OSM-WMS-EUROPE mit Schummerung

Die “OSM WMS Europa” Karte hat seit heute einen optionalen Schummerungs Layer.

Die Layer “WMS of Europe” und “Hillshade of Germany” wurden von der Arbeitsgruppe Kartographie (Universität Bonn) erstellt.

Link: http://www.osm-wms.de
Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM-WMS-EUROPE

OSM WMS EUROPE mit Schummerung

Image (03.06.2009)

Mal ‘ne Frage: Warum steht bei vielen Karten mit Schummerung die Sonne im Nordwesten? Ich weiss, default ist “Licht von oben links”, aber ist das bei Papierkaten auch so? Ich hab’ leider gerade keine da zum nachsehen.

Typische Schräglichtschummerung wird immer mit einer Lichtquelle aus NordWest erzeugt. Eine SüdOst Beleuchtung würde nur eine Reliefumkehrung bewirken. Bei kleinen Gebieten wird zudem je nach Lage des Gebirgszuges eine andere Ausrichtung der Lichtquelle empfohlen.
Neben der Schräglichtschummerung gibt es auch noch eine Böschungsschummerung die von der Steilheit des Geländes abgeleidet wird.
Und eine weiter Form der Schummerung ist die Kombination beider Schummerungsarten.

Schöne Darstellung! Kann man die Karten auch als echten WMS Dienst nutzen?

Hallo MontyM,
das kommt ganz darauf an für was der WMS Dienst gebraucht wird.
Wenn Sie wirklich Interesse haben, dann nehmen sie bitte via E-Mail mit uns Kontakt auf und schildern uns Ihr Anliegen.

Viele Grüße aus Bonn,
Das www.osm-wms.de Team

Die Seite www.osm-wms.de wurde überarbeitet:

Image (10.06.2009)