nicht hat?
Ich würde auch ein neues Navi kaufen, bei dem die Suche normal geht (ist schließlich für meine Mutter).
Denn dann habe ich nie wieder Probleme mit der Aktualität des Kartenmaterials.

Vielen Dank