Zu Hilfe: JOSM + WMS-Plugin treiben mich zum Wahnsinn!

Jetzt probier ich meine ersten Schritte mit dem aktuellen JOSM und brauche das WMS-Plugin. Es wurde geladen und installiert, in der Plugin-Liste bekomme ich die Meldung, dass alle Plugins aktuell sind.

Trotzdem meint JOSM bei jedem Start “Plugin benötigt JOSM-Aktualisierung: wmsplugin”.
Ich habe es deinstalliert, neugestartet und wieder installiert, dieselbe Fehlermeldung.
Ich habe es von JOSM überschreiben lassen, dieselbe Fehlermeldung.
Ich habe eine neuere JOSM-beta geladen, dieselbe Fehlermeldung.

Das ganze passiert mir übrigens unter Mac OS X und Win XP, da steckt also System dahinter.

Was mache ich falsch und wer kann mich von meinen Qualen befreien?

Verwende Potlatch! :wink:

Edit: Emoticon hinzugefügt.

Danke, genau die Antwort, die ich brauchte …
Ich verwende seit letzten Jahr Potlatch und muss mir nun JOSM installieren, weil ich referenzierte Karten unterlegen will.

Ich glaube nichts :wink:

Ich glaube, die wmsplugin Entwickler :wink:

Kurze Erklärung…

ich habe gerade mal meine Datei .josm im Homeverzeichnis umbenannt und damit eine Neuinstallation der Plugins erzwungen. Und siehe da ! Gleiche Fehlermeldung :-(. Es wird eine wmsplugin mit Version 15725 installiert. Wenn ich mein altes Plugin benutze ( Version 14120 ) sieht alles gut aus. Scheint also ein Problem vom wmsplugin zu sein …

Was hast Du denn gemacht?
Hast Du alle Installationshinweise beachtet von:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/WMSPlugin
Gruß

Habe da auch so meine Probleme mit wms und es mittlerweile aufgegeben und hoffe auf eine neue Version,
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=3451

Entwarnung: Die JOSM-Beta 1665 arbeitet nun mit dem aktuellen WMS-Plugin zusammen ;-))

Bei mir nicht. Wenn ich das wmsplugin 15858 installiere fehlt nach dem JOSM-Neustart das WMS-Menue. In der Plugin-Liste ist es auch wieder abgehakt.
Das wmsplugin 15830 funktioniert einwandfrei. Es gibt zwar beim JOSM-Start eine Fehlermeldung, aber wenn man das WMS-Plugin dennoch nicht deaktiviert funktioniert es trotzdem.

Hallo…

Ich habe das selbe Problem.
Bei JOSM 1663 und WMS-Plugin 15827 hatte Josm zwar gemeckert und ich hätte das Plugin deaktivieren können.
Habe ich das aber abgebrochen, konnte ich trotzdem mit arbeiten.

Jetzt bei JOSM 1665 und WMS-Plugin 15858 ist es so, daß das neue Plugin angeblich installiert wird, nach einem Neustart aber trotzdem nicht zur Verfügung steht, weil es in den Einstellungen deaktiviert ist. Aktiviert man es, und startet JOSM neu, dann ist es wieder in den Einstellungen deaktiviert und somit taucht es auch in der oberen Menüleiste nicht auf.

Entweder warten auf neue Versionen, oder downgrade…

Gruß Frank

Nachtrag.

Nach dem dritten oder vierten Versuch das Plugin runterzuladen und zu aktivieren hat es nun geklappt.
Vielleicht muß man die Aktualisierung des Plugins und das Beenden von JOSM und wieder Starten mehrmals wiederholen.
Jetzt wird auch als aktuelle WMS-Version 15890 angezeigt.

Gruß Frank

Mmh, das gleiche Theater mit den Plugins hatte ich schonmal im Januar oder Februar - so genau weiss ich es nicht mehr. Irgendwie muss es doch möglich sein, so ein Plugin-Schnittstelle nach so vielen Monaten endlich mal stabil zu bekommen. Auch wenn das Pflegen einer Plugin-Schnittstelle zugegebenermaßen nicht so spannend ist, wie das ständige Einbauen neuer Features.

Jedenfalls hatte ich seinerzeit schon beschlossen, dass JOSM für ernsthaftes Arbeiten einfach nicht stabil genug ist. Vielleicht ist meine Toleranzschwelle als Windows-User auch einfacher höher als bei manchem Linux-User, der es gewohnt sind, mit solchen Unzulänglichkeiten zu leben.

Ich bin es inzwischen gewohnt, dass der Kram einfach funktioniert, weil es meine Zeit kostet. Egal ob Freeware oder kommerziell.

Detlef

Nach dem Update der josm-latest (1665) heute morgen hat es auch (im 2. Anlauf) mit dem wmsplugin (15890) geklappt.

@dgdg
Die Pluginschnittstelle ist aber Verbesserungswürdig.

Aber JOSM läuft sonst eigtl. ziemlich stabil. Und ernsthaftes Arbeiten ist in der Regel kein Problem. Klar hat es noch ein paar Unzulänglichkeiten, aber im Vergleich zu Potlatch ist es ein Meilenstein (Merkaartor kann ich nicht beurteilen, als ich es vor einem Jahr mal ausprobiert hatte lief es nicht). Das einzelne Plugins mal nicht funktionieren hat ja nicht unbedingt was mit JOSM als Grundprogramm zu tun.

Meiner Ansicht nach ist richtiges/ernsthaftes Arbeiten erst MIT JOSM möglich, weil es die entsprechenden Tools und Möglichkeiten mitbringt wirklich detailiert und korrekt zu zeichnen. (Merkaartor kann ich wie gesagt nicht beurteilen).