JOSM und WMS

Hallo,
wahrscheinlich ein altes Thema. Hatte jedoch keine Lösung gefunden im Netz oder hier per Suche.

Letzte JOSM und WMS installiert. Pfad in den Umgebungsvariablen eingetragen. Also so wie es auf Wiki etc. steht. Einzig der Pfad zum JOSM ist anders als auf der Seite beschrieben (nicht c:/programme/josm/).
Josm läßt sich starten. Wenn ich dann ein Karte geladen habe und dann auf webkit gehe, dann passiert nichts bzw. fehlerhafte kacheln (rot).
Wenn ich JOSM dann beende und dann nochmal neu starten möchte, dann bleibt das Startlogo bei Plugins hängen und weiter passiert nichts mehr mit JOSM.
Erst wenn ich den Rechner neustarte kann ich wieder auf JOSM neu zugreifen.

  1. Warum immer nur fehlerhafte Kacheln? (oder ist Yahoo nicht mehr erreichbar)
  2. Warum wird JOSM beim nächsten Start blockiert?

Danke

Eigentlich haben die roten Kacheln nichts mit der Erreichbarkeit von Yahoo zu tun. Ich kenne das nur, wenn das Programm webkit-image nicht richtig installiert ist.

Vielleicht stimmt ja doch etwas mit der PATH-Variable nicht ?! Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Webpassenger

webkit ist im Ordner wo JOSM auch ist. Bei mir wäre das d:\gps\josm
Darauf zeigt auch der Pfad.
Java 6 V13 ist installiert.

Hatte es auch schon mit yahoo://D:/GPS/JOSM/webkit-image {0} in den Einstellungen probiert. Aber ebenso erfolglos.
Kann es was mit dem Router zu tun haben?

Oft werde ich das Plugin nicht brauchen nur es nervt, wenn was nicht so funktioniert wie es sollte.

Hallo,

das es an dem Router liegt glaube ich weniger. Wenn du einen 0815-DSL-Zugang hast und die Luftbilder bei Yahoo via Browser erreichbar sind, sollte auch das Plugin funktionieren.

Ich habe JOSM und das Plugin einfach mal bei mir installiert und es funktioniert genau wie im Wiki beschrieben. Ich musste keinerlei Einstellungen ändern( Windows Vista / JOSM 1607 ). Wo das Problem bei dir liegt, ist natürlich bloß “Kaffeesatz” lesen. Vielleicht ist ja was beim Entpacken oder beim Download der Programme schief gelaufen. Ggf. webkit noch einmal entpacken und/oder Plugin neu installieren.

Du kannst auch in der Eingabeauffoderung mit dem “set” Befehl prüfen ob die Path Variable richtig übernommen wurde. Weiterhin kannst du einfach mal “webkit-image” eingeben. Es passiert zwar nichts aber du solltest nach wenigen Sekunden einen neuen Eingabepromt erhalten und KEINE Fehlermeldung.

Was passiert wenn du in der Eingabeauffoderung das Programm mit “java -jar d:\gps\osm\josm-tested.jar” startest ? Hier kannst du ggf weitere Informationen und Fehlermeldungen sehen. Und funktionieren denn die anderen (LandSat und OpenAerial) Sat-Bilder?

Viel Glück :wink:
Webpassenger

hey

habe das selbe problem. Die Yahoo Bilder laden überhaupt nicht und bei landsat und open arial karte kommen rote kacheln zurück. habe josm und das plugin schon mehrmals nach der wiki anleitung installiert aber es tut sich nichts.

Was passiert wenn du in der Eingabeauffoderung das Programm mit “java -jar d:\gps\osm\josm-tested.jar” startest ?

hier bekomme ich eine fehlermeldung?!?

alex

Open Aerial ist nicht mehr. Dienst wurde abgeschaltet.

chris